Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - jean

Seiten: [1]
1
Hallo!

Danke für die Antwort. Vor Netzspannung habe ich höllischen Respekt (und trotzdem hat es mich auch schon erwicht javascript:;) Ich habe jetzt (fest verdrahtet - gute Idee!!) mal gemessen: knapp 10 V - und das reicht dem Relais nicht.
Ich hab dann mal probiert mit 330 statt 220 nF etwas mehr Strom herauszukitzeln. Das funktioniert auch dann bis ca. 20 sek. darüber tut sich dann nichts mehr. Hinzu kommt, dass das Poti ziemlich warm wird.

Naja, da ich jetzt kein anderes Relais habe und mir die Bestellung eines einzelnen Bauteils zu teuer ist, werde ich einen normale Ein-/Ausschaltverzögerung (hab ich noch irgendwo in der Bastelkiste) mit Netzteil verwenden.

Ist wirklich schade. Ich fand die Schaltung faszinierend einfach und, da ich genau den gleichen Zweck damit verfolge, nämlich eine Pumpe bei Leerlauf zu stoppen, passte das sehr gut. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Schaltung so auf Kante genäht ist - das soll aber kein Vorwurf sein. Aber ein Hinweis beim Einschaltzeitbegrenzer wäre vielleicht nicht verkehrt.

Was das Relais angeht, so kann ich die Nummer auf dem Gehäuse leider nicht mehr entziffern. Aber es ist ein "normales" 12V Relais, 1xum mit 10A Kontaktbelastbarkeit.

mfg aus Schäbbisch Gläbbisch und weiter so!

2
Hallo!

Nachdem ich jetzt mehrere Tage die Schaltung rauf und runter überprüft habe wollte ich einmal vorsichtig anfragen, ob schon jemand die Schaltung mit neuem Platinenlayout nachgebaut hat?
Also bei mir funzt es nicht. Die Leuchtdiode wird zwar angesteuert und leuchtet, das Relais zieht aber nicht richtig. Man sieht zwar, dass es sich etwas bewegt, es schaltet aber nicht richtig um - bekommt nach meiner Einschätzung nicht genug Strom oder es liegt eine zu geringe Spannung an.
Ich habe mich weitgehend an den Bauplan (Platine geätzt) und die Bauteileliste gehalten und jetzt mittlerweile alle Bauteile auch noch einmal überprüft.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wo der Fehler bei mir noch liegen könnte?

Danke.

PS: Tolle Seite - danke!

Seiten: [1]