Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker => Thema gestartet von: Benny90 am Juni 29, 2011, 07:09:42 Nachmittag

Titel: Problem mit Brummeinstreuung
Beitrag von: Benny90 am Juni 29, 2011, 07:09:42 Nachmittag
Hallo,

ich vor ca. einem Jahr diesen Verstärker aufgebaut und auch noch etwas erweitert. Er funktioniert auch wunderbar nur ich hatte schon immer das Problem mit dem Netztbrummen , das sehr deutlich im Lautsprecher zu hören ist. Habt ihr vielleicht ne Idee was ich an meinem Verstärker ändern kann damit nix mehr brummt ??

Hab mal meinen kompletten Schaltplan angehängt (VU - Meter fehlt noch auf´m Schaltplan) , aber nicht wundrern warum ich nur einen Kanal für beide Endstufen verwende , es hat nämlich einfach nicht funktioniert ;-)
Titel: Problem mit Brummeinstreuung
Beitrag von: el-haber am Juni 30, 2011, 11:55:03 Vormittag
Hi,
Erdungen überprüfen und eventuell weglassen (Ausgleichsströme mit Netzüberlagerung zwischen Signalquelle und Verstärker).
Notfalls (wenn wirklich potentiale da sind) einen Eingangsübertrager verwenden.

Der IC2 (7812) sollte am Ausgang einen 330nF und parallel dazu einen dickeren Kondensator als 1µ (z.B. 22µ) haben!
Die Eingangsstufe vor dem Koppelkondensator mit 10k belasten.
Das ist direkt an der Klinkenbuchse.
Auf vertauschen von Signal und Masse an der Klinkenbuchse und an der Signalquelle kontrollieren - nicht daß hier ein Signal über die Masseleitung als Spiegelsignal übertragen wird.

CU
st
Titel: Problem mit Brummeinstreuung
Beitrag von: Benny90 am Juni 30, 2011, 12:36:40 Nachmittag
Erstmal danke für deine Antwort .

Meine Schaltung ist schonmal nicht geerdet .

Ich hab den Schaltplan mal nach deinen Angaben überarbeitet . Ist das jetzt so richtig ?? Ich hab die 10K eingezeichnet am Eingang  und die Kondensatoren an IC2 geändert.
Oder müssen die 10K vielleicht parallel zwischen Eingang und GND ???

Edit: So wie´s aussieht hab ich tatsächlich Signal und Masse am Eingang vertauscht , ich werde das mal in Ordnung bringen und mich dann wieder melden .
Titel: Problem mit Brummeinstreuung
Beitrag von: Benny90 am Juni 30, 2011, 01:37:07 Nachmittag
Es hat tatsächlich funktioniert ich hab kein Brummen mehr , vielen Dank  :D :)  :D