Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - trafo51

Seiten: [1]
1
Allgemeine Elektronik / Triac Berechnung
« am: Februar 27, 2015, 05:10:41 Nachmittag »
Hallo an Alle,

ich bin zwar Elektroniker, aber ein Transistor habe ich leztesmal vor 40 Jahren in der Hand gehabt :rolleyes:

Mein Anliegen: Mein Schwager möchte gerne ein Gerät für sein Elektroroller, das ihm die AC Spannung 400V für sein Ladegerät liefert, aber es soll auf maximal 19 Amper begrenzt werde. (Es wird dann an Starkstrom 400V angeschlossen. Das Ladegerät ist für die 400 Volt ausgelegt (3 Phasenanschluß) (Ich weiss, es wird 3 mal gebaut)
Bitte nicht nachfragen warum, er will es so :confused:

Ich dachte OK ein Triac macht es möglich. So eine Schaltung habe ich gemacht (ob es richtig ist, das weiss ich noch nicht) aber mir geht es jetzt primär um die Berechnung der Verluste auf dem Triac wegen Kühlung. Es ist ein Triac BTA25-600B(25 A, 1,3 V Zündspannung)mit einem Diac ER900.

Bei meiner Berechnung kam heraus, dass der Triac etwa 80 Grad Warm würde ohne Kühlung.

Ich bitte Euch um eine Antwort die ich verstehen kann  :)

Vielen Dank

Schönes WE

Ciao

Peter

2
Webseite.... / Triac Verluste berechnen.
« am: Februar 27, 2015, 04:41:15 Nachmittag »
Hallo an Alle,

ich bin zwar Elektroniker, aber ein Transistor habe ich leztesmal vor 40 Jahren in der Hand gehabt :rolleyes:

Mein Anliegen: Mein Schwager möchte gerne ein Gerät für seinen Elektroroller, das ihm die AC Spannung 400 V für sein Ladegerät liefert, aber es soll auf maximal 19 Amper begrenzt werde. (Es wir dann an Starkstrom 400 V angeschlossen. Das Ladegerät ist für die 400 VoltAC ausgelegt (3 Phasenanschluß). Bitte nicht nachfragen warum, er will es so :confused:

Ich dachte OK ein Triac macht es möglich. So eine Schaltung habe ich gemacht (ob es richtig ist, das weiss ich noch nicht) aber mir geht es jetzt primär um die Berechnung der Verluste auf dem Triac wegen Kühlung. Es ist ein Triac BTA25-600B(25 A, 1,3 V Zündspannung)mit einem Diac ER900.

(klar,ich mus es alles 3 mal bauen :mad: )
Bei meiner Berechnung kam heraus, dass der Triac etwa 80 Grad Warm würde ohne Kühlung.

Ich bitte Euch um eine Antwort die ich verstehen kann  :)

Vielen Dank

Schönes WE

Ciao

Peter

3
Schaltplansuche / Stromsensor induktiv
« am: Januar 26, 2015, 07:05:30 Nachmittag »
Hallo an Alle,

bin neu hier und habe eine dringende Frage. Bin zwar Elektroniker, aber Transistor habe ich leztesmal vor 40 Jahren in der Hand gehabt. :confused:  

Mein Problem: Ich sollte eine Schaltung (mit 24 Volt) haben die mir mit dem induktiven Sensor (AS-100 Daten habe ich) ein Relais (24 Volt, R1440 Ohm) schaltet, so lange der Strom fliesst. Es sollte auch relativ "scharf" eingestellt sein, damit beim wenig Strom (im Vergleich zum Schaltpunkt) das Relais wieder abfält.
Ich habe zwar was gefunden und versucht ( h t t p://dcc-mueller.de/wire4dcc/sensor_d.htm), aber das hat
nicht richtig funktioniert (auch mit NE555 nicht, die Kontrollampe (statt Relais) hat gleich beim Einschalten
schwach leuchtet. Es war bei allen Varianten gleich).

Weil ich langsam verzweifle, dachte ich an Spezialisten. Es ist mir egal mit welchen Teilen es funktioniert (Bipolar oder MOSFET, OP usw.), Hauptsache es geht.

Ich danke euch jetzt schon für Ihre Vorschläge.

Vielen Dank.

Peter

Seiten: [1]