Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Benny90

Seiten: [1]
1
Allgemeine Elektronik / Ringkerntrafo wie anschließen ?
« am: September 03, 2011, 02:40:36 Nachmittag »
Hallo,

ich war letzte Woche auf einem Flohmarkt , dort hab ich bei einer älteren Frau am Stand einen schönen Ringkerntransformator entdeckt. Der Trafo hat 500VA Pri.230V und Sek. 1x 12V.

So nun hat der Trafo aber irgendwie 4 Anschlussleitungen auf der Sekundärseite, vermutlich wären die Strippen mit zwei Anschlüssen zu dick geworden.

Wie kann ich nun herausfinden welche Anschlüsse ich wie verbinden muss?

Hab schon mit einem Multimeter versucht zu messen, alle Anschlüssen haben untereinander Durchgang und den selben Widerstand . Und das herumexperimentieren werde ich lieber sein lassen bei so nem Brummer sonst raucht mir noch was ab . Aber was nun ?

2
59 Infrarot Fernbedienung (Handsender) / Problem mit Schaltplan
« am: Juli 16, 2011, 08:41:16 Nachmittag »
Hallo,

Ich hab mir jetzt die Teile für den Sender bestellt , nur kapier ich einfach nicht warum da im Schaltplan einmal VSS und dann noch GND drinne steht . Ist das Okay wenn ich vss und GND zusammenlege so wie ich es eingezeichnet habe ??

3
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Problem mit Brummeinstreuung
« am: Juni 29, 2011, 07:09:42 Nachmittag »
Hallo,

ich vor ca. einem Jahr diesen Verstärker aufgebaut und auch noch etwas erweitert. Er funktioniert auch wunderbar nur ich hatte schon immer das Problem mit dem Netztbrummen , das sehr deutlich im Lautsprecher zu hören ist. Habt ihr vielleicht ne Idee was ich an meinem Verstärker ändern kann damit nix mehr brummt ??

Hab mal meinen kompletten Schaltplan angehängt (VU - Meter fehlt noch auf´m Schaltplan) , aber nicht wundrern warum ich nur einen Kanal für beide Endstufen verwende , es hat nämlich einfach nicht funktioniert ;-)

4
Allgemeine Elektronik / Problem mit dämmerungsschalter
« am: Juni 25, 2011, 10:50:32 Nachmittag »
Hallo,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem .
Hab mir einen Dämmerungsschalter oder eine Einfache Lichtschranke gebaut , hier der Schaltplan ( Bild 6)

http://h t t p://w w w.ferromel.de/tronic_18.htm

Das Problem ist dass der Transistor dauernd durchgeschaltet bleibt egal in welcher Stellung das Poti steht . Hab das Poti schon durch eins mit 220K ersetzt aber genau das gleiche .
Was kann ich an der Schaltung verändern damit das ganze funktioniert ?? Als T1 hab ich einen BC547 verwendet, müsste aber eigentlich egal sein.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;-)

5
Computer-Probleme / Laptop fährt nicht mehr hoch
« am: Juni 25, 2011, 10:03:27 Vormittag »
Hallo,
Seit gestern will mein Laptop einfach nicht mehr hochfahren .
Wenn man den Knopf drückt dann läuft er nur kurz an für ca. 4-5 Sekunden und geht dann sofort wieder aus , auf dem Bildschirm ist nix zu sehen . Was könnte das sein ist vielleicht die Festplatte defekt ???

Hab den Laptop mal zerlegt und die sichtbaren Verbindungen und Steckkontakte überprüft und gereinigt aber ohne Erfolg . Was könnte ich noch ausprobieren ??

6
60 Infrarot Fernbedienung (Empfänger) / IR-Fernbedienung Empfänger
« am: Juni 23, 2011, 12:18:10 Nachmittag »
Ich würde die Schaltung gerne nachbauen, nur wie muss der Jumper JP3 gesteckt werden ??? Oder wird dort der IR-Empfänger angeschlossen ??

Und wo genau muss ich die zwei 10K Widerstände einsetzen um das Gatter vor Überlastung zu schützen ?? Vielleicht an PIN 2 und PIN 9 vom 4043 in Reihe zu den beiden 1K Widerständen ???

Seiten: [1]