Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Chrismo

Seiten: [1]
1
23 UKW-Prüfsender 3 / Lautes Brummen??
« am: September 13, 2009, 10:26:38 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir treten (trotz perfekter Frequenzeinstellung) permanente Brummgeräusche auf, welche fast so laut sind wie die Musik selbst.

Wenn ich den Sender ausschalte, läuft er ja noch ein paar Sekunden lang weiter wegen den Kondensatoren.
Auffällig dabei ist, dass wenn kein Strom aus der Steckdose mehr anliegt, das Signal super ist.
Wenn ich den Sender wieder anschalte ist wieder das Brummen da, hat also irgendwas mit dem Strom zu tun.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Gruß Chrismo

2
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / PC-Netzteil passend??
« am: April 25, 2008, 11:38:19 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mir demnächst auch den 2x50W Verstärker bauen und wollte dazu ein PC-Netzteil zur Stromversorgung benutzen.
Ich habe hier ein altes rumliegen.
Das Foto zeigt den Datenaufkleber des Netzteils.

Kann ich damit gute Leistungen erzielen?
Wenn nicht, wie stark sollte das Netzteil sein.


Weiterhin frage ich mich wie ich das Netzteil einschalte, da dies ja normalerweise über den Einschalter, der mit dem Mainboard verbunden ist, geschieht.

(http://h t t p://img158.imageshack.us/my.php?image=dsc00007ue4.jpg)

Freu mich auf Antworten!

Gruß Chrismo

3
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: April 25, 2008, 08:53:39 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Antwort und die Teilevorschläge!! Ich hoffe dass sind die besten für den Zweck. Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommts mir da nicht drauf an! ;-)
Ich beschäftige mich viel mit Hifi und Technik, an eine Platine habe ich mich aber noch nicht gewagt.

Das mit dem Bauplan sollte ich hinbekommen. Bei zwei Sachen bin ich mir aber nicht sicher.
Und zwar was beim Symbol im Schaltplan den positiven bzw negativen Pol der LED darstellt.



Kannst du mir einen LED-Typ mit möglichst hoher Lichtstärke vorschlagen, der sich für diesen verstärker eignet?

Dann fehlt das noch:

Elko 10µF , Kondensator 470nF und ein Lötstift oder sowas.
Ich weiß nicht welche Widerstände ich nehmen muss bzw mit welchen ich die besten Ergebnisse erzielen kann.

Das sind wohl absolute Noobiefragen aber ich will nichts falsch machen, da ich nur einmal bestellen möchte und das beste rausholen möchte.


Viele Grüße
Chrismo

4
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: April 25, 2008, 05:40:11 Nachmittag »
Kann mir niemand weiterhelfen?

5
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: März 30, 2008, 02:25:06 Nachmittag »
Hallo,

ich würde gerne den Verstärker nachbauen und habe mal bei Reichelt Elektronik wegen den benötigten Bauteilen geschaut.
Ich bin übrigens kompletter Anfänger auf dem Gebiet.
Jedenfalls gibt es bei den Elkos und Widerständen etc verschiedene Versionen (verschiedene Spannungen).

Welche Bauteile soll ich nehmen, heißt höhere Spannung bei einem Widerstand dass er besser für diesen Zweck ist??


Hier nochmal die Liste der Bauteile:

IC1,2 2x  TDA 1562
D1,2 2x  LED rot
C1,2,9,10 4x  Kondensator 470nF
C3,4,11 3x  Elko 10µF
C5,6,8,13,14,16   6x   Elko 4700µF
C7,15 2x  Kondensator 100nF
R1,5 2x  Widerstand  1M
R2,6 2x  Widerstand 4,7K
R3  1x  Widerstand 1K
R4  1x  Widerstand 100K
Jp1  2x  Lötstifte o.ä. 2Pol.
K1-5  5x  Schraub-Klemme 2Pol.
   
K1 1x  Kühlkörper (IC1+2)


Würde mich freuen wenn ihr mir sagt welche Bauteile genau ich bei Reichelt kaufen soll.

Danke!

Viele Grüße
Chrismo

Seiten: [1]