Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MIDI

Seiten: [1] 2
1
42 Wechselrichter 12->230Volt / Astabilen multivibrator
« am: November 19, 2010, 08:47:39 Nachmittag »
Moin

Ich bin gerade dabei deinen Wechselrichter nachzubauen...trafo hab ich schon aber meine frage ist:

[...]Der IC ist hier als astabiler Multivibrator geschaltet[...]

könnt ich dan auch stadt dem ic

dies schaltung nehmen?

h t t p://w w w.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/1/index.htm

ganz wichtig...wie muss ich die kondensatoren und widerstände ändern damit er genauso schnell läuft wie der IC?

LG

2
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juli 23, 2010, 11:34:30 Nachmittag »
So Bin wieder ausem Uralub da...

Ich hab alles übern haufen geworfen als ich im Conrad diesen Artikel gefunden habe

KLICK MICH KLICK MICH (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/196460/5-A-DREHZAHLST-F-GLEICHSTROMM-BAUSATZ/2407030)

Das ist soweit wie ich es gesehen hab genau die schaltung wie ich sie selber schon entwickelt habe..

Old Problem -Die Motorspannung

Das tei ist leider nur für 5A ausgelegt -Schade

Meine Frage:
geht es das ich meine Mosfets die ich js schon früher erwähnt habe das einfach hinter den transistor klemme? und wen ja wie? Soll ich den transistor abknipfen und einfach nur die mosfets dranhängen oder über den transitor +12V laufen lassen mit den ich dan die Mosfets steuer?


bis denne

MH

3
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 21, 2010, 02:27:27 Nachmittag »
So ich glaube ich hab jetz alles richtig

nur

Der 100uF Kondensator unten rechts muß auch noch rausda am Relais ebenso wie die Schottky-Dioden verbaut.

daraus schließe ich das der kondesator weg soll aber in deinem schalplan ist der noch drin - ich blick garnet mehr durch [SMILIE]Kopfschüttel[/SMILIE]

naja hier ist er so wie ich ihn verstanden hab

ach ja wie groß soll der neue wiederstand da sein?

4
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 18, 2010, 02:21:36 Nachmittag »
also die diode einfach vor das polwend relai schalten genial einfach danke...

so hab den schaltplan jetz noch verbessert und hab alle eure ideen mit einfließen lassen es wird später noch einen zweiten motor geben dh. ich werde Noch einmal 5 Fets dazuschalten




wir hatten dieses wochende im verein Sommerfest und da hab ich mit nehm elektriker (strippenstrolch ne el-haber) gesprochern und hab den mal den schaltplan gezeigt und der hat mir ein paar änderungen beschrieben ....

Seiner meinung nach müssen alle kontakte von dem IC LM393 B an Ground angeschlossen werden da er sonst anfängt zu "flattern" - kurz und gut ich hab den schaltplan wieder geändert... Naja so lern ich immer mehr :)

so hier jetzt der neue und hoffentlich letzte schaltplan

bitte wieder alle änderungs wünsche in den raum schmeißen...

ich hab den N555 so beschaltet wie el-haber es gesagt hat und wie ich es verstanden hab...

und El-haber wolltest du mir noch "Nachhilfe geben?

5
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 16, 2010, 06:01:29 Nachmittag »
also eine H-Brücke ok


geht die da

und wenn ja wo muss dan die diode hin?

6
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 15, 2010, 08:49:52 Nachmittag »
ähmm so der schalplan ist jetzt komplett fertig und ich hab noch 2 kleine fragen also

1. Was ist mit pin 2 im schaltplan im datenplan steht das  der mit an den kondesator von pin 6 kommt?

und

2. Die Flyback Diode am motor kann ich die eigentlich verwenden weil ich muss den motor ja umpolen und das mache ich über  ein doppelrelai mit 2x Um aber dan fließt doch wenn der motor " Rückwärts" läuft der strom nur durch die diode als durch den motor oder irre ich mich?

7
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 14, 2010, 11:11:12 Nachmittag »
So hab den schatplan fertig und werde ihn auch bald uploaden...

noch eine kleine frage wäre es möglich den 47K Poti durch einen 10K oder 100K oder 470 ohm fader zu ersetzen?

Und jetzt schonmal ein riesiges danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben!!!:)

8
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 13, 2010, 08:23:18 Nachmittag »
dnake ich werde es mal versuchen so zu schalten

die seite von strippenstrolch kannt ich schon ich schau mir aber nochmal dein projekt an.

Reset und Vcc ( Pin 4 und :cool: an +12V, Pin 1 an Masse

was soll der smylie da bedeuten?

am da sthet ja

Dimensionieren: R1 + R2 = 10k, C1 = 12nF für 10kHz.

ist dan R1= 5K
und     R2= 5K

?

9
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 12, 2010, 12:58:20 Nachmittag »
also

1. wer ist chris
  (ich jedenfals nicht)

2.Die Beschaltung des N555 hab ich aus denm schaltplan von Knolle (nicht auf meinen Mist gewachsen)(könntest du mir zeigen wie das richtig beschaltet wird? (ich hatte mir das Datenbaltt auf conrad dazu durchgelesen aber ich verstehe da nichs von )

und Nachhilfe im bereich Transitoren ist immer erwünscht...hätte ich auch echt notwendig!

10
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 12, 2010, 12:14:36 Vormittag »
also was technik prinzipiel gesehen angeht bin ich ein profi...

Bereiche:
-Photovoltaik
-analoge Schaltungen
-Digitale schaltungen
-C-control (Pro-mega 128)
-Elektrolyse
-Brennstoff zellen
-IC´s

Bereiche die ich net kann...
-Transistoren

Das ist mein problem ich kenne mich in ziemlich vielen teilen der physik aus aber im bereich Transitoren bin ich ne absolute niete.
Das einzige was ich irgentwie weiß ist das es schalter sind die über eine Positive oder negative spannung durchschalten...
Hab schon mehrmals versucht mich im Internet darüber schlau zu machen aber die waren mir alle zu kompliziert....:(

ich bräuchte also eigentlich nur einen schaltplan wie ich die nötigen tansistorn an meinen schon oben genannten schaltplan hängen kann (jeweils 6 stück in reihe und 6 stück parallel dazu)

joa das ist das was ich brauche...

11
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 11, 2010, 08:13:32 Nachmittag »
sry kannst du das nochmal auf Laien Deutsch sagen ich hab da kein wort vertanden :(

12
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 07, 2010, 03:17:41 Nachmittag »
kann ich den jetzt eigentlich 2 PWM schaltungen mit einem poti steuern?

13
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 06, 2010, 09:18:11 Nachmittag »
So ich hab jetzt mal den schaltplan überarbeitet

1. die LED gedreht

2. Die fet´s eingebaut (die kabel werden später alle geleichlang nur mein prog. macht sowas leider nicht)

Ist es richtig das ich die fets mit dem transistor aus der grundschaltung ansteuer oder ist immernoch irgentwas falsch?

wenn noch was falsch ist bitte ebend in paint nen roten kreis drum machen und in der antwort erlären!

PS: Ist es richtig das ich die fet´s mit +12 V über den anderen transistor ansteuer oder muss das anders?

14
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 05, 2010, 08:07:51 Nachmittag »
in dem punkt beide motoren einzelnt ansteuernt hast du recht das wäre echt besser aber kann man zwei pwm schaltungen mit einem poti schalten?

ich verstehe deine erklärung zu den transen nicht (bin in dem bereich (also transitoren) net so weitergebildet ich nehme lieber relais)

kannst du mir das mal als schaltplan aufzeichnen?

15
52 Pulsweitenmodulation / pwm für 140 Amper bei 12 Volt
« am: Juni 05, 2010, 01:06:00 Nachmittag »
ok dann werde ich es mal mit fet´s versuchen

kann ich dafür den hier verwenden

h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/151503/TRANSISTOR-BUK-7514-55-A-NXP/0204025

und kann ich die dan uach einfach mehralsparallel verwenden so wie ich es im schaltplan gemacht habe?

Seiten: [1] 2