Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Azgard

Seiten: [1]
1
42 Wechselrichter 12->230Volt / Probleme
« am: April 12, 2009, 09:17:15 Nachmittag »
Schaltung ist verlötet und Bauteile "schienen" in Ordnung zu sein.

Was ist passiert?

Beim Test wurden die beiden Transistoren (jeweils mit Kühlkörper einzeln) in kürzester Zeit
(3sek) sehr heiß und messen konnte ich nur ganz kurz (1sek?) 230V am Ausgang dann war Stille.
Die beiden Spulen zum erzeugen der Wechselspannung ziehen im Leerlauf 8A :shock:

An den 3 Ausgangsklemmen bekomme ich jeweils 12V und -12V
aber scheinbar nicht pulsierend. Bei der Frequenzmessung wurde
keine Frequenz angezeigt.
Oder können Multimeter nur eine Frequenz anzeigen, wenn die
Spannung auch wirklich einen + - Wechsel vollzieht? Steht nichts
beim Gerät dabei. An der Steckdose zeigt es 50Hz an wie gewöhnlich.

Wie genau stell ich jetzt fest ob ein Transistor hinüher ist? Ich messe einige megaohm Widerstand zwischen Basis und
Collector. Das passt doch..
Oder kann ich messen ob der IC noch ganz ist... wenn ja wie?


Hilfe! -_-

2
42 Wechselrichter 12->230Volt / Transistorbezeichnung Falsch?
« am: April 03, 2009, 07:29:45 Nachmittag »
Hallo erstmal

Beim Material steht "Darlington NPN BD909" und auf dem
Layout BDX 54. Also ich konnte keinen NPN BD 909 als
Darlington finden. Die laufen nur unter der Bezeichnung
BDX und zudem ist ein BDX 54 ein PNP. Die NPN-Version wird als
BDX 53 bezeichnet. Zumindest bei Conrad.

Nicht, dass ich mir das falsche Zeuch bestell.
NPN ist doch eigentlich richtig wenn die Schaltung stimmt oder nicht?

Außerdem weiß ich nicht wieviel Watt die Wiederstände habkönnen sollen. Ich bin totaler Elektronik newbie. Ich ging mal davon aus, dass an den Widerständen 11V abfallen sollen für die Schwellspannung bei SI von 0,7V aufgerundet auf 1V. Demnach würden da nur 25mA fließen... stimmt das denn? Was wenn die Last die man ranhängt zu groß ist... dann brennt mir ja alles ab...

Seiten: [1]