Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Herman Kruse

Seiten: [1] 2
1
Sehr geehrter Herr Brock, hallo Baldur.                Stutensee, 01.02.17
Vor einem Jahr hatte ich mich schon mal als Plaggeist des Finger-Forums hervorgetan, indem ich beharrlich meine ausfürliche Elektroniksammlung zum Abholen angeboten habe und niemand wollte zubeißen:  "blasé oder des Lesens unkundig" .
Geklappt hat es zum Schluss dann doch, einige höchst liebenswerte Fingerlinger waren einige Malen hier, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
Und nun suche ich den Harald Walz, Funkamateur, Fingerling, den ich eine email geschickt habe, die zurückgekommen ist unter der Bemerkung:  "kann keine email empfangen, weil der Briefkasten voll ist"
Ich bin ob dessen sehr besorgt und da ich außer email-Konto weder Adresse noch Telefonnummer notiert hatte habe ich die Hoffnung bei Ihnen diese Informationen bekommen zu können.
Ich hoffe, Sie verstehen meine Unruhe.
Besten Dank, mit freundlichen Grüßen.
Herman Kruse.
(herman.kruse@gmail.com)

 

2
Energie sparen / Standby Geräte
« am: Februar 04, 2016, 06:15:24 Nachmittag »
Stromsparen durch Anwendung Hochtechnologie.

Aus völlig andere Gründe war ich mal gezwungen über Steckdosen nachzudenken. Meine Steckdosen hatten die sg. Kindersicherung. Sicher bei den war nur, dass keine antikonzeptionelle Wirkung fest zu stellen war, und das auch keine einzige Stecker mehr  hineinpasste, auch nicht mit Hilfe eines Hammers. Da ich beides nicht lustig fand,habe ich mich mal auf die Suche begeben. In "Wissenschaft komprimiert" habe ich inzwischen gelesen. es geht auch anders :  eine Quantensteckdose. Dabei sollen sogar sämtliche Installationskosten entfallen, wie fachsprachlich erklärt. Es handelt sich da um eine  Einstein-Rosen-Brücke, manchmal Wurmloch genannt, im gekrümmten vierdimensionalen Einsteinraum vor einer Steckdose in der Zukunft. Man muss nur schnell handeln :  Stecker  ´rein und und Arm weg da sich das Wurmloch in Sekundenschnelle zusammenschnürt, sowie übrigens alles in der Quantenmechanik schnell verläuft.  Laut Prospekt, das sich beruft auf Hawking, macht das dem verwendeten Spezialkabel aber nichts aus, dieses dehnt sich in Raum und Zeit aus. Ich muss hier gestehen:  mit dem Text habe ich meine Verständnisprobleme........mal schauen........
Eine Chinesische Firma biete zum fast gleichen Preis Phantomsteckdosen an, vo Taiwan kommt, wesentlich teuerer,ein Steckdosenplacebo. Ich habe mich noch nicht entscheiden können.
Grüsslein.   Herman

3
Bauteile-Börse / Bauteile+ Zubehör zum Verschenken
« am: Januar 30, 2016, 11:15:24 Vormittag »
Vergesse immer noch wieder weitere Teile:

Plattenspieler Lenco, jahrelang ungebraucht aber gut aufgehoben, mit Magnetkopf. Natürlich müssen die Antriebteile erneuert werden.

4
Bauteile-Börse / Bauteile+ Zubehör zum Verschenken
« am: Januar 30, 2016, 10:38:03 Vormittag »
Hallo liebe Leute, liebe, liebe Leute.
Holt mir doch bitte von den angebotenen Sachen die schönsten Dingern heraus. Der erste der kommt hat den besten Auswahl.
Per Post verschicken tue ich nichts, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüssen.
Herman Kruse.
Eschenweg 13
76297 Stutensee-Friedrichstal

5
Allgemeine Elektronik / Blasé oder des Lesens unkundig
« am: Januar 30, 2016, 09:43:33 Vormittag »
Hallo lieber Knolle.
In Bergisch-Gladbach  war ich mit Freunden (wohnen Beethovenstrasse) unterwegs zu einem besonderen Lokal. Dort bestellte ich, unwissend, einen  "halven Hahn" und trank dazu ein dunkles Bier (ich trinke Bier einmal in einem Schaltjahr). Das Gelächter um meiner Überrasschung war entsprechend.
Grüsslein.
Herman.

6
Allgemeine Elektronik / Blasé oder des Lesens unkundig
« am: Januar 29, 2016, 12:35:12 Nachmittag »
Hallo lieber Knolle.        
Vor ca. 25 Jahren gab es  in unserer nahen Umgebung eine grosse Halle, von unten bis oben ausgestattet mit schweren Holzregalen. Auf den Regalen purzelten, ziemlich geordnet, E-Motoren, für WaMa´s, die zugehörigen Pumpen, die unterschiedlichsten Flex-Gummischläuchen, Dichtungen, MP-Kondensatoren, Zeitschaltwerke. Aber auch für Auto`s war es eine wahre Fundgrube. Die Preise waren fest, aber redlich.
Bis dahin hat fast jeder, der zwei normale Hände sein Eigentum nennen konnte, ebenso über ein wenig Hirn samt Schraubenzieher verfügte, sein Kühlschrank oder WaMa selbst reparieren.
Ich habe damals eigene Automotoren auseinander geholt und repariert (DS-19 , VW Bully)
Öffne heute eine x-beliebige Motorhaube. Plastikverkleidungen, du kommst nirgends mehr bei.
Mangels Interesse hat der Laden den Betrieb eingestellt.
Ich fürchte, dass meine Sammlungen doch ihr Ende in einem Container finden.
Mit freundlichen Grüssen.
Herman.

7
Allgemeine Elektronik / Blasé oder des Lesens unkundig
« am: Januar 28, 2016, 12:04:39 Nachmittag »
Hallo lieber Knolle.
Das Scan-jpg-Bild war nach Reduktion von 2G auf 900K noch viel zu gross. Ist aber unwichtig.
Wichtiger ist, dass bis jetzt niemand auf meine gratis-Angebote reagiert. Seltsam.
Vielleicht sind die Leute beruflich schon überfordert und haben keine Zeit mehr übrig, oder sind gesättigt, blasé habe ich das genannt. Wenn ich hie-und-dort die Beiträge im Forum lese, denke ich an meine zweite Bemerkung diesbezüglich. In zunehmender Massen wird festgestellt, dass vor allem die Jüngeren zwar lesen können, aber nicht imstande sind einen zusammenhängenden Text zu überblicken und zu begreifen. Da ist viel über diskutiert worden. Es gibt da Gründe, die hier viel zu weit führen.
Mühselig werde ich ein zweites Forum suchen. Und dort annoncieren.
Bleiben Sie am Ball. Vielleicht gibt es eine Regeneration.
Mit freundlichen Grüssen.
Herman Kruse.

8
Allgemeine Elektronik / Trafo
« am: Januar 28, 2016, 10:50:48 Vormittag »
Genau so ist es nicht korrekt die zwei Spannungen 170V und 60V zu addieren, da sie 90grad fasenverschoben sind, und nur die Diagonale (Vektor) berechnet werden darf.
Aber es ist mal eine Grössenordnung vorgegeben für den MP-Kondensator, und man kann nichts falsch (und damit kaputt) machen.
Sowieso ist die resultierende Spannung noch kleiner als mit   < 1.4 x 11.6V berechnet  (war in einem Antwort schon erwähnt) durch Gleichrichterverlust  0.7V----2 x 0.7V.
Diese Denkspielchen machen Freude, es ist aber ein ungünstiges Beispiel (der MP-Kondensator wird reichlich gross und damit zum Raumproblem)
Bei wesentliche kleinere Leistungen klappt das Ganze hervorragend und spart Leistung.
Grüsslein.   Herman

9
Allgemeine Elektronik / Trafo
« am: Januar 27, 2016, 08:18:27 Nachmittag »
Trafo gibt im Leerlauf 11.6V, nach Gleichrichtung 11.6V x 1.4 = 16.24V
Das ist  16.24/12 = 1.35 mal zuviel
Die Primairspannung ist 1.35 mal zu hoch, d.h. 170V würden genügen, 230-170 = 60V ist zuviel
Leistung 12V mal 10A gibt 120W
Bei 170V ist der Primairstrom  120W/170V = 0.70A
60V muss weg, bei 0.70A entspricht das einen Vorwiderstand  von  60/0.70 = 85.7 Ohm
Dafür nehmen wir einen MP-Kondensator, sonst verbraten wir Leistung, bei einem Kondensator als Vorwiderstand sind Strom und Spannung 90grad fasenverschoben und werden vom Zähler nicht registriert.
Der vorgeschaltete MP-Kondensator hat etwa den Wert:
C = 1/omega x Z  oder C = 1/ 2 x pi x 50 x 85.7   , wobei C in FD, Freq. in Hz, Z in Ohm
C wird ungefähr 37 MFD
Stimmt nicht genau, weil bei der Belastung von 10A die Spannung nicht mehr  1.4x  12V ist.
Dieses wäre experimentell fest zu stellen.
Aber es macht Spass.

Grüsslein. Herman

10
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: Januar 25, 2016, 12:37:23 Nachmittag »
Hallo liebe Leute.
Wollen wir diese unsägliche Diskussion nicht beenden. Es wurde schon sehr deutlich gesagt dass das Energieerhaltungsgesetz solche Denkspielchen schlichtweg verbietet. Wo ausgangsseitig in einem Vorgang  scheinbar mehr Energie vorhanden ist als eingangsseitig, zapfen wir eine weitere Energiequelle an, sei es durch Massendefekt, irgendwo ist Masse verschwunden und in Energie umgewandelt worden (Nuklearspaltung) ,  geschickte Ausnutzung vom Wechsel des Aggregationszustandes  (Eis, Wasser oder Dampf)   oder wir haben eine schlaue Einbeziehung der Aussentemperatur (Wärmepumpen). Es gibt solche Systemen mit einer sehr hohen Wirkungsgrad
(Stirlingmotor mit gekoppelter Wärmepumpe und Einbeziehung der Systemabwärme) , aber  die Wirkungsgrad,  die Effizienz,  bleibt immer rechnerisch unter 100%.

Tut mir Leid für Euch, vergesse es.

Mit freundlichen Grüssen.
Herman Kruse.

11
Allgemeine Elektronik / Blasé oder des Lesens unkundig
« am: Januar 25, 2016, 11:47:06 Vormittag »
Hallo ElHaber.
Ist mir noch nicht gelungen Foto  (jpg Format) oder Scan an eine Antwort zu heften.

Gibt es da eine Art Gebrauchsanleitung?

MfrGr.    Herman

12
Allgemeine Elektronik / Blasé oder des Lesens unkundig
« am: Januar 25, 2016, 10:42:31 Vormittag »
Hallo El Haber. Ich bin froh, dass sich aus dem Schweigen doch eine Stimme hervortut, die Begriff für mein Problem bekundet. Dachte schon an den liebgemeinten Rausschmiss aus dem Forum wegen Ungebührlichkeit. Danke.
Warum meldet sich keiner?
Was bedeutet die Überschrift  "Hits"  ?  Sind das doch Antworten, die ich aus Mangel an Kenntnis noch nicht gelesen habe.?
Schönen Tag noch.
Grüsslein von
Herman.

13
Allgemeine Elektronik / Blasé oder des Lesens unkundig
« am: Januar 24, 2016, 11:50:47 Vormittag »
Hallo liebe Leute.
Ich wundere mich.

Aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht spezifisch erwähnen will, beende ich meine Hobbytätigkeit.

Damit das kostbare Material, das dabei übrigbleibt nicht  in einen Abfallcontainer landet, biete ich schon seit einer guten Woche eine sich ständig erweiternde Liste von Bauteilen und Zubebehör an.  (Bauteil-Börse)

 Zum verschenken, für ummi.

Meine Haustüre ist noch nicht eingetreten worden. Sind wir denn so satt geworden, dass darauf sich niemand meldet? Haben wir (Schüler, Studenten, Lehrlinge) denn soviel finanziellen Spielraum, dass ich im Forum nur lesen kann :  frage nach bei Reichelt oder Pollin.

Ich weiss, ich weiss, dieser Beitrag ist hier nicht an seinem Platz, ich hoffe dass Admin OM. Knolle Verständnis empfindet und sich selbst mitwundert über seine Diszipeln.

Es grüsst euch allerliebst:
Herman Kruse

14
Allgemeine Elektronik / Messgenauigkeit Multimeter
« am: Januar 23, 2016, 04:25:39 Nachmittag »
Hallo Magistar.
Wenn es auf Genauigkeit ankommt, zuerst messen und in %-Skala einstufen, dann---geht fast nur empirisch---mit einem Widerstand (je nach dem parallell oder in Serien) einpegeln auf den Unempfindlichsten . Dann aber berücksichtigen, dass alle Messgerätchen zu niedrig anzeigen.
Gruss. Herman.

15
Bauteile-Börse / Bauteile+ Zubehör zum Verschenken
« am: Januar 23, 2016, 01:10:25 Nachmittag »
Hallo ihr Suchenden.

1 Stück Ultraschall-Wasserbadreiniger etwa 160x60x100mm³
Zangenampèremeter nicht elektronisch
2 Stück mechanische Drehzahlmessgeräte
Noch einige lose Lautsprecher, auch welche im Gehäuse
Karton voller Drehschalter, unterschiedlich

Angefangenes Leistungsmessgerät,  Teile alle kpl.  ,  das nicht fertig gemacht wurde

Regelbares Hochspannungsgerät

Grüsslein.

Seiten: [1] 2