Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 28 Weidezaun-Gerät => Thema gestartet von: MR T am Juli 12, 2006, 02:44:55 Nachmittag

Titel: Der Trafo
Beitrag von: MR T am Juli 12, 2006, 02:44:55 Nachmittag
Hi,

hat jemand von euch dieses Gerät schon mal erfolgreich aufgebaut? Welchen Trafo habt Ihr benutzt? Kann mir einer mal bitte die genaue Bezeichnung geben und am besten noch sagen wo er ihn her hat. Danke.

MFG MR T
Titel: Der Trafo
Beitrag von: el-haber am Juli 12, 2006, 05:00:04 Nachmittag
HI,
zwar habe ich nicht genau dieses Gerät aufgebaut, aber grundsätzlich solle es mit jedem nicht zu großen Trafo gehen.

Schau einfach nach einem (den Spannungswerten) entsprechenden Trafo, der unter 5VA (5Watt) Leistung bleibt.
Wenn mehr Eisen (für höhere Leistungen) dran ist, dann funktioniert der für die Hochspannung wichtige Remanenzimpuls nichtmehr so gut. Zuerst braucht das Eisen zu lange, um magnetisch zu werden (da geht es direkt nach der Masse) und dann verliert es zu langsam den Magnetismus.

CU
Stefan
Titel: Der Trafo
Beitrag von: MR T am Juli 13, 2006, 02:46:55 Nachmittag
Hi,

hast du vielleicht auch ein bisschen Hilfe fürn UKW Prüfsender 2 bereit? Schau mal rein. Danke.
Titel: Der Trafo
Beitrag von: HardRockPrieste am Oktober 24, 2006, 10:38:35 Nachmittag
wer auf ner wiese mitten im wald ne steckdose findet... herzlichen glückwunsch!
Titel: Der Trafo
Beitrag von: mani am Oktober 25, 2006, 08:55:04 Nachmittag
hier geht es um den anderen drafo ^^
Titel: Der Trafo
Beitrag von: HardRockPrieste am November 12, 2006, 07:48:33 Nachmittag
ich hab es bemerkt :D:D:D:D:D kommt vor das ma was verwechselt, wenn man wie ich neulich so lange trainiert dam man beim laufen einfach umfällt :D:D:D ich weiß nie wan genuch is^^
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Viech am März 20, 2011, 06:06:20 Nachmittag
Hi Leute,

ich bin neu hier und ein Anfänger auf dem Gebiet Elektronik.

Ich hab eine Frage zum Trafo, daher nutze ich diesen Thread mal mit.
Ich habe bei Conrad diesen Trafo gefunden:
EI 48/16,8 Printtransformator VCM 10 VA 230 V 9 V 1.11 A Block (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/710957/PRINTTRANSFORMATOR-VCM-1019)
Der hat 10 VA, wie es in der Anleitung zum Weidezaungerät ja beschrieben ist.

Aber hier im Forum habe ich gelesen, dass man lieber einen nehmen sollte mit unter 5 VA. Da hat Conrad u.a. diesen im Angebot:
EI 38/13,6 Printtransformator VC 3.2 VA 230 V 9 V 355 mA Block (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/710931/PRINTTRANSFORMATOR-VC-3219)

Da ich die meisten Teile für das Weidezaungerät bereits zu Hause habe, wollte ich nicht den kompletten Satz hier aus dem Shop kaufen.
Außerdem interessiert mich nochmal der genaue Hintergrund mit den 10 VA oder < 5 VA.

Welchen Trafo würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag noch,
Viech
Titel: Der Trafo
Beitrag von: highvoltage am März 20, 2011, 06:20:17 Nachmittag
Kanste beide nehmen,ich habe 1,5 VA und das Zock schon richtig.Wenn du einen Pol erden willst dan empfehle ich dir den 10VA sonst den 3,2VA.
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Viech am März 20, 2011, 06:37:51 Nachmittag
Danke für die Blitz-Antwort!

Aber kannst du mir das noch genauer erklären? Steigt der Wirkungsgrad mit dem VA-Wert? Du sagst, 1,5 VA zockt schon gut, also ist es bei 3,2 VA mehr und bei 10 VA noch mehr?

Und warum ist der 10 VA zu empfehlen, wenn ein Pol geerdet wird? el-haber hat geschrieben, dass in dem 10 VA Travo mehr Eisen ist und es dadurch länger dauert, bis es magnetisch und hinterher wieder unmagnetisch wird. Geht das schneller, wenn ein Pol geerdet ist?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich versuch die Zusammenhänge genauer zu verstehen.

Danke schonmal,
Viech
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am März 20, 2011, 07:04:05 Nachmittag
Hallo,
ich denke fast da hilft am besten probieren.
Die kleinen Trafos haben warscheinlich eine höhere Spannung, da sich sich eben schneller magnetisieren während die dicken Trafos vielleicht mehr Energie liefern bei einer geringeren Spannung.
Wenn du dann den einen Pol erdest oder längere Drähte dran hängst kann es vielleicht sein das die Spannung dann zusammenbricht.
Erden ist ja nur dafür das man nur einen Leiter anfassen muss um die Spannung abzubekommen, der andere ist ja mit der Erde verbunden. Sonst muss man ja beide Drähte anfassen.
Aber vielleicht haben die Profis hier bessere Infos...
Gruss,
Knolle
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Viech am März 20, 2011, 07:14:30 Nachmittag
Danke, das sind schonmal gute Anhaltspunkte für mich!

Eine kleine Frage noch: die beiden Trafos, die ich verlinkt hab, haben beide als Sekundärspannung 9V. Das heisst, ich schließe da so eine 9V Blockbatterie an, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viech
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am März 20, 2011, 09:22:20 Nachmittag
Öhm der Trafo wird eigentlich verkehrt herum angeschlosse,
Die 9 Volt kommen an die Schaltung bzw an die Klemme für den Trafo und auf der 230Volt Seite kommt dann die Hochspannung raus.
Auf der anderen Seite muss die Schaltung natürlich noch mit Strom versorgt werden. Ein 9-Volt Block ist da aber nix für Dauerbetrieb.
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Viech am März 22, 2011, 08:08:30 Nachmittag
Ok, da muss ich nochmal ganz doof fragen:

Wie versorge ich denn dann die Schaltung mit Strom?

Sorry, aber ich bin wirklich noch ganz am Anfang in der Thematik :/

Schöne Grüße,
Viech
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Alex96 am März 22, 2011, 09:03:42 Nachmittag
Hi
am bessten mit einem Netzteil was die richtige spannung und genug strom liefert oder einem Blei akku
was mich aber verwirrt ist wo da + und wo - dran kommt
oben + und unten- ???

MfG Alex
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am März 22, 2011, 09:23:33 Nachmittag
Jau ich mache + fast immer oben, und Masse unten.
In der Regel hat man doch einen Berg alter Netzteile von diversen Geräten die man nicht mehr nutzt.
Von daher einfach nen 12 Volt Netzteil oder Akku.
Kommt eben auf den Einsatz an.
Gruss,
KnolleP
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Viech am März 25, 2011, 10:33:39 Nachmittag
Nabend,

bei einem 9V Trafo dann also ein 9V Netzteil richtig? Oder gibts da gewisse Toleranzen und es ginge auch 6V oder 12V?

Nochmal grundlegend: so ein Netzteil hat doch schon nen Trafo eingebaut und regelt die 230V aus der Steckdose entsprechend runter. Dann schließ ich es an die Schaltung an wo der Travo die Spannung wieder hoch transformiert. Warum schließ ich dann nicht ein Kabel von der Steckdose direkt an die Schaltung an?

Danke für eure Geduld ;D
Viech
Titel: Der Trafo
Beitrag von: highvoltage am März 25, 2011, 10:42:19 Nachmittag
Den Trafo mit der 12V seite ans Netz zuschlißen würde ihn zerstören, bevor er in rauch aufgeht,würde er dich warscheinlich umbringen!
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Viech am März 25, 2011, 10:48:22 Nachmittag
Ich meinte eigentlich, ob man nicht sowohl den Trafo vom Netzteil, als auch den von der Schaltung weglassen könnte?

Weil doch die Netzspannung erst runter (vom Netzteil), und anschließend wieder raufgeregelt wird (vom Trafo auf der Schaltung), oder hab ich da noch ein Verständnisproblem?
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Alex96 am März 25, 2011, 11:08:07 Nachmittag
blos nicht ausprobieren!!!
dadurch würde die Phase an der schaltung anliegen und du würdest nicht nur leicht eine gewischt bekommen sondern das kann auch tödlich sein.

Zitat

Weil doch die Netzspannung erst runter (vom Netzteil), und anschließend wieder raufgeregelt wird (vom Trafo auf der Schaltung), oder hab ich da noch ein Verständnisproblem?

nein das stimmt schon
netztspannung wird mit dem trafo im Nt auf 9V gebracht und dann gleichgerichtet und geglättet
die schaltung von knolle zerhackt dann die gleichspannung wieder und gibt sie auf den trafo der schaltung

MfG Alex
Titel: Der Trafo
Beitrag von: highvoltage am März 26, 2011, 10:15:35 Vormittag
Die Schlatung gibt 2000V <5ma aus das Netz hat tötliche 230V mit vielen Apere.Also so wie Alex schon gesagt hat nicht ausprobieren.Du kannst die Schaltung ja mal mit 20V betreiben dann ist der Schlag heftiger.Hast du die Schaltung schon aufgebaut?
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Alex96 am März 26, 2011, 11:18:11 Vormittag
hallo
Zitat von: "highvoltage"
Du kannst die Schaltung ja mal mit 20V betreiben dann ist der Schlag heftiger.Hast du die Schaltung schon aufgebaut?

Oder mit einem 6v trafo wenn du einen da hast
Die bringen auch schon bei 9V Input  schöne Ergebnisse

MfG Alex
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Viech am März 26, 2011, 08:50:19 Nachmittag
Aaah verstehe! Danke, ihr helft mir wirklich sehr!

@highvoltage: Nein, aufgebaut hab ich die Schaltung noch nicht. Die Teile liegen aber jetzt alle bereit.
Ich seh mal zu, dass ich jetzt ans Basteln komme.
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Funky P. am Mai 02, 2014, 10:46:15 Vormittag
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe leitet das besagte Weidezaungerät den Transformatorstrom immer nur in eine Richtung!?

Normalerweise müsste der vorgeschlagene Printtransformator doch dann irgendwann in Sättigung gehen!?

Sind diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht worden bzw. wie lange soll der Printtrafo einer Belastung standhalten?

Danke.

MfG Funky P.
Titel: Der Trafo
Beitrag von: el-haber am Mai 07, 2014, 10:05:27 Nachmittag
HI,
der Trafo wird zwar nur in einer Richtung angesteuert, aber die 2. Richtung ergibt sich durch die Freilaufdiode.
Bei einem symmetrischen Trafo (Mittenanzapfung und 2 Treiber) wird die 2.Richtung durch die 2. Spule bewirkt.
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Funky P. am Mai 08, 2014, 10:42:13 Vormittag
wo ist in der Schaltung unter

h t t p://w w w.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/28/index.htm

die Freilaufdiode bzw. die Mittelanzapfung?

Freundlicher Gruß,

Patrick
Titel: Der Trafo
Beitrag von: el-haber am Mai 13, 2014, 05:20:39 Nachmittag
sind funktionsverbessernde Modifikationen des abgebildeten Schaltplanes.
Freilaufdiode an die Klemmen des Trafos anschließen (niedervolt-Seite / Treibertransistor) für normale Spannungslage in Sperrichtung - also Anode am Kollektor.

Bei Trafo mit Mittenanzapfung werden 2 Leitungstransistoren verwendet. Der eine wird von der linken Seite des Multiflop angesteuert, der andere von der rechten Seite (wie im Schaltbild).
Die Mittenanzapfung kommt an Plus, die beiden Enden jeweils an einen der beiden Transistoren, so daß abwechselnd links oder rechts bestromt werden.
Titel: Der Trafo
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Mai 22, 2014, 09:02:34 Vormittag
Hallo,
siehe Datenblatt zum BDX53!
Da ist eine Diode quasi ja schon mit drin!

Ich habe das Teil jetzt selber vor ein paar Tagen mal aufgebaut.
Das Ergebniss waren schöne Funken.
Stelle ich die Tage noch online!

Funktioniert also...
Wie lange der Trafo die eigentlich nicht vorgesehene Spannung auf der 230 Volt Seite aushält werde ich demnächst mal im Dauerbetrieb testen.
Gruß
Knolle P

PS:
 Ihr habt den Trafo doch richtig herum (falsch herum angeschlossen???)