Autor Thema: Wechselstrom 12V-Motor  (Gelesen 4498 mal)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Wechselstrom 12V-Motor
« am: Juni 28, 2006, 04:27:04 Nachmittag »
Hi,
dies ist ein Thread für das allgemeine Form, der nur wegen eines Bildes angelegt wurde::

Offline der R

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Wechselstrom 12V-Motor
« Antwort #1 am: Juni 30, 2006, 09:32:31 Nachmittag »
und was soll uns das sagen?

Offline mani

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Wechselstrom 12V-Motor
« Antwort #2 am: Juli 01, 2006, 01:23:19 Nachmittag »
das solche fragen wie die von dir nicht gestellt werden :rolleyes: ...

bzw. leute ohne server ihre bilder welche im forum der HP angezeigt werden , ihre bilder auch hier hin machen (können) ...

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Wechselstrom 12V-Motor
« Antwort #3 am: Juli 03, 2006, 01:32:35 Nachmittag »
Hi,
hier der Inhalt des Thread:
   
Projekt: 42 Wechselrichter 12-(230V) = 12V
27. Juni 2006 21:53:19 - jörg    joergriehemann@osnanet.de

Hallo,
ich habe die Problemstellung, das ich an 12V (Autobatterie) einen 12V Wechselspannungsmotor (60W)betreiben muß.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei auf die Sprünge helfen könnte.

Habe mir die Wechselrichterschaltung angeschaut und komme an dem Punkt mit den 2Wicklungstrafo nicht weiter, da ich ja keinen Trafo verwende. => Welche 2 zusätzlichen Transitoren müste ich wie in die Schaltung einbauen?
Und welche Transitoren müste ich verwenden damit ich auf eine Leistungsabgabe von 60W besser 90W komme?

mfg&danke
jörg

28. Juni 2006 16:00:15 - el-haber    
Hi Jörg,
der Typ des Motors wäre da schon hilfreich - vielleicht ist es ja ein Allstrommotor, der als Wechselstrommotor ausgewiesen ist. Das würde Dir einiges erleichtern. Oder aber es ist ein Schrittmotor, dann wird es richtig kompliziert.
Für einen einfachen Wechselstrommotor mit bis zu 5A Stromaufnahme könnte eine doppelte Motorbrücke schon ausreichen, wie sie im Baustein L298 oder L293E zu finden ist. Angesteuert wird das Teil dann von einem 2-Phasen-Puls-Generator mit z.B. 50Hz.
Die 2 Phasen sehen dann so aus: Ein Frequenzgenerator (regelbar) steuert einen CMOS 4017-Baustein an, der nacheinander die Zustände 1-4 ausgibt (und mit Zustand 5 zurückgesetzt wird).
Zustand 1 und 3 lassen die Brücke hochohmig, Zustand 2 treibt in die eine Richtung und Zustand 4 in die andere Richtung einen Strom. Das sollte über die entsprechenden Anschlüsse (Inhibit und Direction) zu machen sein.

Andere Lösung mit echtem Sinus wären 2 TDA2005-Leistungs-OpAmps als Brückenverstärker für den Motor.
In jedem Fall wird parallel zum Motor ein Kondensator geschalten.

Cu
Stefano

28. Juni 2006 22:25:57 - jörg    
Hi Stefano,
die Angabe mit den 5A stimmt, ansonsten steht auf dem Typenschild das Symbol für Wechselspannung und durch anlegen von 12V DC ist der Motor nicht zu bewegen.
Die Schaltung sieht simpel aus, aber da ich die Bauteile nicht kenne verstehe ich sie leider nicht. Und wie/womit erzeuge ich das 50Hz Signal? Und welche werte muß der Kondensator haben?

Über Anworten würde ich mich freuen.

mfg & danke
jörg

   
30. Juni 2006 14:19:25 - el-haber    
Hi,
die beiden Dreiecke sind hier 2 Treiber des L298. Das Datenblatt findest Du hier:
h t t p://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22437/STMICROELECTRONICS/L298.html
Die Eingänge I und D stehen für Direction und Enable und werden auch so angeschlossen, daß immer zwischen einem Stromfluß in einer Richtung durch den Motor eine kurze Pause entsteht, in der kein Strom fließt (besser, in der der parallel zum Motor angeordnete Kondensator den Strom 'sanft' abbaut).
Die Taktung des Mustergenerators 4017 erfolgt mit einem Taktgenerator aus 2 Transistoren (astabiler FF) oder einem NE555. Du brauchst hier vermutlich keinen genauen 50Hz-'Wechselstrom', so daß diese auf Kondensator entladung basierenden Systeme ausreichen. Die Frequenz des Taktgenerators ist auf 200Hz einzustellen, da eine Periode am Motor aus 4 Teilperioden entsteht.
Mit dieser Schaltung hast Du sogar noch die möglichkeit, die Frequenz und damit die Drehzahl des Motors zu ändern. (Achtung: wegen der hohen gleichströme solltest Du aber nicht unter 100Hz Takt gehen!).

CU
Stefano
    * ST-Microelectronics Catania
   
29. Juni 2006 08:19:48 - Harald Wilhelms    
Wenn Du keine genaueren Daten vom Motor hast, wirst Du
um verschiedene Experimente nicht drumherumkommen.
Kannst Du den Motor nicht durch einen Gleichspannungsmotor
ersetzen?
Gruss
Harald

28. Juni 2006 16:28:22 - el-haber    
Schau dir mal das an:
    * Schaltplan in Community

28. Juni 2006 08:39:35 - Harald Wilhelms    
Da müsstest Du schon genauer sagen, was Du für einen Motor betreiben willst, und ob dieser Sinus oder Rechteck benötigt.
Warum muss es denn unbedingt ein Wechselstrommotor sein?
Kann man nicht an gleicher Stelle einen passenden Gleichstrommotor montieren?
Gruss
Harald

28. Juni 2006 06:22:52 - Pepper Ann    
wenn du auf 230 V ~ kommen willst, wirst du wohl um einen trafo nich rum kommen.

gruss, anna

28. Juni 2006 09:28:32 - mani    
es werden aber 12V~ gebraucht und nicht 230^^