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Nachrichten - cbmuser

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59 Infrarot Fernbedienung (Handsender) / Über mehrere Kanäle gleichzeitig senden
« am: April 10, 2013, 02:37:46 Nachmittag »
Die gute alte serielle Verbindung auf einem Kanal könnte was werden:

z.b. die Zahl 2 und 3 : 0010_Stopbit_0011_Stopbit_...

Da der Empfänger kein NACK (Not Acknowledged) zur erneuten Sendeanforderung einbringen kann, würde ich jedes Nibble doppelt senden, damit der Empfänger einen Übertragungsfehler nicht blind ausführt. Dann hat der etwas zum Verifizieren, also ein Mini-Protokoll.
Ist auch keine letzte Sicherheit, müsste es aber deutlich stabiler machen.

Bei den technischen Anforderungen ist man dann eigentlich schon beim programmierbaren µC (Atmel oder PIC) gelandet.

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54 IR-Lichtschranke / Tams Minitimer MT1 mit IR-Lichtschranke ansteuern
« am: März 30, 2013, 11:05:27 Vormittag »
Ich bin leider auch etwas aus der Übung, daher hatte ich gestern einen kleinen Schnitzer drin.
Ich habe mal einen Schaltungs-Vorschlag zu meinem letzten "Edit" angehängt.

X1-5 und X1-6 erwarten Positiv, also wäre wohl ein PNP-Transistor die passendere Variante. Der eingezeichnete Widerstand ersetzt das Relais und verbraucht Strom, damit der BC548 nicht auf Kurzschluss geht.
Zugleich schaltet dieser den PNP-Transistor mit seinem wechselnden Pegel, der wiederum die Aufgabe für das Relais (oder Schalter) übernimmt.
Also wären wohl zusätzlich zwei Widerstände und ein PNP-Transistor erforderlich, damit es sicher funktionieren kann.

Aber vielleicht kennt noch jemand eine einfachere Lösung.

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54 IR-Lichtschranke / Tams Minitimer MT1 mit IR-Lichtschranke ansteuern
« am: März 29, 2013, 07:54:53 Nachmittag »
Wenn man den Kollektor von T2 auf den Eingang x1-6 (Trigger) legt, wird dieser beim Schalten nur auf GND gelegt.

Wenn man die Freilauf-Diode und das Relais einspart, kann man auch gleich den ganzen NPN-Transistor verwenden. Ich würde wie folgt vorgehen:

Kollektor T2 BC547: x1-5
Emitter T2 BC547: x1-6 ; T2 darf dabei aber keine Verbindung zu GND mehr haben !

Datenblatt: h t t p://w w w.datasheetcatalog.org/datasheets/150/128424_DS.pdf

GND vom IR-Empfänger: x1-4
VCC 12V= vom IR-Empfänger: x1-3

Dann sollte der Minitimer per IR geschaltet und auch aus dieser Spannungsquelle versorgt werden.


Edit: die bessere Lösung wäre ein zusätzlicher PNP Transistor. Mit dem NPN wird das wahrscheinlich nicht klappen.

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10 Elektronische Sicherung / Elektronische Sicherung funzt nur unzureichend
« am: März 29, 2013, 02:09:29 Nachmittag »
Ja genau, ich hatte nur "Einstellbereich 0,1 bis 4A" im Kopf der Seite gelesen und hatte dann sogleich zum Schaltplan gewechselt.

Ich werde demnächst mal alles zuerst lesen. ;)

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10 Elektronische Sicherung / Elektronische Sicherung funzt nur unzureichend
« am: März 29, 2013, 01:51:05 Nachmittag »
Genau, sorry, meine Berechnung hinkt. Bei R*I^2 wird es dann erst im Bereich ab 4A knapp.

0,24*4^2 = 3,84 Watt

Da ist man dann bei knapp 4 Watt und das ist sichtlich außerhalb der Spezifikation. Ich würde dann aber sagen, dass es mit einem 5 Watt Widerstand erheblich kühler funktioniert.

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Webseite.... / RS 485 Überspannungsableiter
« am: März 29, 2013, 12:17:01 Nachmittag »
Zitat von: "Holger"

Kennt vlt. Jemand die Bauteile auf dem Bild?
Ich muß auch nur +-5V absichern. Alles Andere ist bei mir nicht belegt.
(Gasableiter, Widerstand, Suppressordiode????)


Das Bild ist leider etwas klein. Ansonsten würde ich es mit einer Crowbar versuchen: h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm

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Allgemeine Elektronik / KFZ Innenlicht
« am: März 29, 2013, 12:04:28 Nachmittag »
Zitat von: "Ronholm"

    Kann ich das irgendwie mit einer Schaltung machen? Ich hab da überhaupt keine Ahnung, wie was und wo.  :confused:

    Geil wäre es jetzt noch, wenn ich mit einem Taster das LED-Licht separat anschalten könnte  :D


Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir ein paar unverständliche Brocken hinwerfe:

Das langsame Abschwellen des Lichts dürfte sich über eine Kippstufe realisieren lassen.

h t t p://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator#Astabile_Kippstufe_.28astabiler_Multivibrator.29

Wobei das auch nicht ganz so einfach ist, da LEDs normalerweise per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt werden.

h t t p://w w w.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html#PWM-Dimmer

Ein Taster zur Umschaltung von dauerhaftem An/Aus wäre mit einem Flipflop machbar: h t t p://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

Da steckt dann am Ende schon etwas Konw-How drin. Ich würde mich daher zuerst mit den Grundlagen beschäftigen.

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10 Elektronische Sicherung / Elektronische Sicherung funzt nur unzureichend
« am: März 29, 2013, 11:43:40 Vormittag »
Zitat von: "Knolle_P [Webmaster
"]Also bei vollen 4 Ampere die die Sicherung ja aushalten sollte werden die Widerstände natürlich gut heiss.
Daher sollten die ja auch 3 Watt Typen sein!


Ist 3 Watt nicht sehr knapp gerechnet ? - Bei z.B. 20V mit 3A komme ich auf 60 Watt. Das dürfte die Widerstände mit der Zeit einäschern .. ? - Wenn man diese ohne Abstand auf die Platine montiert, dürfte auch diese sehr darunter leiden.

Ich baue im Moment eine ähnliche Sicherung, daher stolperte ich mit Google über die Schaltung. Ich verwende die klassische Shunt-Schaltung in der Minus-Leitung mit Opamp-Verstärkung, die dann über einen Spannungsteiler ausgewertet wird. Wahrscheinlich wird es noch mit einer Crowbar kombiniert, damit auch Überspannung abgefangen werden kann.

Hast jedenfalls eine hoch interessante Seite mit vielen schönen Schaltungsideen. Schaue sicherlich nun öfter mal  rein.

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