Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - marcus1907

Seiten: [1]
1
46 LED-Herz / LED Herz - LED's und Vorwiderstände
« am: August 24, 2008, 03:22:16 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum Nachbau des LED-Herzes:

Ich habe noch genügend Standard LED's rot (20 mA) da und wollte diese verwenden und komme irgendwie mit der Berechnung der Vorwiderstände nicht klar.

Die Betriebsspannung der Schaltung sollte bei 12 V liegen, ich habe so versucht den Vorwiderstand zu berechnen:


Reihenschaltung der LED's 5 Stück
12 V - 5*1,9 V = 2,5 V
2,5 V : 0,02 A = 125 Ohm

Parallelschaltung 3x20 mA (je 5 LED's Reihe)
2,5 V : 0,06 A = 41,66 Ohm

Also würde ich für einen Teilkreis eine Vorwiderstand für die LED's von ca. 41,66 Ohm benötigen, ist das so richtig?

Meine 2. Frage ist, würden die Transitoren die Last von 0,06 A durchhalten und ist der Vorwiderstand für die Basis des Tansistors mit 470 Ohm dann noch richtig?

Danke für die Antwort!

Marcus

Seiten: [1]