Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - DOMDOM

Seiten: [1]
1
54 IR-Lichtschranke / Probleme mit der IR lichtschranke
« am: Januar 05, 2015, 05:58:36 Nachmittag »
Guten Abend!
Ich hab die Lichtschranke zwei mal aufgebaut.
Ich brauche sie einmal für Start und Ziel.
Die zwei Sender funktionieren wunderbar.
Wenn das IR-Licht auf dem empfänger trifft schaltet das Relais.

Jetzt das Problem: wenn ich IR-Licht unterbreche oder sogar den sender von der Batterie nehme fängt das Relais en zu Flattern oder es fällt nicht mehr ab.
Mit den Oszi hab ich am Pin 6 des OP gemessen: mit IR-licht ein schönes saubes Trapezsignal aber ohne IR-Licht messe ich ein stark verwaschens Sinussignal was aber ausreicht den T2 anzusteuern das das Relais angezogen bleibt.
Ich hab schon alles mehrmal kontrolliert. C3 habe ich auch schon rausgenommen, da zieht das Relais natürlich nicht an, aber das seltsamme Signal an pin 6 bleibt.
Den Empfänger betreibe ich mit einer 12V Batterie.
Ich dachte erst das die Leuchtstofflampe mit EVG schuld sei. Aber bei ein Versuch in einen anderen Raum mit Glühlampen flatterte das Relais sehr stark.Das Problem tritt bei beiden Platinen gleich auf.

Hat jemand eine Idee was bei mir der Fehler sein kann? Kann es sein das die Rückkopplung an Pin2,C2,R5,R6 anfängt zu schwingen?
Danke schon mal!

Seiten: [1]