Autor Thema: Solarrucksack  (Gelesen 5093 mal)

Offline Ed Bull

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Solarrucksack
« am: Juli 16, 2007, 12:00:15 Vormittag »
Hi zusammen,

Ich habe da eine Idee die ich gerne technisch umsetzen möchte.

Ein Solarrucksack zum Aufladen eines iPods. Dazu benötige ich aber einerseits die richtigen Zutaten und andererseits die richtigen Rezepte  . Also Tipps wo ich die richtigen Solarzellen (wenn möglich flexible), Verdrahtung, weiteres elektronisches Zubehör etc.. herbekomme und wie ich das ganze richtig zusammenlöten soll.

Bevor ich aber loslege, möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr den Schwierigkeitsgrad für die Umsetzung dieser Idee einschätzt (bezieht sich natürlich nur auf das elektronische. Das Einbauen in den Rucksack lasst mal meine Sorge sein). Hier ein Bild wie ich mir das so vorstelle (dieses Modell gibts leider nicht mehr käuflich zu erwerben und andere sehen leider nicht so cool aus): h t t p://w w w.powderpark.de/news/artikel.php?id=1064

Mein elektronischer Wissenstand: Kann mit nem Lötkolben umgehen und habe auch schon kleinere Bausätze (Konradkatalog) zum funktionieren gebracht. Also eher ein Newbie.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im voraus.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2007, 12:09:51 Vormittag von Ed Bull »

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Solarrucksack
« Antwort #1 am: Juli 18, 2007, 11:19:50 Nachmittag »
Ein Solarrucksack zum Aufladen eines iPods.

ich glaub da must du erstmal rausfinden mit was für einen strom und mit welcher spannung du dein iPod Laden must...

ohh hab grad mal gegoogeld es gibt nen externen akku pack für den iPod der akku hat 10V.. sowas must du dann auch basteln. nen 10V akku mit ka wieviel mAh und mit den solarzellen ladest du den akku und der akku versorgt dein Iklotz mit saft :-)  ich denke so mus man das machen

must halt kuken wo wo wie was angeschlossen wird Pinbelegung  du brauchst so nen stecker wie von der dockingstation...

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Solarrucksack
« Antwort #2 am: Juli 18, 2007, 11:20:14 Nachmittag »
Ein Solarrucksack zum Aufladen eines iPods.

ich glaub da must du erstmal rausfinden mit was für einen strom und mit welcher spannung du dein iPod Laden must...

ohh hab grad mal gegoogeld es gibt nen externen akku pack für den iPod der akku hat 10V.. sowas must du dann auch basteln. nen 10V akku mit ka wieviel mAh und mit den solarzellen ladest du den akku und der akku versorgt dein Iklotz mit saft :-)  ich denke so mus man das machen

must halt kuken wo wo wie was angeschlossen wird Pinbelegung  du brauchst so nen stecker wie von der dockingstation...

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Solarrucksack
« Antwort #3 am: Juli 19, 2007, 10:57:29 Vormittag »
HI,
hab die Sache mit dem Solarrucksack zwar schon länger gelesen, mit aber bisher keinen rechten Reim drauf gemacht.

Meines Erachtens ist der Rucksack so auszulegen, daß bei einer Wanderung die direkte Stromversorgung des Gerätes erfolgt. Hier also des iPod. Hat der einen Anschluß für eine externe Stromversorgung, so wie z.B. ein Handy?

Problem dabei ist, daß die Solarzellen am Rucksack in Bewegung sind und ständig ein Teil abgeschattet ist. Das muß auf jeden Fall durch mehrere Zellen mit jeweils maximaler Leistung ausgeglichen werden.
Die Pausen alleine, in denen der Rucksack gut ausgerichtet werden kann, reichen aber nicht zum Laden, da Ladezeit vermutlich zu kurz und die LiPo-Akkus nicht wirklich schnellladefähig sind.

CU
Stef

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Solarrucksack
« Antwort #4 am: Juli 27, 2007, 07:36:20 Nachmittag »
Ich hatte mir sowas auch schon überlegt nur wie verhalten sich solche Geräte wenn zwar genug Spannung da ist aber  bei Abschattung einfach zu wenig Saft (Strom) zur Verfügung steht.
Gehen die Geräte dann immer an und wieder aus.. also laden stopp laden stopp......

Dann sollte man da wohl echt nen Akku oder nen fetten Kondensator vor klemmen der geladen wird und wenn voll dann schaltet er zum Gerät durch damit das nicht 5x pro sekunde an und aus geht.. nicht das das nachher abraucht!

Ich würde das so anfangen ich würde das Ei laden und messen wieviel Strom und was für eine Spannung und Strom da fliessen.. oder solange das Netz durchforsten bis man was findet.
Einfacher ist das bei Geräten die über USB geladen werden da ist alles schööön kompatibel alles gleiche Spannung!

Währ wieder was für die Öko-Ecke hier im Forum! :o)

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Solarrucksack
« Antwort #5 am: November 04, 2010, 07:39:04 Nachmittag »
Hi
Soloarrucksack.....gibts schon einfach mal googlen

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Solarrucksack
« Antwort #6 am: November 05, 2010, 08:50:08 Vormittag »
Ja - von den Chinesen und mit Grätzelzellen auf Folie.
Wurde vor einem knappen Jahr auf einer Sportmesse in Asien vorgestellt. Die organischen Folienzellen kommen aus Irland.

Cu
st