Autor Thema: Probleme beim Einschalten  (Gelesen 2836 mal)

Offline petri30

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Probleme beim Einschalten
« am: November 08, 2010, 02:13:59 Nachmittag »
Hallo,

vielleicht weiß einer Rat.

Notebook Amilo Pi3540. Wenn das Stromkabel in der Netzbuchse angeschlossen ist lädt der Akku, drückt man den Powerknopf, kein Systemstart, nichts rührt sich. Nimmt man den Akku heraus, legt denselbigen gleich wieder ein, das Stromkabel muß aber abgezogen sein, startet das Gerät ohne den Powerknopf gedrückt zu haben. Das Gerät kann in vollem Umfang benutz werden, keine Fehler.

Was ist da los? Das Gerät kann nur durch einlegen des Akkus gestartet werden, das ist nicht gut!

Hoffe ich hab das verständlich rüber gebracht.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
    • Profil anzeigen
Probleme beim Einschalten
« Antwort #1 am: November 08, 2010, 06:23:37 Nachmittag »
Hab ein ähnliches Problem - allerdings nicht so gravierend.

Wenn ich den Powerknopf drücke, dann startet der Lap kurz, geht aber gleich wieder aus.
Beim 2. mal drücken (länger ?) bleibt er dann an un startet.
Das kam nach ca. 2 Jahren betrieb.

Ich vermute auch bei Dir eine Abnutzung / teilfunktionsstörung an irgend einem FF, das den Power-Status
intern wiedergibt. Vermutlich irgend ein Kondensator defekt, so daß zwar der Startwunsch gespeichert wird, aber der Power-Up wegen eines nicht ausgeführten Reset nicht zustande kommt.
Wenn die Stromversorgung dann komplett unterbrochen wird, dann beruhigt sich der Kondensator (ent-Prell) und der gespeicherte Startwunsch wird umgesetzt.

Cu
st.

Offline petri30

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Probleme beim Einschalten
« Antwort #2 am: November 08, 2010, 06:29:51 Nachmittag »
Danke für die Antwort.

Könnte ja mal die Kondensatoren messen. Vielleicht kommt da was raus, glaub ich aber nicht, wie gesagt "er läuft ja wenn der Akku eingesteckt wird".

Für weiter Tips wäre ich sehr dankbar.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
    • Profil anzeigen
Probleme beim Einschalten
« Antwort #3 am: November 09, 2010, 11:35:10 Vormittag »
Hi,
daß der Kondensator kaputt ist denke ich auch nicht - eher die ihn umgebende Elektronik.
Messen dürfte da schwierig sein.

Vielleicht läßt sich das Problem sogar im Bios unter Power-Management lösen.

CU
st

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 966
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Probleme beim Einschalten
« Antwort #4 am: November 13, 2010, 08:13:23 Nachmittag »
Ich finde auch das sich das nach Powerloss Restart anhört oder wie das heisst.
Sprich man kann im Bios umstellten das der PC bei jeder Stromunterbrechung automatisch einschaltet.
Das würde ich aber um himmels willen nicht ausschalten denn sonst gibts vielleicht nie wieder ne Möglichkeit den Rechner zu starten.
Vielleicht ist einfach der Power Knopf kaputt? :o)
Lässt er sich denn darüber ausschalten?
Gruss,
KnolleP