Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - highvoltage

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeine Elektronik / Spam Spam Spam
« am: Juni 17, 2011, 01:03:02 Nachmittag »
Hi
Ich wollte Knolle mal darauzf hinwiesen, dass hier im Forum in letzter zeit viel gespamt wird:
h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=1082&page=1᠓

h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=1080&page=1᠅

PS:Wenn du dein Postfach leerst kann ich dir sowas auch per PN melden.

2
Computer-Probleme / Exel Zahlen ganz anzeigen
« am: März 29, 2011, 05:39:44 Nachmittag »
Hi
Wenn ich in Exel etwas Rechne wo eine lange zahl raus kommt sthet dahinter z.B -E18 damit kann ich leider gar nichts mehr anfangen.Kan man das abschalten?

3
Allgemeine Elektronik / 10.000µF ELKO Plus Minus?
« am: März 26, 2011, 10:11:20 Nachmittag »
Hi
Ich habe mir bei Reichelt letzens einen 10.000µF 40V Elko zukommen lassen.Der hat aber 4 anschlüsse und aus dem Datenblatt werde ich auch nicht schlau.Da ich im Netz gelsen habe wie so ein Fettes Teil bei Verpolung Explodiert möchte ich ihn nicht anschließen bevor ich nicht weiß wo Plus und Minus sind.Kann mir einer bitte sagen wo ich plus und Minus finde?

4
Schaltplansuche / Dynamischestrombegrenzung
« am: März 14, 2011, 04:30:47 Nachmittag »
Hi
Ich wollte mir eine Capbank bauen, die ich mit einer beliebiegen Stromquelle laden kann ohne das deren Spannung zusammen bricht.Darfür müste ich feststellen um welchen Wert die Spannung unter Last abfällt.Überschreitet dieser Spannungs einbruch einen gewissen Wert wird der Ladestrom für die Capbank reduziert.Ich dacht daran das mit einem Schaltregler zu machen.

Versorgung-->Spannungsüberwachung-->Abfallspannung überschreitet eingstellten Wert nicht-->Schaltregler kurze pausen
                                   |
                                   -->Abfallspannung überschreitet eingstellten Wert-->Schaltregler lange pausen

5
Blödsinn / Off Topic / Schaltung unter extremen Bedingungen
« am: März 02, 2011, 07:40:11 Nachmittag »
Hi
Weiß einer oder hat jemad aus probiert wie sich z.B. ein AMV bei -20°C oder bei +80°C verhält?Ich dache nähmlich erstmal an Vorwiederstände für LEDs,wenn die knapp dimensioniert sind könnte dann die LED kaputt gehen?

6
Allgemeine Elektronik / Akkuladestandsanzeige mit LM324AD
« am: Februar 26, 2011, 10:07:23 Nachmittag »
Hi
Ich habe heute einen Akkuschrauber zerlegt.Er hatte ein LCD Display das den Akkustand anzeigte und auf den Platine war ein LM324AD SMD,eine Z-Diode und ein paar SMD Wiederstände.
Das Display hat 5 Pins und Zeigt 6 Balken und ein Batteriesymbol um die Balken.
Wie kann man mit einem 4-Fach opamp eine Spanung messen und ein Display ansteuern.

7
18 Lausch-Stethoskop / Magnetfeld abhören
« am: Februar 20, 2011, 12:20:00 Nachmittag »
Hi
Kann man mit der Schaltung auch ein Magnetfeld aus 10m Entfernung abhören wennn man ne Drossel statt Micro darnhängt? Meine versuche mit einer Drossel waren mager ich konnte zwar Lötkolben und Schaltnetzteil abhören aber dass nur aus 1cm entferung.

8
21 1Hz-Quarz Taktgeber / C1 u. C2
« am: Februar 19, 2011, 10:19:28 Nachmittag »
Müssen die Beiden so klein sein oder würde auch 4,7NF gehen?

9
Allgemeine Elektronik / Problem beim "Abschalten" von BUZ11
« am: Februar 18, 2011, 03:06:36 Nachmittag »
Hi
Iche an den Ausgang vom NE 555 einen,BUZ 11+Vorwiderstand,einen PNP Transi+Vorwiderstand+BUZ 11+Vorwiderstand.An den Zweiten BUZ habe ich von Source nach Gate einen 2,2K Wiederstand gehängt.Der 1 BUZ taktet wie er soll, der 2 BUZ ist durchgehend geöffnet.
// --------                            _
|NE555  |    ---   | |------      _| |_
|      3|---|1K |--| |<|
--------- |  ---   | |-|
          |            |___
          |            GND
          |
         __
         |2,|
         |2 |
         |K |
         ---
          |
        _____
         / \
        /   \
      Plus  Zweiter BUZ11


Werde niewider so einen Textschaltplan machen Eagle ist viel Schneller

10
Allgemeine Elektronik / Gleichrichter
« am: Februar 14, 2011, 03:23:40 Nachmittag »
Wie viel Spannnung fälllt an diesem Gleichriter ab?
h t t p://w w w.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A44;GROUPID=2998;ARTICLE=4613;SID=32TTw1-X8AAAIAAHFl81A25eb855f94671d89c27c82766572b927

11
Blödsinn / Off Topic / Staubfilter
« am: Februar 08, 2011, 08:33:51 Nachmittag »
Hi
Ich habe mal in einem Buch eine Werbung aus dem jahr 1800 die für eine Staubfilter warb der Mit hoch spannnung funktionierte.Aus negier wolllte ich sowas auch mal bauen ich dachte an 2 gitter und einen Trafo mit Mitttelnzapfung.
Mitttelnzapfung wird geerdet
Pol 1 an Gittter1
Pol 2 an Gittter2
Also Staub fliegt gegen Gitttter1 und wird Positiv geladen, fliegt gegen Gittter 2 und bleibt kleben.
Geht das so?

12
Schaltplansuche / 1/0 Speichern
« am: Februar 07, 2011, 04:46:50 Nachmittag »
Hi ich suche eine Schaltung(möglichst ohne IC) mit der man ein an/aus signal speichern kannn auch wennn kein Strom da ist.Halt ein Flipflop das nicht gelöscht wird wennn man den Strom abschaltet.

13
Allgemeine Elektronik / MOSFET Fragen
« am: Februar 04, 2011, 02:15:53 Nachmittag »
Hi
Habe einige Fragen zu MOSFets.
1. Wie hoch ist die Abfallspannnung?
2.Muss man sie immmer mit Dopppelter Betriebsspannnung ansteuern?

14
Schaltplansuche / Gläattung von AC ohne Fettte Elkos
« am: Januar 29, 2011, 08:52:07 Nachmittag »
Hi
Habe mir mal gedanken gemacht wie man eine Wechselspannnung ohne Fettte Elkos glättten kann.Wollte jetzt mal wissen ob das was ich mir ausgedacht habe funtzen würde?

15
Schaltplansuche / Strombegrenzung 3A 1.2 - 24V
« am: Januar 26, 2011, 02:50:30 Nachmittag »
Hi
h t t p://w w w.mikrocontroller.net/attachment/70690/st...
Weiß ein Werte damit diese schaltung mit einem Poti von 0,1-3A un 1.2-24 gereglet werden kann?

Seiten: [1] 2 3