-Wenn die Spanungsreglung des LM7815 durch an/ausschalten stattfindet kann man seine leistung doch mit einem NPN Transistor oder N-Kanal Mosfet verstärken?
Die Regelung eines LM78xx-Reglers ist linear - das bedeutet, daß ein Steuerungstransistor wie ein variabler Widerstand den Stromfluß durch das Bauteil so ändert, daß am Ausgang eine bestimmte konstante Spannung gegen den Massepin auftritt.
Es gibt kein an- und abschalten, der Regelwiderstand "gleitet".
Die Erweiterungsschaltung für mehr Strom sieht so aus, daß ein Widerstand von ca. 1 Ohm vor den Eingang des LM78xx geschalten wird und mit der dort abfallenden Spannung die BE-Strecke eines PNP-Transistors angesteuert wird. der Kollektor des zusätzlichen Transistors geht - ebenfalls über 1 Ohm an den Ausgang des LM.
-Wenn ich statt des LM7815 einen LM7824 nehme kann ich dann die Maximale ausgansspannung auf 24V erhöhen?
Es gibt keine Maximale Ausgangsspannung - der LM regelt immer auf die spezifizierte Spannung gegenüber dem Masse-Pin. Die Spannung ist in den letzten beiden Ziffern der Bauteilbezeichnung spezifiziert. (15=15V, 24=24V). Voraussetzung ist natürlich, daß es eine genügend große Regel-Reserve als Spannung am Eingang gibt. (>2,5V)
Dass ich dann ein Stärkeres Netzteil brauch ist mir schon klar.
Was meinst Du mit "stärker" - Mehr Spannung und mehr Strom?
Brauchst Du jetzt einen Festspannungsregler oder was einstellbares?
Cu
st