Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 54 IR-Lichtschranke => Thema gestartet von: Conradfreak am Januar 14, 2007, 12:41:53 Nachmittag

Titel: Lichtschranke mit einem Funksender ausstatten
Beitrag von: Conradfreak am Januar 14, 2007, 12:41:53 Nachmittag
Hallo!
Ich hatte das so geplant das wenn einer durch die Lichtschranke geht ca. 5-10 meter weiter ne Led leuchted!
Weil ich mich aber damit nicht auskenn und garnicht weis ob das überhaupt möglich ist, wollte ich euch hier um Rat fragen.
Titel: Lichtschranke mit einem Funksender ausstatten
Beitrag von: mani am Januar 14, 2007, 05:42:38 Nachmittag
evt. nen funkgong umbauen...
Titel: Lichtschranke mit einem Funksender ausstatten
Beitrag von: Conradfreak am Januar 14, 2007, 05:49:05 Nachmittag
Und wie würde das gehen?
Ich hab nich so große ahnung davon
Titel: Lichtschranke mit einem Funksender ausstatten
Beitrag von: mani am Januar 16, 2007, 04:13:30 Nachmittag
naja also ich würde das ding dann halt mal aufschrauben und evt. den handtaster checken (schaltspannung)
dann den schalter mit dem relai parallel schalten.

am empfänger ist evt schon eine LED dran (dann halt den LAutsprecher abhängen) oder (einfachheits halber) die spannung des Lautsprecher messen und evt. mit einem Widerstand eine LEd  dran. (wobei ich nicht weiß mit welcher spannung Lautsprecher funktionieren und ob somit das ganze so funktioniert... ;(
falls das der fall sein sollte, nun dann mit dem meßgerät auf suche nach geeigneten, geschaltenen spannungen gehen (zB ein Widerstand welchen man ersetzten könnte...)
Titel: Lichtschranke mit einem Funksender ausstatten
Beitrag von: Conradfreak am Januar 17, 2007, 04:35:52 Nachmittag
Geht das nich irgendwie einfacher?
Titel: Lichtschranke mit einem Funksender ausstatten
Beitrag von: el-haber am Januar 18, 2007, 05:24:55 Nachmittag
DOch:D

einfach die Lichtschranke installieren und vom Empfänger ein Kabel mit 5-6m verlegen, an dem die LED hängt und mit Strom über das Relais versorgt wird.

CU
Stef
Titel: Lichtschranke mit einem Funksender ausstatten
Beitrag von: mani am Januar 18, 2007, 09:56:45 Nachmittag
^^