Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - nrwlion

Seiten: [1]
1
Allgemeine Elektronik / Sekundärwicklungen von zwei Trafos in Reihe schalten
« am: Juli 11, 2012, 01:06:07 Nachmittag »
Zitat von: "Harald Wilhelms"
Zitat von: "nrwlion"
Zitat von: "Harald Wilhelms"
Zitat von: "nrwlion"

kann ich die Sekundärwicklungen von folgenden zwei indentischen Trafos
h t t p://w w w.pollin.de/shop/dt/NzUzOTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netztransformatoren/Netztrafo_ELSIN_EI66_34_7_24_V_2_A.html
in Reihe schalten und dann das ganze als ein Trafo mit Mittelanzapfung nutzen?


Wenn Du keine Einweggleichrichter dahinter packst.
Gruss

Harald


ich wollte einen Brückengleichrichter dahinter schalten, auch schon weil der eine bessere Grundlage hat, die Restwelligkeit durch zwei Elkos zu unterdrücken.
thomas


Das ist das Problem. Du willst vermutlich zwei
Gleichrichter in Mittelpunktsschaltung nehmen,
die nur im Schaltplan wie Brückengleichrichter
aussehen und dann die Mittelpunktsanzapfung als
Masse verwenden. Bei einem einzelnen Trafo geht
das auch problemlos. Bei Deiner Schaltung gibt
es aber Probleme, wenn Du den positiven und
den negativen Zweig ungleichmäßig belastest.
Dann fliesst ein Gleichstrom durch die Trafos
und das kann zu übermäßiger Erhitzung führen.
Besser ist es, für beide Trafos je einen Brücken-
gleichrichter zu nehmen und die Reihenschaltung
erst dahinter zu machen.
Gruss
Harald

In dem Fall wäee "Masse" aber nicht potentialfrei. O=der?
Aber die zwei 24V sekundärwicklungen in Reihe zu einer 48V Wicklung zu schalten und dann nur einen Brückengleichrichter zu nehmen müßte gehen oder, in den Fall ist der Strom durch beide Wicklungen gleich groß. Die Masse könnte man auch noch anders erzeugen. Siehe Anhang...

Stellt sich nur die Frage wie hoch die Verlustleistung der Gesamtlösung ist und Potentialfrei ist die masse dabei auch nicht.

gruß

thomas

2
Allgemeine Elektronik / Sekundärwicklungen von zwei Trafos in Reihe schalten
« am: Juli 11, 2012, 06:36:57 Vormittag »
Zitat von: "Harald Wilhelms"
Zitat von: "nrwlion"

kann ich die Sekundärwicklungen von folgenden zwei indentischen Trafos
h t t p://w w w.pollin.de/shop/dt/NzUzOTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netztransformatoren/Netztrafo_ELSIN_EI66_34_7_24_V_2_A.html
in Reihe schalten und dann das ganze als ein Trafo mit Mittelanzapfung nutzen?


Wenn Du keine Einweggleichrichter dahinter packst.
Gruss
Harald


Hallo Harald,

ich wollte einen Brückengleichrichter dahinter schalten, auch schon weil der eine bessere Grundlage hat, die Restwelligkeit durch zwei Elkos zu unterdrücken.

mfg

thomas

3
Allgemeine Elektronik / Sekundärwicklungen von zwei Trafos in Reihe schalten
« am: Juli 11, 2012, 06:34:21 Vormittag »
Zitat von: "Alex96"
hallo

ja kannst du

die primärwicklungen müssen aber parallel



Parallel nützt mit das aber nichts. Ich will ja durch die Reihenschaltung der zwei Trafos erreichen "einen" Trafo mit 2x24V zu haben.

Und habe ich bei einer Parallelschaltung keinen Querstrom, da keine zwei Transformatoren absolut identische Ausgangsspannungen haben?

Zitat

Zitat
Leider sind meine Elektronikkentnisse nach 20 Jahren aus dem Beruf absolut verrostet.


Vorsicht mit Netzspannung  :)  


Ich habe zwei Facharbeiterbriefe, Funkelelektroniker und Industrieelektroniker, bin aber seit über 20 Jahren aus meinem Beruf raus und programmiere nur noch. Der Gefahr bei 230V bin ich mit aber noch bewusst. :-)

mfg

Thomas

4
Allgemeine Elektronik / Sekundärwicklungen von zwei Trafos in Reihe schalten
« am: Juli 10, 2012, 10:35:57 Vormittag »
Hallo Leute,

kann ich die Sekundärwicklungen von folgenden zwei indentischen Trafos
h t t p://w w w.pollin.de/shop/dt/NzUzOTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netztransformatoren/Netztrafo_ELSIN_EI66_34_7_24_V_2_A.html
in Reihe schalten und dann das ganze als ein Trafo mit Mittelanzapfung nutzen?

Leider sind meine Elektronikkentnisse nach 20 Jahren aus dem Beruf absolut verrostet.

gruß

nrwlion

5
28 Weidezaun-Gerät / Türklinken unter Strom stellen :-(
« am: Juli 10, 2012, 10:25:23 Vormittag »
Hallo Oliver,

zunächst erstmal ein Lob für Deine Webseite.

ABER: Tu Dir bitte um Himmels willen den Gefallen und nimm die Bemerkung raus.

Sollte ein Jugendlicher oder ein schwachsinniger Erwachsener auf die Idee kommen, jemanden mit Deinem TIP "ärgern" zu wollen und dann kommt eine/r mit Herzproblemen an die Türklinke, kann es Tote geben. Ich rede aus Erfahrung. Ein Bekannter meiner Eltern wäre fast an einem Weidezaun gestorben.

DU könntest unter Umständen, sofern Du während einer Elektroausbildung eine VDE-Unterweisung unterschrieben hast in die Mithaftung genommen werden!!!


Man sagt zwar, dass ein Strom erst ab 50mA tödlich ist, bzw. sein kann, dass gilt aber nur für gesunde Menschen.

Aber ansonsten finde ich Deine Seite inhaltlich super. Ich habe selbst zwei Facharbeiterbriefe. Einmal Funkelektroniker 1981 und Industrieelektroniker 1986 Fachrichtung Produktionstechnik, bin aber seit über 20 Jahren aus meinem Beruf raus und programmiere nur noch. Früher SPS-Steuerungen unter anderem S5 und Telemechanique, heute nur noch auf dem PC.

Vor ein paar Tagen überkam mich die Idee mich mal wieder mit der Elektronik zu beschäftigen. Und da ist Deine Seite eine echte Hilfe meine absolut verrosteten Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Würde mich freuen, wenn Du so weitermachst.

Grüße aus Oberhausen

Thomas

Seiten: [1]