Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker => Thema gestartet von: Danyalive am Oktober 07, 2007, 08:35:39 Nachmittag

Titel: Stromversorgung
Beitrag von: Danyalive am Oktober 07, 2007, 08:35:39 Nachmittag
Hallo elektronik freunde,

Ich habe den 2x50Watt verstärker nachgebaut und hänge im moment an der stromversorgung!
Ich möchte mit der AMP zwei bassshaker ansteuern (brauch also die komplette leistung)
Mein Problem ist, dass mein schaltneetzteil (12V/3,3A) nicht aussreicht -> nicht einmal für eine verstärkerschaltung! Eine Verstärkerstufe zieht bei bässen mehr als 3A wenn ich etwas lauter machen - folge ist, dass die spannung einbricht, also zu wenig leistung vorhanden.


Wechle Leistungsaufnahme hat nun dieser Verstärker?
Was soll ich als stromversorgung verwenden?
 - kann ich 2, 3 oder 4 von diesen schaltnetzteilen parallel schließen um somit z.B. 3x mehr leistung zu erreichen?
- oder soll ich mir ein PC-Nezteil mit ordentlich leistung zulegen?

Vielen dank schonmal im vorraus

Gruß Dany
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: reski am Oktober 08, 2007, 06:18:15 Vormittag
100W/12V=8,3A

rechnerisch brauchste 8A

mann sollte eine autobatterie nehemen dann hast du auch saubere gleichspannung

vll. würde as auch funktionieren wenn du noch größere LadeElkos dranhängst wenn du zufällig welche hast Elkos endladen sich ja schnell.. daher bekommste nen hohen strom für kurze zeit..
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Oktober 14, 2007, 11:23:20 Vormittag
Das Problem ist sowieso das die Schaltung bei so dicken Bässen vielleicht zusammenbrechen wird. denn die Spannungserhöhung wird ja nur von den Ladeelkos gestützt.

Besser währe da der neue Verstärker den ich hier im Forum irgendwo veröffentlicht habe.
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: Danyalive am Oktober 14, 2007, 12:19:09 Nachmittag
Zitat von: "Knolle_P [Webmaster
"]Das Problem ist sowieso das die Schaltung bei so dicken Bässen vielleicht zusammenbrechen wird. denn die Spannungserhöhung wird ja nur von den Ladeelkos gestützt.

Besser währe da der neue Verstärker den ich hier im Forum irgendwo veröffentlicht habe.



Hallo Knolle,

ja, die Schaltung sackt manchmal unter vollast etwas zusammen! Doch mit einem PC-Schaltnetzteil (12V@15A) wurden die Spannungseinbruche weitgehenst beseitigt, Habe noch 2x 4700µF elkos direkt (ca. 10mm) vor der Spg.versorgung integriert, welche die starken Leistungsschwankungen (durch bässe) weitgehenst zusätlich noch ausgleichen. Im großen und Ganzen ist diese verstärkerschaltung optimal geeignet für z.b. Bassshaker unterm Sofa (da bei Vibrationsbässen ein Qualitätsverlust vom Klang sowieso nicht hörbar ist -> optial)

Fazit: Super schaltung mit mittlerem Zeitaufwandufwand.
Die Kosten waren für die Leistung im Grenzbereich (ca. 25Euro) Wer fragen zur Netzteilansteuerung oder sonstigem hat, einfach fragen.
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Oktober 14, 2007, 12:31:03 Nachmittag
Das mit dem Klang ist natürlich richtig und ein dicker Trafo mit 2x40V ist auch teurer als ein simples olles PC-Netzteil.
Bin ich ja froh das es läuft und das du zufrieden bist :o)
Viel Spass damit.
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: ICH1992 am Dezember 30, 2007, 07:46:08 Nachmittag
Zitat von: "Knolle_P [Webmaster
"]Das Problem ist sowieso das die Schaltung bei so dicken Bässen vielleicht zusammenbrechen wird. denn die Spannungserhöhung wird ja nur von den Ladeelkos gestützt.

Besser währe da der neue Verstärker den ich hier im Forum irgendwo veröffentlicht habe.




hi,
wo finde ich denn diesen verstärker ich finde den nicht.
könntest du einen link hier reinstellen.

gruß und danke im vorraus
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: Janno.N am April 02, 2010, 02:32:21 Vormittag
könnte ich auch vor der spanung 1nen 10000µf mit 56V einbauen (da wo der 1 ne 4700µf sitzt ?
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: reski am April 02, 2010, 12:58:10 Nachmittag
du meinst C7 und C15 gegen 10000µF tauschen ?

ja geht sollte dann besser sein....

C7 und C15 möglichst nah an PIN 9 und 10 Löten..
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: Janno.N am April 02, 2010, 05:23:48 Nachmittag
cool ok ,vielen dank =)
Titel: Stromversorgung
Beitrag von: Janno.N am April 06, 2010, 03:04:37 Vormittag
würden 12 @ 6,3 A  reichen für 2x20 watt an 8ohm (oder auch 4 ohm )  ? im internett hab ich schon nachgeguckt ... sollte für 2 mal 18watt reichen (nach Tabelle)

was glaubt ihr ?

bin nämlich auf ner suche nach einem kleinen Netzteil(max.B10xH5xT15) und das kleinste gibt es bei Conrad mit 6 Ampere