Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Polzi

Seiten: [1]
1
Allgemeine Elektronik / Schaltplankorrektur für Tutorial
« am: September 28, 2008, 01:37:26 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte auf Knolles Seite demnächst in Kooperation eine Bauanleitung für einen Platinenbelichter vorstellen. Natürlich sollte die Steuerungselektronik dann auch stabil laufen und nicht in Rauch aufgehen. Deshalb stelle ich den Schaltplan hier mal zur Verfügung. Könntet ihr da bitte mal einen Blick draufwerfen und mir mitteilen, falls da was gefährlich dran ist?

Die Schaltung wird per µC gesteuert. An K1 wird das Netzteil mit 12V angeschlossen. Diese werden dann für den µC auf 5V geregelt. Der Microcontroller wird über ST1 programmiert (ISP) und an ST2 hängt ein Display im 4Bit-Modus. An ST3 werden die Eingabetaster angeschlossen (Knopf gedrückt-->Masse an Eingangspin des µC). Das verwirrendste für mich ist der Transistor, der 0,64A schalten soll. An der Basis werden 5V angelegt, aber die Kollektor-Emitter-Spannung beträgt 12V. Geht sowas? Bei Mikrocontroller.net wurde mir das bestätigt.

Achja: Die Jumper JP1 und JP2 sind dazu gedacht, den µC sowohl an Paralleler Schnittstelle, also externer Stromversorgung, aber auch mit dem STK500, also Stromversorgung durch ISP, programmieren zu können.

Jo, bei Fragen einfach her damit. Wäre net, wenn sich das jemand anschauen und wenns korrekt erscheint mir das mitteilen könnte.


Danke im Vorraus und viele Grüße

Polzi

2
Allgemeine Elektronik / AVR Einsteigerkits
« am: Juli 28, 2008, 11:26:45 Nachmittag »
Hallo,

nach kurzem Studium (6 Monate) analoger und digitaler Schaltungen ohne Microcontroller möchte ich nun endlich in diese faszinierende Welt der AVRs einsteigen. Und damit sich meine Freundin nicht dusslig informiert, muss ich das passende Entwicklerboardgeburtstagsgeschenk aussuchen (Sexy Geschenk, nicht? Aber es ist wenigstens zu etwas gut!). Jedenfalls wäre ich um eine kleine Kaufberatung froh.

Ich habe mich zuerst auf myavr.de umgesehen. Da gibt's nette Einsteigerkits:

Für USB-Schnittstelle:

Komplettpaket USB (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=38)

Kompletpaket USB PLUS (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=39)

Und das ganze auch für Seriell/Parallel für je 20€ weniger.

Die sind aber SACKTEUER und ich will ja nicht, dass meine Freundin umsonst Privatinsolvenz anmeldet! Frage eins lautet also:

Ist das Zeug empfehlenswert? Lohnt sich das, soviel Geld auszugeben (bis 200€ für USB Plus)?


Es folgt die nächste Möglichkeit. Es gibt fertige oder unbestückte (aber mit Bauteilen ausgelieferte) Evalboards. Diese würde ich mit folgendem Tutorial verwenden:

AVR Tutorial auf mikrokontroller.net (http://h t t p://w w w.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial)

Natürlich werben die Leute für ihren Programmer:

Programmer von mikrokontroller.net (http://h t t p://shop.embedded-projects.net/product_info.php?ref=2&info=p67)

Aber es bieten sich auch alternativen von myavr.de. Beispiel:

Bausatz USB PLUS (http://h t t p://w w w.myavr.de/shop/article.php?artDataID=41)

Nachteil ist, dass kein Netzteil mitgeliefert wird und dieser seltsame Multiprogrammer ist auch nicht dabei. Also wäre der Programmer von mikrokontroller.net besser?

Vielleicht wäre das Atmel STK500 eine sinnvolle Investition?

ATMEL STK500 (http://h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=34093;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=31hFIYe6wQAR8AAB0bTUQ59d32ae3dcb794b968074be1069f935e)

Ooh Mann, die sind ja im Preis hochgegangen >:-(

Wichtig ist, dass der Programmer mit dem "avr studio 4.14" zusammenarbeitet, wenn es kein Komplettpaket ist.

Anbei: Läuft das avr studio 4,14 wirklich unter vista32bit? Atmel und ein paar Leute behaupten: Ja, das tut es! Andere sagen nein.

Und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung? Günstigeres oder Besseres? Oder beides? Oder gar nicht? Danke jedenfalls für#s durchkämpfen!


Viele Grüße

Polzi

3
Allgemeine Elektronik / Frage zu einem ATMEL ISP-Programmer
« am: Juni 17, 2008, 08:21:58 Nachmittag »
Kuckuck, ich schon wieder^^

Mein aktuelles Projekt ist ein USB-LCDisplay von w w w.moddingfaq.de. Um den Display zu programmieren soll man einen kleinen ISP-Adapter von folgender Seite bauen:

KLICK (http://h t t p://rumil.de/hardware/avrisp.html)
(Atmel AVR ISP für STK200 und STK300)

Ich route gerade die Platine dafür. Meine Frage ist, ob ich die Pins 20-25 wirklich alle verbinden muss? Wenn ich nämlich nur Pin 25 als Masse verwende, dann würde ich komplett ohne Drahtbrücken auf der Platine auskommen.

Ich weiß nicht, warum die Pins verbunden sind. Liegt es vielleicht daran, dass der PC dadurch irgendetwas bemerkt? Wenn der PC nicht darauf zurückgreift und daraus etwas ließt, wäre es ja völlig unnötig fünf Pins miteinander zu verbinden!

4
Allgemeine Elektronik / Bitte überprüfen: CMOS Digital Zähler
« am: Juni 02, 2008, 10:52:16 Nachmittag »
Guten Abend.

Ich habe mal einen Schaltplan einer Digitaluhr gefunden, allerdings habe ich keine Lust mehr auf den Bau. Jetzt hatte ich allerdings schon Bauteile davon rumliegen und möchte was damit anfangen.

JETZTS KOMMTS! ACHTUNG! *Trommelwirbel*
Ich präsentiere: Meine erste eigens entworfene Schaltung!
*TUSCH*

Jetzt denke ich allerdings, dass man merkt, dass es meine erste Schaltung ist, darum wollte ich, bevor ich eine Platine ätze und Bauteile schrotte, erstmal von jemanden checken lassen.

Anbei also der Schaltplan. Meine Fragen:

1. Funktioniert der Zähler? Er soll von 0-99 zählen können. Macht er das? Schließlich ist der Taster zum Hochzählen an beiden ICs dran, aber anscheinend ist das so richtig.

2. Er soll von 0-99 Zählen und dann automatisch resetten, also bitte Augenmerk auf das Netzwerk bei den Resetpins.

3. Würden die Taster mit einmal 2,2 uF und einmal 10 uF funktionieren? Im Internet entprellt einer Taster mit 1 uF aber das hab ich nicht. Von der Wiedezaunschaltung sind die beiden Größen übrig...

Nur mal so zum Verständniss. Pro Signal an CLK zählt der IC eins hoch, wenn CARRY IN auf negierter Masse liegt? Ansonsten nicht?

Wird CARRY OUT bei der Zahl 9 negierter Pluspol?


Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich wissen wollte.

Aber das sollte reichen.

Wäre nett, wenn das jemand prüfen könnte...


Dankeschön und mit herzlichen Grüßen

Polzi

5
Allgemeine Elektronik / Frage zu Steckdosenstrom
« am: Mai 28, 2008, 06:42:04 Nachmittag »
Hallo,

also mich beschäftigt folgendes: Wie jeder weiß, kommt aus der Steckdose Wechselspannung. Jetzt habe ich vor kurzem eine Art Ventilator für die komplette Bankreihe in meiner Klasse gebaut (12Volt aus Netzteil auf 6 Buchsen, in jede kommt ein PC-Lüfter). Da ich da nichts falsch machen wollte, habe ich nachgesehen, ob es wirklich egal ist, ob ich die beiden längeren Kontakte des Netzsteckers vertausche. Anscheinend gibts da ja doch Unterschiede.

Wenn ich so einen Leuchtschraubenzieher in die Steckdose stecke, dann leuchtet er auch nur bei einem Kontakt (Ich weiß, dass das eine scheiß Methode und gefährlich ist).

Was ist jetzt da der Unterschied? Warum leuchtet der Schraubendreher nicht bei beiden Kontakten? Ist das denn gar keine Wechselspannung? Ändert sich da nur auf einem Kontakt die Spannung von positiv zu negativ und zurück und der andere bleibt konstant Masse?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte...


Polzi

6
Platinen herstellen / Flecken nach dem Ätzen
« am: Mai 20, 2008, 12:46:51 Nachmittag »
Morgen,

ich habe mich jetzt auch einmal an Platinen gewagt, die kein sauberes lochraster aufweißen. Ich hatte lange das Problem, dass ich keinen Belichter gefunden habe, bzw. eine Möglichkeit einen solchen zu bauen. Jetzt habe ich das mit UV-LEDs gemacht und kann nur sagen, dass es gut funktioniert...

Nach dem Ätzen habe ich auch eine saubere Platine, aber nach einer Nacht ruhevollem Liegens treten auf der Kupferfläche hässliche Punkte auf, obwohl ich die Photoschicht, die nicht belichtet wurde, draufgelassen habe. Die Punkte sammeln sich eher im Zentrum der Platine und sind etwa alle im Durchmesser von einem Millimeter. Sie sind dunkler als das Kupfer und sehen eigentlich aus wie oxidiertes Kupfer.

Ich habe die Platine heute morgen nochmal komplett belichtet und in NaOH geschmissen. Die Flecken waren immernoch da, also bewahrheitet sich meine Vermutung, dass die Flecken auf der Kupferschicht sind. Aber wie kommen die durch den Photolack auf das Kupfer (Blöde Formulierung^^)?

Dazu muss ich noch sagen: Die besagte Platine ist eine der billigen Sorte von Reichelt. Ich habe zuvor eine Bungardplatine völlig identisch, auch mit gleichem Film geätzt. Diese ist noch schön.

Gelagert habe ich die Platinen beide an einem dunklen Ort in Papierhandtüchern (Kleenex).

Jetzt die große Frage: Was sind denn das für hässliche Flecken? Wie kommen die zustande? Wie krieg ich die weg? Kann man die verhindern?

7
28 Weidezaun-Gerät / Tutorial
« am: April 21, 2008, 09:52:47 Nachmittag »
Hallo,

ich habe das Projekt nun als "Zündfunkengeber nachgebaut und ein Tutorial geschrieben. Natürlich kann man das Gerät als Weidezaunmashcine im Kästchen sehen und es sind die gleichen Teile und Schaltlogik. Die Version ist noch nicht sonderlich ausgefeilt, sollte aber ihren Zweck erfüllen, wer möchte kann das auch weitergeben.

Download via Rapidshare (http://h t t p://rapidshare.com/files/109338566/Zuendfunkengeber.pdf.html)


Grüße

Polzi

8
Layout Programme / Streifenrasterplatinen layouten
« am: März 09, 2008, 08:35:54 Nachmittag »
Hallo,

ich habe auf einer anderen Elektronikseite einen Bestückungsplan im Streifenrasterlayout gesehen. Ich arbeite zur zeit an einem kleinen Tutorial für das Weidezaungerät und müsste dafür ebenfalls ein solches Layout erstellen.

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich das bewerkstelligen kann (Freeware?)? Geht das auch irgendwie mit EAGLE?

9
28 Weidezaun-Gerät / Funktionieren die Trafos von Reichelt?
« am: Februar 28, 2008, 06:44:04 Nachmittag »
Hallo,

also ich habe jetzt ewig nach einer Schaltung gesucht, mit der man Funken erzeugen kann, und bin nun endlich fündig geworden. Teile bestellt und realisiert, dass der Traffo nicht funktioniert, wie er soll. Also reklamiert und heute einen neuen bekommen. Das gleiche noch ein Mal.

Um folgenden geht es:
h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C523;GROUPID=3314;ARTICLE=27327;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=31hFIYe6wQAR8AAB0bTUQ59d32ae3dcb794b968074be1069f935e (http://h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C523;GROUPID=3314;ARTICLE=27327;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=31hFIYe6wQAR8AAB0bTUQ59d32ae3dcb794b968074be1069f935e)

Wenn ich direkt an die Sekundärseite einen 9Volt-Block hänge, kommt auf der Primäörseite nichts an. Zudem hat die Primärseite einen so hohen Widerstand, dass mein Multimeter nicht piepst, sondern nur eine Zahl um die 1000 ausspuckt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Ding kaputt ist, aber kann es sein, dass der Trafo mit seinen ganzen Kurzschlusssicherungen und Zeug gar nicht zum Zweck verwendet werden kann?

Und wenn doch: Reichen 2VA?


Vielen Dank

Polzi

Seiten: [1]