Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - mani

Seiten: [1]
1
56 Ampel - Schaltung / reset auf low
« am: August 12, 2007, 02:35:20 Nachmittag »
ich hab gerade die schaltung aufgebaut,
bei mir funktioniert die schaltung nur wenn ich PIN 15 (reset) auf GND lege.

bei knolles layout ist PIN 15 "frei"

fehler ! ??

2
Allgemeine Elektronik / relai durch elektonisches bauteil ersetzen
« am: Mai 01, 2007, 12:09:54 Nachmittag »
ich habe mit dem CD4026BE (zählerbaustein mit 7-seg dekoder)einen tischkicker zähler gebaut, als signalgeber verwende ich eine lichtschranke vom großen C (eigentlcih ja zwei^^)

da der 4026 nur zählt wenn der eingang von - nach + nach - (oder von + nach - nach + ?????) wechselt verwende ich momentan das mitgelieferte relai als wechseltaster,

gibt es hierfür einen erstzt (baustein) für das stromfressende relai ??

oder allgemeiner gefragt, gibt es eine möglichkeit das ein wegbleibendes + signal eine verbindung nach - gibt?

gedacht hatte ich an ein UND glied. aber wenn ich da die eingänge einfach abhänge, ist das dann ausreichend?

3
Schaltplansuche / Zähler-7Segment
« am: März 16, 2007, 09:23:53 Vormittag »
ich habe mir den   HCC4026B gekauft und habe jetzt probleme das datenblatt zu lesen , ich habe den   HCC4026B momentan auf nem steckbrett und bekomme ihn aber nicht zum zählen , er zeigt nur die null an.
wer kann mir das datenblatt so erklären das ich damit zählen ,reseten und zählvorgang unterbrechen kann?

eine treiberstufe habe ich auch schon ( da nur 5mA zur verfügung stehen.) hab die daten des treibers grad nicht da, liefere ich nach, den der macht auch nicht was ich will

danke

edit: also der treiber geht jetzt, aber der zähler nicht...

4
Blödsinn / Off Topic / Bastelanregungen
« am: Januar 08, 2007, 05:43:44 Nachmittag »
ich dachte, da ja jeder so seine "eigenen" kreationen an bastelei im keller liegen hat, sollte man diesen auch mal die ehre geben diese zu "veröffentlichen" .

ich fang mal an:

"maglaser"
soll heißen ich hatte eine maglite 2-Cell "rumliegen" und hab diese mal aufgemacht und nach versteckter elektronik gesucht

(an alle die an diesem blöden sicherungsring scheitern sollten, nehmt einen kleinen imbuss (welchen weiß ich grad nicht) und geht beim schlater damit durch das loch (vorher die gummie kappe abnehmen^^) , dort ist eine schraube (tief) drinn welche es nach dem lösen (normal nach links^) ermöglichen sollte das innen leben auch nach hinten weg zu schieben, mit anbohren ist da nähmlich nix ; ich habs mit ner reißnadel in 6 Stücke zerschlagen ^^)

nun da ist außer nem robusten schalter nix drin :(

dann kam mir ein "zufällig" rumliegendes >>5mW<< laser(pointer) modul in die quere und siehe da das teil passte (mit nachbiegen der orginal feder in der maglite) in das loch der normalen lampe

nun noch 4x AA akkus für die 4,5V- hinten rein gesetzt und ich hatte nach längerem suchen endlich eine passende verpackung für diesen doch recht teuren laser.

gut ich gebs zu, schon etwas protzig für son laser , aber bei 5mW waren diese AR13 batterien schon nach 10min lehr :(



Nun zeigt mir/uns eure "neuen" Schaltungen/Projekte...

5
1 AMV-Blinklicht / Stroboskop 0,5-10 Herz
« am: August 01, 2006, 05:05:46 Nachmittag »
hat jemand erfahrung damit? also (ultra helle weiße) LEDs auf 10 Herz "blinken" zu lassen.

die AMV habe ich schon mit 6,8µF / 1µF und 10kOhm aufgebaut, dabei blinken die LEDs schon recht schnell ,

jetzt würde ich aber gerne die frequenz von (wenn möglich) 0,5-10 Herz (oder noch mehr) einstellen.

welche werte sind für Potis oder auch Drehkondensator am vorteilhaftesten? , ich hab noch n bissle was rumliegen aber zum selber austesten müsste ich doch einiges noch bestellen :mad:

wiso kann man so teile nirgends kaufen? :confused:

6
4 UKW-Sender 2 / Conrad: USB-TRANSMITTER
« am: Juli 24, 2006, 01:21:37 Nachmittag »
Seht euch das mal an: 370417 - 62 bei conrad

Wie ist das rechtlich unter einen Hut zu bekommen ? Ich dachte jedliches senden von Radiowellen benötigt eine Genehmigung^?!

7
Webseite.... / Favoriten ???
« am: Juni 17, 2006, 07:32:33 Nachmittag »
für was ist diese Option  unter profil gut? (bei mir sind zwei aktiv, wobei ich davon noch nichts mitbekommen hab, geschweigeden "eingeschalten" habe)

8
Webseite.... / CHAT
« am: Mai 30, 2006, 08:07:26 Nachmittag »
ist es möglich den chat auch hier im forum zu verlinken?

Chat

*hihi* es funktioniert ja auch jetzt schon :D

9
54 IR-Lichtschranke / falsche polarität
« am: Mai 24, 2006, 06:16:05 Nachmittag »
hab grad die schaltung angehängt , der sender scheint ok zu sein , aber der empfänger empfängt scheinbar bei mir nichts, das relai schaltet wenn ich spannung auf die schaltung gebe , aber mit dem sender kann ich machen was ich will, er schaltet nicht zurück :(

dann habe ich die polarität (12V) halt ma getauscht (hät ja sein können^^ :o) und dann hats leicht "gepfiest" als wenn was abgeraucht wär.

-> immernoch das selbe verhalten wie vorher (bei richtige polarität :)

am empfänger hab ich ca. 11V anliegen. ist der evt. hin? wie kann ich das überprüfen?

HILFE

DANKE

10
32 Klatsch-Schalter (Akustik-Schalter) / z-diode 6,8V
« am: Mai 14, 2006, 03:12:19 Nachmittag »
kann ich statt der z-diode 6,8V  auch 6,2V nehmen?
für mich sieht die diode aus, als wenn sie als "spannungschutz" vor zu viel spannung ^^ eingesetzt wird. dann dürften die 0,6V wohl nicht viel unterschied machen?!

11
Layout Programme / nccad - kosy7
« am: Mai 10, 2006, 08:21:29 Nachmittag »
also da ich in der schule zugang zu der fräsmaschine habe , layoute ich momentan einige der schaltungen der page. wäre es interessant wenn ich diese hochlade? also ohne technologie daten , sondern nur die grundlinien :) evt auch mit den "fertigen" (sind drei klicks) linien. die wären dann auch alle getestet, wobei ich natührlich keine garantien übernehme!!!

oder kann damit gar keiner was anfangen? , ich meine bei realschul abschlussprüfungen (wie ich) technik braucht ma das layout dann , wobei ich denn prüflingen den SPASS :o( eigentlich nicht abnehmen möchte

12
Bauteile-Börse / Widerstand
« am: Mai 08, 2006, 02:08:13 Nachmittag »
n Widerstand mit 3 Ringen

wer einen will bitte melden^^

13
29 Lichtschranke (Dämmerungsschalter) / späteres schalten
« am: Mai 07, 2006, 07:14:20 Nachmittag »
die schaltung kann ja nur in der "hellichkeit" geändert werde(poti)
also schatten ist immer gleich zu stellen mit dunkel

bringt es etwas den 1kOhm widerstand gegen 470Ohm zu erstetzten?

als nachtlicht schaltet mir die schaltung zu früh ein (abends)

ich habe kein relai dran :)

14
Computer-Probleme / USB 1.1 -> USB 2.0 (high)
« am: Mai 05, 2006, 12:58:40 Nachmittag »
hi,
also ich hab in meinem PC ein ASRock Motherboard K7S8X ( Supporting AGP8X steht auf nem Aukleber der Verpackung noch).
Da steht ich habe 6 USB 2.0 Anschlusse . Gut . Jetzt hab ich irgentwo gehört das währen sogar 2.0 HIGH SPEED  USB anschlüsse.

Weiß da jemand von euch was zu ?

Dann hat mir ein Computer Fachfritze den USB 2.0 mal im BIOS (wahrscheinlich) auf USB 1.1 umgestellt, da der USB HUP von ihm mit meinem Motherboard nicht auf 2.0 lief (kein systemstart , aber Funktion bei nachträglichem Anschluss).

Wie komm ich als nicht ganz Leihe an die Einstellungen ran?

Ich will wieder USB 2.0!!!!!

15
Allgemeine Elektronik / kondensator?!
« am: Mai 02, 2006, 05:19:56 Nachmittag »
Ich hab hier einen grauen ELKO(?!) mit 4µ7 63V . Stehend und ohne Kerbe :(. Oben drauf ist auf der einen Seite ein dicker Balken (minus?). Wenn ich denn aber leicht lade dan zeigt das Messgerät auf der Seite mit dem Balken + an?!

Wo ist da jetzt der minus Pol? *ratlos*

Seiten: [1]