Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Andi

Seiten: [1] 2
1
Allgemeine Elektronik / Schaltung für Regelbare Heizgriffe fürs Motorrad
« am: Oktober 21, 2007, 06:41:34 Nachmittag »
h t t p://w w w.conrad.de/goto.php?artikel=449860

hm, da passiert glaub ich nich so viel mit.... ich habe DICKES poti gesagt, nich son fisselsding

ausserdem muss das poti ja nur den teil der leistung vertragen der nicht in den handwärmer geht, der spannungsabfall verteilt sich ja. wenn du das poti auf 0stellung hast dürfte das nichmal warm werden da der spannungsabfall an dem ding ~0 is.

2
Allgemeine Elektronik / Schaltung für Regelbare Heizgriffe fürs Motorrad
« am: Oktober 19, 2007, 03:21:20 Nachmittag »
Hm, bau doch einfach nen dickes Poti in reihe mit ein und fahr das ding immer auf stufe 2. Wenns zu warm wird dreh das Poti was hoch.

3
Allgemeine Elektronik / Erkenne Bauteile auf Photo nicht eindeutig
« am: September 12, 2007, 10:21:50 Nachmittag »
Denke mal das wenn man das handy anruft durch den Strom am Piper/Vibrator nen grösserer Strom geschaltet wird der dann die Zündkapsel des ganzen aktiviert.

Sollte nich das prob sein sich sowas zu basteln

4
30 50Watt Audio-Verstärker (12Volt) / Fertig, aber tut sich nex.
« am: September 12, 2007, 10:17:06 Nachmittag »
Hab das ding gebaut, 3 mal auf lötbrücken getestet, 3 mal gegugt das alles richtig kontaktiert is und alle pinbelegungen geprüft. Problem: Wenn ich das ding anmache kommen am ausgang ca 9-10V gleichspannung mit leisem summen raus.... alles nochmal gecheckt, aber keinen fehler gefunden. Wer ne ahnung woran das liegen könnt?

5
Allgemeine Elektronik / PC Kabel
« am: September 01, 2007, 04:49:17 Nachmittag »
Das was du da an stecker hast is für nen USB anschluss im frontpanel, des is kein sound. Könnt auch noch FireWire sein, da is das "zugemachte" loch eins weiter.

6
Allgemeine Elektronik / PC Kabel
« am: August 31, 2007, 08:24:56 Nachmittag »
Usb.Löte doch einfach in jede phase ne verlängerung ein.

7
Allgemeine Elektronik / Tiefenentladungschutz
« am: Juli 29, 2007, 03:57:28 Nachmittag »
So, ich bin grad dabei mir nen Ghettoblaster selber zu bauen, und damit der seinem Nahmen auch Ehre macht sollte da ne Autobatterie rein.

Da ich das gute teil aber nich tiefenentladen will, brauch ich ne Tiefenentladungsicherung, die dicht macht wenn nur noch 11 Volt da sind und nen möglichst geringen Eigenverbrauch hat.
 
Hatte da an so ne Kombi aus z-Diode die durchschaltet wenn genug Spannung da is, dicker vorwiederstand vor diode um den eigenverbrauch gering zu halten  und nen Relais was die Lastverbraucher zuschaltet wenn die z-Diode durchschaltet. Aber irgendwie hat mein Hirn es nichtmehr geschafft da was wenigstends theoretisch funktionierendes zu ersinnnen, villeicht fällt euch da was ein wie man das kostengünstig regeln könnte. Anbei nochmal ne kurze erklärung zur tiefenentladung:

Das Einzel-Element eines Blei-Akkus hat im unbelasteten Zustand
eine Leerlaufspannung von 2,1 V, die bei Belastung auf ziemlich
genau 2,0 V absinkt. Bei zunehmender Entladung geht die
Klemmenspannung weiter zurück, und sie erreicht bei 1,75 V den
Zustand der Tiefentladung; man muß also Sorge dafür tragen,
daß der Akku niemals so weit entladen wird, weil er sonst die
Fähigkeit der Energiespeicherung und Aufladbarkeit verliert.
Umgekehrt darf beim Wiederaufladen eine Zellenspannung von
2,3 V nicht überschritten werden, weil sonst eine übermäßige
Erwärmung eintritt, die die internen Kunststoff-Plattenhalter
verformen kann; und das wiederum führt zu teilweisen
Kurzschlüssen, durch die der Akku unbrauchbar wird.
Ein Blei-Akku mit 12 V Nennspannung hat sechs Zellen, was Sie
ja von der Auto-Batterie her kennen. Multipliziert man die eben
genannten Zahlenwerte mit dem Faktor 6, kommt man auf eine
Ladeschlußspannung von 13,8 V, auf die auch der Regler im Auto
eingestellt ist (6 • 2,3 V = 13,8 V). Umgekehrt setzt die Tiefentladung
ab ca. 10,8 V ein, was aus den genannten Gründen ein
recht kritischer Grenzwert ist (6 • 1,8 V = 10,8 V). Eine Schaltung
zum Abblocken von Tiefentladungen muß also (bei einem gängigen
12-V-Akku) diesen Grenzwert von 10,8 V zuverlässig detektieren.

8
und die nähste dumme frage... phasenversatz? :?

9
und die nähste dumme frage... phasenversatz? :?

10
*achtung noob frage*

was ist die scheinleistung?

11
Allgemeine Elektronik / Ne ganz dumme frage....
« am: April 27, 2007, 12:51:36 Nachmittag »
danke, hab schon länger darüber nachgegrübelt.

12
Allgemeine Elektronik / Ne ganz dumme frage....
« am: April 26, 2007, 07:47:41 Nachmittag »
Also, erreichen kondensatoren erst ihre angegebene kapazität bei erreichen der denebenstehenden spannung oder klappen die nur bis zu dieser spannung und platzen dann? Oder gibt es ein spannungbereich in dem die mit maximalkapazität arbeiten?

13
Allgemeine Elektronik / Ultraschall gegen Hunde
« am: April 20, 2007, 08:45:49 Nachmittag »
Luftgewehr mit 2-3 Sportfedern , nen gutes Auge, und der Hund kommt nie wieder auf die Idee zu bellen..

14
Alternative Energieen / Wieviel Licht passt durch einen Lichtleiter???
« am: April 11, 2007, 06:27:12 Nachmittag »
hm, wieso sollte die kapazität eines solchen leiters begrenzt sein? "lichtpartickel" dichte is doch nen mit wasserdichte zu vergleichen, licht hat doch keinen druck oder so.

na, son leiter sollte aber trotzdem warm werden, allein schon weil er nicht zu 100% rein sein kann. Da wird das einzige limit eines solchen leiters liegen wenn ich richtig überlegt hab.

15
Schaltplansuche / Suche eiene Möglichkeit 2 leitungen an ein Telefon
« am: März 03, 2007, 02:30:11 Vormittag »
Mein tipp : Mach erstmal nen firmware upedate im router und gug dich nach alternativ- firmware um.
Manchmal funzt auch fritzbos Firmware auf dem eiumex-boxxen, gug dir mal das .export fiel an, da stehr die genaue version deiner box drin
[Qoute]
**** FRITZ!Box CONFIGURATION EXPORT
Password=***********************************************
FirmwareVersion=15.03.64
[/quote]

Seiten: [1] 2