Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Platinen herstellen => Thema gestartet von: Rapsilla am Mai 15, 2006, 07:19:12 Nachmittag

Titel: Tips zum ätzgerät
Beitrag von: Rapsilla am Mai 15, 2006, 07:19:12 Nachmittag
hi leutz
ich brauch ein paar tips zum selbstbau einer ätzmaschine. im grunde gehts ja ganz einfach. glasplatten mit silikon festkleben, strohhalm durchlöchern und an pumpe anschließen, heizung. aber wie teuer wird das ganze??
Hier hab ich was bei pollin  (http://h t t p://pollin.de)gefunden:
Best.Nr. 850 180 Heizfolie. Würde diese gehen??
Pumpe könnte man evtl. im aquariumhandel kaufen. die heizung auch wenn diese heizfolie nicht geeignet ist. wenn euch noch weiteres einfällt könnt ihr es gerne hierhinposten.
Titel: Tips zum ätzgerät
Beitrag von: Mr_T am Mai 15, 2006, 08:36:42 Nachmittag
Naja, im Grunde brauchst du gar keine Ätzmaschine für sowas. Ne einfache Kunststoffschale tuts da auch. So ätze ich schon immer. Klar: Es dauert >etwas< länger aber die Qualität ist die selbe.

Oder du nimmst gleich HCl + H2O2. Dann ist deine Platine in Sekunden fertig. Aber saugefährlich! (Salzsäure + Oxidationsmittel = übelst ätzende Brühe + Chlorgas!!! Wohl bekomms...)

MfG
Titel: Tips zum ätzgerät
Beitrag von: Spencer am Mai 15, 2006, 11:31:50 Nachmittag
Also ich hate mir auch mal ne Ätzmaschine gebaut und jetzt steht die nur noch inner ecke da ich halt auch nur noch mit schale und HCL ätze  is halt wesendlich sauberer als das Eisen3Clorid. Aber ich denk mal dass die Folie von der Heizleistung eher nicht ausreicht zum warm halten vielleicht,   aber zum aufheizten?   also nur mal so ich brauch mit einem 2000W Kochfeld ca. 4-5min um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen. Die Folie bringt 15watt OK es ist im Allgemeinen kein Liter inner maschine und kochen muss es auch nich aber ab 70°C mach’s erst Spaß und Sinn. Außerdem wäre ich vorsichtig mit den 230V in der nähe von der ätzSuppe.    Aber verwende auf jeden fall Qualitativ Hochwertiges Aquarium Silicon wie das von Perenator.

Spencer
Titel: Tips zum ätzgerät
Beitrag von: Rapsilla am Mai 16, 2006, 01:17:03 Nachmittag
eigentlich hab ich mir so richtig überlegt. eine ätzmaschine zu bauen wird wohl teurer sein als eine einfache schale. außerdem hab ich mir ein ätzset bei pollin bestellt. da ist eine schale, drei cu-platinen. eigentlich sollte da auch eine fotoplatine dabei sein, bei mir war aber keine :confused: und das natriumpersulfat ist schon alle. weiß einer wo ich für kleines geld natriumpersulfat kriegen kann? 100gr reicht.
Titel: Tips zum ätzgerät
Beitrag von: kai am Mai 16, 2006, 02:08:28 Nachmittag
also ich habe das kleine set auch mal geholt nur weis ich jetzt nicht bei pollin oder reichelt ist aber ja das selbe drin....
bei mir ist eine fotoplatine dabei...
mir fehlt nur noch folie  zum drucken...
Titel: Tips zum ätzgerät
Beitrag von: Mr_T am Mai 16, 2006, 02:23:48 Nachmittag
Natriumpersulfat gibts günstig bei Reichelt. Hab mir da 500g geholt.

MfG
Titel: Tips zum ätzgerät
Beitrag von: Hugo128 am April 12, 2009, 06:09:34 Nachmittag
Dat Zeug gipts auch bei Polin Best. Nr. 40-510 030 100gr.
Für 1,80€ Katalogseite 175