Elektronik > Schaltplansuche
Ipod Fernsteuerung
el-haber:
HI,
Ansatz 4017 schon mal gut.
Der Transistor macht aber was ganz anderes als Du es wünschst.
Der Ausgang 1,3,5 über Diode an das 2/3-fach-Relais über verstärkertrnsistor, der Ausgang 6 löst einen Reset des 4017 aus bei 3-fach,
Bei 2-fach löst der Ausgang 4 den Reset aus.
Wenn Ausgang 0 (= Startzustand) aktiv, dann wird über einen Transistor der Ladekondensator des NE555 kurzgeschlossen, so daß keine schwingung entsteht.
Der Sender unterbricht dann die Versorgung dieses Transistors und leitet die Impulsfolge ein.
Alternativ zum Relais kannst Du auch einen MOS-FET nehmen oder einen 4066, da vermutlich fast kein Strom fließen muß.
Cu
St
Alex96:
hi
ich hab jetzt versucht alles so zu machen wie du es beschrieben hast
Alex96:
Oh
Mir fällt grad auf dass ich den C1 und den 1k wiederstand danaben garicht brauche.
Ich werd die Schaltung so wie sie da ist heute Abend mal nachbauen und schaun ob sie geht
Alex96:
OK fertig aufgebaut und funktioniert super ;)
da ich als relais nur sonen 10A klotz daliegen hatte musste ich noch ne transistor Darlington-Schaltung davor hängen damit das überhaupt schaltet :p
muss ich für den zweifach und dreifach klick 2 schaltungen aufbauen oder geht das nur mit einer?
wenn ja würde ich das so machen das der reset normal am output 6 hängt.
beim dreifach klick wird die schaltung über nen transistor einfach so eingeschaltet.
beim doppelklick schaltet ein transistor die schaltung ein und ein zweiter brückt den reset (über 1 oder 2 Dioden) von 6 nach 4.
das müsste doch so gehen oder?
(kanns leider nur schwer testen weil mein kleines Steckbrett eh schon fast voll ist ;) )
el-haber:
HI,
die Dioden-Matrix am Ausgang 2x Aufbauen.
einmal mit 2 Dioden - über ein UND-Gatter auf den Ausgangstransistor.
das andere Mal mit den 3 Dioden - ebenfalls über ein 2. UND-Gatter auf den Ausgangstransistor.
Die Gatter werden von der Fernbedienung entsprechend geschalten. Kanal für 3x und Kanal für 2x gibt das entsprechende Gatter mit einem H-Signal für die Dauer der Impulsfolge frei.
Der Startimpuls kommt bei beiden Kanälen über weitere Dioden entkoppelt an.
CU
st
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln