Elektronik > Schaltplansuche

Wechselrichter

<< < (2/2)

Arry:
Also rechteck reicht für mich soweit

heißt das jetzt, dass ich die alten MosFets einfach durch Logic_level-FETs und den IC durch einen L298 ersetzten muss? oder reicht eines von beiden?

Eigentlich ist das egal wie viel spannung am ende rauskommt. Hauptsache es ist Wechselstrom und über 1V.

Die Eingangsspannung lässt sich zur Not schon noch etwas variieren.
Wie viel wäre denn minimal möglich?

el-haber:
Minimale Eingangsspannung muß so groß sein, daß der FET durchschaltet.

L298 ist eine fertige Brücke, L293 sind 2 Halbbrücken.

Der Ic aus der obigen Schaltung (1. Post), erzeugt die Steuersignale.
Schau mal im Datenblatt der Bauteile nach => w w w.datasheetcatalog.com oder w w w.alldatsheet.com

Bootstrap-schaltung erhöht mit Hilfe zweier Kondensatoren und zwei Dioden die Spannung ausgehend von der Halbbrücken-Mitte, so daß der High-Side-Treiber eine genügend hohe Spannung als Ansteuerung bekommt.
Einfach mal unter den beidn Begriffen in google eingeben (Halbbrücke+Bootstrap)

cu
st

Arry:
tut mir leid, aber langsam verstehe ich das nicht mehr so ganz

also jetzt mal der reihe nach:

Ich brauch Wechselspannung aber weil der Anfangsstrom zu niedrig ist lassen sich die Fets nich betreiben
also muss mehr spannung her.

Ich hab das jetzt so verstanden dass man die Halbbrücke überhaupt ersteinmal brauch um Wechselstrom zu erzeugen und die dann mit einer Bootstrap-Schaltung kombiniert, um eine größere Spanung zu erzeugen, um sommit dann die Fets antreiben zu können.Sehe ich das richtig?

Die Brückenschaltung mit der Bootstrap-Schaltung muss ich dann einfach an die pins 10 und 11 anschließen?

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habt sei bitte nich ärgerlich ich bin ja auch nur ein armer Schüler.

achja könntest du mir vielleicht ein Schaltplan von der Schaltung machen?

el-haber:
Hi,
geht viel einfacher.

Nimm einen NE555 und schalte an den Ausgang davon einen L298.
Dieser Baustein kann bis 5A bei guter Kühlung. Da sind die beiden Brücken schon richtig eingebaut und mit dem Steuersignal verdrahtet.

Oder einfach im Datenblatt von dem L298 nachsehen, wie eine Brücke mit Verbrauchern arbeitet. und daraus eigene Schlüsse ziehen.

Cu
St.

Arry:
heißt also im Princip das ich den IC durch ein NE555 ersetzten muss und statt dem kram der an pin 10 und 11 wäre den L298 anschließen muss.
Ich wäre für eine kleine Skizze wie ich die beiden Teile anschließen muss sehr dankbar:)aus den datenblättern werde ich nicht wirklich schlau
In den Datenblätter stand das die Betriebsspannung vom NE555 4,5V-16V beträgt und die von dem L298 irgendwas bis 7V dann ließe sich die schaltung also mit 4.5V betreiben oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln