Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Freddy2287

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: November 04, 2009, 09:53:43 Vormittag »
Moin,

ich habe die Schaltung endlich mal wieder ausgegraben und verstehe sie dank leicht erweiterter Kenntnisse auch endlich. ^^

Ich will damit LED-Stränge, die 20mA oder 40 mA ziehen betreiben (also entweder oder - nicht beide arten parallel - ich würde je eine Schaltung aufbauen).
Kann ich dazu auch den BD 140 benutzen? Ich komme Rechnerisch auf 60 Ohm für den Emitter- und 52,5kOhm für den Basiswiderstand.

2
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 29, 2008, 04:09:44 Nachmittag »
Ja das hab ich mit Googles Hilfe auch rausgefunden. :)

Na wie gesagt ich werde berichten ^^

3
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 27, 2008, 01:17:34 Nachmittag »
Alles klar dann herzlichen Dank für die Hilfe. Dann kann ich wohl doch nich einfach den Trafo ausschalten :D

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn das Projekt abgeschlossen ist - kann allerdings noch etwas dauern.

4
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 26, 2008, 09:48:38 Nachmittag »
heißt also der Fade-in-und-Fade-out-Effekt würde in diesem Fall 3,3 Sek dauern!?

Super damit wäre die Schaltung ja quasi fertig.

Wenn man bei dieser Schaltung statt dem Schalter einfach die komplette Spannungsversorgung kappt dann wird es einfach ausgehen oder jegdliches Fading, oder? :)

5
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 26, 2008, 02:09:12 Nachmittag »
Also käme ich auf einen Vorwiderstand von (12-8,8-1,5)V/20mA also 85 Ohm. (bei z.B. roten LEDs - das kann ja varieren.

bei 4 Strängen 0,08 A, also Emitterwiderstand 1,2V/0,08A = 15 Ohm bei 96 mW - also reicht ein normaler Kohleschicht Widerstand.

Ladewiderstand wäre demnach 1,5kOhm. Und wie komme ich davon auf den Kondensator? :) Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe. Aber dafür reicht doch dann der BD140, oder!?

6
44 Autolicht verzögerung / Allgemeines
« am: Juni 26, 2008, 01:19:14 Vormittag »
Nun es geht eigentlich um das was ich in DIESEM (http://h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=522&) Beitrag angesprochen habe. Im Hausgebrauch wäre es natürlich schön wenn man den Trafo vom Netz trennen könnte weil der sonst ja dauerhaft (wenn auch nicht viel) Strom zieht.

7
Allgemeine Elektronik / USB-Stecker und Buchsen genormt?
« am: Juni 25, 2008, 06:17:47 Nachmittag »
Also Google sagt DIESES HIER z.B. (http://h t t p://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus)
 :)

(in dem Beitrag unter "Farbcodierung und  Pinouts")

8
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 25, 2008, 06:14:26 Nachmittag »
Hi,

nein du hast recht - ich habe da eine null vergessen :D Ich bin von ganz normalen LEDs mit ca 20mA ausgegangen - also 0.08  A Stromstärke :D Sorry ^^

9
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 25, 2008, 12:07:47 Nachmittag »
Hi,


also um mal konkrete Zahlen zu nennen: Das ganze wird an 12V betrieben werden und ich würde einfach mal sagen maximal vier Stänge (jeweils mit eigenem Vorwiderstand) an einer solchen Schaltung - also 0,8 A. Würde das passen?

Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe :)

10
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 24, 2008, 09:17:48 Vormittag »
Achso ich hatte dann wohn irgendwie übersehen dass da der Strom gesteuert wird - dachte es wäre eine Spannungsregulierung.

Nun also es geht dabei wohl nicht nur um 20mA - es werden wohl mindestens 4 LED-Stränge parallel betrieben, vllt auch ein paar mehr. Also könnte man dafür auch deine Schaltung benutzen? Weil sie ist vom Bauteilaufwand ja nochmal geringer :)

11
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 23, 2008, 08:50:30 Nachmittag »
Regelt man im Auto aber nich auch 12V? Naja wahrscheinlich versteh ichs nur nich :D

Was für Werte für die anderen Bauteile müsste man denn da nehmen? Mir fehlt da ehrlich gesagt einfach die Erfahrung.

Wäre es auch möglich den Schalter weg zu lassen und einfach komplett die Spannungsversorgung zu kappen/zu schalten? Habe ich einen Denkfehler oder sehe ich was falsch oder würde man in deinem Schaltplan mit dem Schalter nicht alles kurzschließen?

viele Fragen :)

12
44 Autolicht verzögerung / Allgemeines
« am: Juni 23, 2008, 01:23:28 Vormittag »
Hi,

ich hätte zwei Fragen: Über was für Zeiten redet man hier eigentlich? Wie schnell geht das Licht an/aus wenn man die Standartwerte nimmt?

Und - is wahrscheinlich ne doofe Frage - was würde passieren wenn man den Türkontaktschalter durch eine Drahtbrücke ersetzt und statt dessen Komplett + und - per Schalter unterbricht?

13
Schaltplansuche / LED-Komfortschaltungen
« am: Juni 20, 2008, 07:19:24 Nachmittag »
Hi,

ich hab mir mal wieder Gedanken über die Wohnungsverschönerung mit möglichst geringem Finanziellen Einsatz gemacht. :D

Ich würde gerne einige LED-Lampen in der Wohnung verteilen (also selbstgebaute - simple LEDs an nem 12V-Netzteil und eben in nem vernünftigen Gehäuse). Jetzt sind mir einige Sachen eingefallen um das ganze etwas "edler" zu machen:

- Ein/Ausschaltdimmen - dass die LEDs sanft einblenden und nach dem Ausschalten auch wieder langsam ausblenden dürfte sich doch am einfachsten mit der "Autolicht Verzögerung"-Schaltung aus den Projekten realisieren lassen, oder!? Wie belastbar wird die Schaltung eigentlich sein? Also wie viele LEDs kann man an eine dranhängen?

- Farbwechsel: Gibt es eine Schaltung die langsam zwischen mehreren LEDs überblendet? Also quasi man hat drei Farben - blau, rot, grün, oder auch vier Farben und die Schaltung blendet jetzt immer eine langsam aus und die andere Farbe dabei langsam ein. Gibt ja auch RGBs, aber die haben oft das Problem dass sie minimale Abweichungen haben was die Überblendgeschwindigkeit angeht - oder kann man das irgendwie kompensieren?


hab noch ne andere Frage aber die pack ich hier nun nich auch noch rein, sonst wirds nen Roman. :)

14
Schaltplansuche / Soundsteuerung aus Audiosignal auslesen
« am: April 29, 2008, 10:18:14 Nachmittag »
Als ich heute mal die Anlage aus meinem alten Auto in mein neues umgebaut habe hab ich auch die Schaltung wieder gefunden! :D

Und da kam mir gleich mal der Gedanke ob man sie denn nun doch noch zum laufen bringen könnte! Ich hab sie im neuen Auto noch nicht ausprobiert aber ich denke die alten Probleme bestehen denke ich weiter.
Sprich: Die Schaltung wird parallel zum Frontsystem oder Subwoofer an die Endstufe angeschlossen und damals war die Empfindlichkeit zu niedrig und ein Lichtmaschienenpfeifen wurde über die Fahrzeug-Masse eingestreut.

Da ich zwar älter aber leider in dieser Hinsicht nicht wirklich weiser geworden bin wäre ich für Hinweise wie man nun die Spannungsverdopplung aufbaut und wie man das Lichtmaschienenpfeifen bekämpft dankbar! :)

15
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: März 06, 2007, 09:12:43 Nachmittag »
Und das willst du in dein Auto haben? :D Halleluja da wirds aber schnell ^^

Seiten: [1] 2 3 ... 6