Elektronik > 46 LED-Herz
Herzle
highvoltage:
Ja das müste gehen
aber schau dir mal die Bilder und das Viedo zum Projekt an
Knolle_P [Webmaster]:
Also LEDs benötigen immer einen Vorwiderstand!!
Bei meinem Teilesatz liefere ich auch immer Low Current LEDs und mit nem 9-Volt Block läuft das super.
Eigentlich haben rote LEDs auch 1,6 Volt, aber was weiss ich was die bei deinen LEDs für Streuungen haben wollen?!
Sobald die 1,6 Volt erreicht bzw. überschritten werden leuchtet die LED wird dann aber quasi so niedrigohmig das ein unentlich hoher Strom fliessen und die led zerstören würde.
Wenn das irgendwo ohne Widerstand funktioniert dann bricht entweder die Stromversorgung unter der Last zusammen und begrenzt so den Strom, oder die Zuleitungen sind dünn genug um als Widerstand zu dienen oder sonst was.
Das mit den Transen ist wurscht.
Die höhreren Buchstaben haben eine höhere Stromverstärkung
Son "A" hat in etwa eine Verstärkung von 100
Wenn der Basis-Strom also 1mA beträgt dann fliesst an seinem Collektor max 100ma.
B und C haben eine höhrere Verstärkung.
Steht im Datenblatt glaube ich unter "HFE"
Ist hier aber wurscht, da mehrere Milliampere Basisstrom fliessen und das locker ausreicht für die LEDs zu betreiben.
Gruss,
KnolleP
el-haber:
HI,
typischer dynamischer Innenwiderstand von Low-Current-LED liegt bei 20 Ohm. Wenn also die Raumladung der Sperrzone durch die systemspeifische Spannung zusammenbricht, dann kommt es zu rekombinationen im Kristall, die jeweils ein Photon freisetzen. Der Strom steigt dann mit dI = dU/dR
Beispiel:
bei 1,6V fangen die Elektronen an zu fließen (0A) - bei 1,7V sind es 0,1V/20 = 5mA mehr.
Für die Schaltung bedeutet das, daß der Vorwiderstand den Gesamtstrom auf die 2mA begrenzen muß.
Bei 20mA entsprechend kleinerer Vorwiderstand.
CU
st
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln