Elektronik > Schaltplansuche

Behrührungsschalter

<< < (2/3) > >>

Knolle_P [Webmaster]:
Ich habe das anders verstanden.
R1 und R2 kommen an den C eines NPN und der E  kommt an Masse. Die Basis wird durch E eines weiteren NPN angesteuert der über 2k2 an + hängt.
Also unter R1 und R2 kommt nen NPN der die Widerstände nach masse schaltet so wie das ein schalter machen würde.

Der Sensorkontakt muss dann natürlich auch an + statt an - wegen dem NPN.

highvoltage:
Köntest du mir einen schaltplan machen diese "Textschaltpläne " sind nicht so leicht zu verstehen.

el-haber:

--- Zitat von: "Knolle_P [Webmaster ---"]Ich habe das anders verstanden.
R1 und R2 kommen an den C eines NPN und der E  kommt an Masse. Die Basis wird durch E eines weiteren NPN angesteuert der über 2k2 an + hängt.
Also unter R1 und R2 kommt nen NPN der die Widerstände nach masse schaltet so wie das ein schalter machen würde.

Der Sensorkontakt muss dann natürlich auch an + statt an - wegen dem NPN.

--- Ende Zitat ---

Solle beides gehen - kommt ja nur auf den Impuls an den Basen an. Einen Entladewiderstand von 47k vom Emitter im obigen Schaltbild nach Masse verringert die Wartezeit zwischen den Wiederholungen.

highvoltage:
Wenn mann jetzt die Kondis and die Kollektoren anschließt dürfte es meiner meinung nicht gehen weil der konden sator mit seinenm 1K vorwiederstand nicht gegen den Collector ankommt oder liege ich da Falsch?
100k geht doch auch dauert dann doch nur Länger?
Kann man bei 9V auch einen Pol erden so das man nur eine Meatallfläche behrüren muss um ein/aus zuschalten?

el-haber:
Hi,
ja am Kollektor ist die Wirkung zusätzlich noch durch den 10k-Gegenkopplungswiderstand eingeschränkt.
Also den Schaltplan von oben verwenden, der die Kondis auf die Basis geführt hat. Die Reihenfolge von Kondensator und 1k-Widerstand ist egal.

Du kannst den (-).Pol auch erden - Dann brauchst Du aber einen pnp-Transistor in Darlington Schaltung (= 2 Transistoren Kaskadiert).

Cu
st.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln