Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Elkorino

Seiten: [1]
1
Allgemeine Elektronik / umschlater für solarinselanlage
« am: Mai 28, 2012, 10:27:41 Nachmittag »
halli hallo =)

hoffe jeman hat eine ahnung wie man mein problem am einfachsten lösen kann ...

also ich habe eine solar inselanlage mit einem 160 Ah. blei akku ... und einem 1200 watt wechselricher für reinem sinus ..
nun hat mir ein bekanter elektriker des teil mit meinem hausnetz verbunden somit habe ich den solarstrom in den steckdosen problem ist nur ... er akku ist irgendwann auch erschöpft ... meist so am abend ca 22 uhr .. momentan bei der witterung bekomme ich den aku von morgens bis abends wieder voll...

nun muss ich nur etwas haben das die batterie spannung überwacht und dann bei einer entladung von 11 volt vom wechselrichter auf den normalen hausstrom umschaltet ... also wechselrichter abklemmt und den hausstrom wieder an ...

hat da einer eine idee ?

lieben gruß ...

2
Platinen herstellen / welches programm für layout ?
« am: März 15, 2012, 01:44:36 Vormittag »
hallo

ich habe aus dem internet einige daten zur platine für den tda 7293 bekommen

leider habe ich keinen plan zu welchem programm die datein gehören

weil kann sie mit nichts öffnen

hat jemand von euch ne ahnung ?

3
58 70Watt Audio-Verstärker / Projekt 70 Watt Audio-Verstärker
« am: März 11, 2012, 01:12:13 Vormittag »
huhu

wollte euch mal mein projekt vorstellen!

Also das ganze soll als Subwoofer mono verstärker laufen!

Netzteil und trafo habe ich aus einem alten projekt genommen das mir 2 jahre treue dinste leistete (gainclone baustein von Creativ Audio leider aus unerklärlichen gründen abgeraucht)

nun bin ich auf der suche nach einem neuen verstärker und bin dann auf die zum forum gehörende seite gestoßen und nach ordendlicher überlegung hab ich mich entschieden es einfach mal mit dem TDA 7294 zu versuchen und wenn es ordndlich läuft dann auf den TDA 7293 umzusteigen der ein wenig mehr kann und spannungsfester ist =)


Das ganze wird verpackt in einem hochglanz polirtem edelstahl gehäuse.

Ich lass dann mal bilder sprechen und Poste dann noch erfahrungen und daten zur erbrachten leistung hinzu wenn es soweit läuft

4
Platinen herstellen / zeit nach dem entwikeln
« am: März 08, 2012, 06:22:23 Nachmittag »
huhu

nun hab ich ein dummes problem und finde dazu nichts im netz

undzwar habe ich heute das erste mal versucht eine platine mit photolack zu erstellen (bisher immer nur toner methode)

aus gedruckt auf folie, draufgelegt glas drüber und ab in den fingernägel automat meiner frau :)

dann entwikelt und nun kommt das große problem ich habe nichts zum ätzen mehr und habe nicht dran gedacht ...

kann ich die platie nun nach dem entwikeln aufbewahren bis zum ätzen ? :( und wenn wie lange ?

5
Allgemeine Elektronik / Netzteil Anzapfen ?
« am: März 08, 2012, 01:05:22 Vormittag »
Hallo

ich habe ein Netzteil für mein amp erstellt

-40v GND und +40v

nun brauche ich in meinem amp noch eine 12 volt spannung für lüfter und status leds

kann ich einfach die spannung die +40v und GND nehmen und einen wiederstand dazwischen hängen um auf die 12 volt zu kommen ? bin da etwas überfragt

hab euch damit ihr auch seht worum es geht ein Paar bildchen angehängt und nicht wundern die elkos fehlen noch =)

Nachtrag-

hab mir heute nacht im bett noch einige gedanken gemacht  :D
der wiederstand müsste bei ca 80 ohm liegen und der wiederstand müsste ca 11 watt aushalten um auf 350 mA leistung zu kommen könnte das hinkommen ?

Seiten: [1]