Autor Thema: Elektronischer Schalter  (Gelesen 3290 mal)

Offline wow4ik

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Elektronischer Schalter
« am: Oktober 07, 2010, 08:16:39 Nachmittag »
Hi Leute,

kennt jemand von euch eine Schaltung oder ein Logik-Gatter mit dem man ein Taster eletronisch in einen Schalter verwandelt. Ich meine z.b. was Flip-Flop ähnliches, aber dass man mit einem Schalter Set und Reset setzen kann. Also einmal drücken = 1 und nochmal drücken = 0 und das ganze von vorne.
Als beispiel kann man einen Stromstoßschalter nehmen, aber halt auf Digitale/Elektronische Weise.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Elektronischer Schalter
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2010, 11:22:09 Vormittag »
Hi,
es gibt 2 Ansätze.
1. mit 2 Transistoren ein FF aufbauen (2 x Kollektorwiderstände, 2x Rückkopplungswiderstände auf die jeweils andere Basis). Ansteuern mit 2 Kondensatoren an den beiden Basen, die zusammengeschaltet sind und vom Taster mit einem H/L-Impuls versorgt werden. Jedesmal, wenn so eine fallende Flanke kommt, dann sperrt der jeweils leitende Transistor und der andere wird leitend. Kondensatoren an den Basiswiderständen und der angenommenen Prellzeit des Tasters bemessen.

2. D-FF aus CMOS oder SN74-er Reihe nehmen und mit Q! rückkoppeln. Taster (Pull-Up) an Clock - eventuell entprellen.

Cu
St.

Offline wow4ik

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Elektronischer Schalter
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2010, 04:58:17 Nachmittag »
Zu 1.
ist das dan nich ein normaler Multivibrator? SO hab ich das aufjedenfall verstanden.

Zu 2.
Was meinst du mit D-FF? Doppel Flip Flop?!^^

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Elektronischer Schalter
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2010, 12:24:51 Nachmittag »
Zu 1. Nein- das ist der Bistabile, der über einen Taster und 2 Kondensatoren Impulse auf die Basis bekommt, die den jeweils inaktiven Teil ansteuern.

Zu 2. D-FF ist ein Daten-FF, da es nur einen Daten-Eingang hat und einen Clock zur Synchronisation. Ausgänge sind Q und /Q.
Z.B. CMOS 4013 (siehe h t t p://w w w.domnick-elektronik.de/elekttl.htm)

Entprellen des Tasters nicht vergessen!