Elektronik > Allgemeine Elektronik
LED Uhr
Knolle_P [Webmaster]:
Hallo, das mit der Uhr hatte ich auch schon mal gebaut.
Das war ein geniales Teil.
Ein IC zählte wie bei dir bis 10 der andere bis 6.
Ich hatte das aber auch für die Sekunden, die Minuten und 12 LEDs für die Stunden. Sekunden rot, Minuten Grün, Stunden gelb.
Das Highlight war dann noch die Umschaltung von Vormittag auf Nachmittag. Denn Ich habe die 132LEDs im Kreis angeordnet und für die 12 Stunden zusätzlich 2-Stellige rote LED-7-Segement-Anzeigen verwendet um Zahlen von 1-12 dauerhaft darzustellen.
Nachmittags schalteten die Zahlen dann um von 13-24Uhr.
Die LEDs hatte ich durch eine Plexi-Scheibe gesteckt und diese nachher von der Lötseite schwarz lackiert, so das man eine hochglänzende schwarze Uhr hatte, bei der die Anzeigen durch das Material leuchteten und nur die Spitzen der LEDs zu sehen waren.
als ich dann alles mit super dünnem Kupferlackdraht verlötet hatte, alle Fehler beseitigt und immer wieder gerissene Drähte geflickt hatte, lief sie dann. Nur an ein paar Stellen löste sich leider der Lack und daher sah es schon etwas unschön aus. Als sie dann entlich hing hab ich irgendwann mal die versorgungsspannung verpolt angeklemmt und dann sind die ICs durchgebrannt. Da ich alles schön verklebt hatte, damit sich nix mehr lockert oder reist, konnte ich dann alles nur noch wegwerfen.
Wollte das aber immernoch mal online Stellen und habe auch vor kurzem angefangen ein komplettes Layout zu routen.
Betrieben hatte ich die damals mit meinem 1HZ-Taktgeber.
Schöner fände ich es aber wenn nicht immer nur 1Punkt leuchtet sondern alle nacheinander aufleuchten bis die Minuten oder Sekunden voll sind.
Das wäre dann aber ne Sache für einen Mikrocontroller.
Momentan habe ich aber erst mal meine Sonnenanzeige gelayoutet um morgens zu sehen ob auch die Sonne scheint :o)
Fehlt aber noch die Ansteuerung....
Gruss,
KnolleP
SvenKurzschluss:
Hallo Knolle.
War sicher sehr ärgerlich das mit dem Verpolen :-( Da ich Elektriker bin, bin ich es mir gewohnt genau auf die Polung zu achten. Den Phase und Null zu vertauschen kann in einem alten Haus (das noch 2 Polig Installiert ist) tödliche konsequenzen haben. Im bereich der Elektronik bau ich daher lieber mal eine Verpolungsschutz-Diode zuviel ein als zu wenig.
Ich habe aber schon mal von IC`s gehört, mit denen soll es möglich sein auf 10 zu zählen und erst am ende gehen alle LED`s aus ?!?!?! Dann geht ja auch "nur" auf 6 Zählen und mit dem Reset geht auch wieder alles aus... Schieberegister IC oder so????
Ich frage mal das grosse Blaue C ... hab ja den neuen 1223-Seiten Katalog unter die Tastatur geschoben... und immer schön griffbereit ;-)
Sonnenanzeige?? was iss den das? Elektronisch? ich schau morgens zum Fenster raus... brauch keine Batterie und funktioniert garantiert immer :-)
Gruss Sven
Knolle_P [Webmaster]:
Das mit der Dummheitsdiode stimmt, aber die verheizt eben auch unnötig Energie, daher spare ich die meist.
Schieberegister ist klar das geht, aber dann ist nix mehr mit der kaskadierten Verdrahtung, weil da ja immer nur eine LED leuchten kann bzw darf. Ansonsten würden ja immer ganze Spalten leuchten. Dann bräuchte man immer 6 ICs für die Minuten und 6 für die Stunden, und das ist mir zu aufwendig.
Dann gehts einfacher mit Mikrocontroller der die LEDs ganz schnell hintereinander aufblitzen lässt, so das es aussieht als würden "alle" leuchten.
So wird das ja auch bei den 7-Segment Anzeigen gemacht.
Och ich habe aber zuhause immer die Rolldaden runder weil ne dumme Strassenlaterne ins Schlafzimmer leuchtet.
In der alten Wohnung konnte ich die elektrischen Rolladen morgens früh automatisch hochfahren lassen um bei schönwetter aufzustehen zu können. Aber ich hatte letzt in der Bahn nix anderes zu tun und da habe ich ne schöne SOnne aus LEDs kreiert. Muss nur noch die Ansteuerung drann, entweder herkömmlich oder mit MC leuchten mehr oder weniger Leds der Ringe und Strahlen um die Helligkeit anzuzeigen.
Ist eigentlich nutzlos, aber das ist das LED-Herz auch und das ist ja auf der HP ein Renner :o)
Gruss,
Knolle_P
Harald Wilhelms:
> Hallo, das mit der Uhr hatte ich auch schon mal gebaut.
> Das war ein geniales Teil.
Vor etwa dreissig Jahren oder so gabs da ja auch mal
die "legendäre" Elektor-Uhr...
> Betrieben hatte ich die damals mit meinem 1HZ-Taktgeber.
Für solche Zwecke nehme ich inzwischen den Taktgeber
von Analog-Quarzuhren. Die sind konkurrenzlos billig
(ab ~1EUR) und man kann die Genauigkeit vor dem Ausbau
aus der Uhr kontrollieren.
> Schöner fände ich es aber wenn nicht immer nur 1Punkt
> leuchtet sondern alle nacheinander aufleuchten bis die
> Minuten oder Sekunden voll sind.
Das geht auch mit dem 4017, in dem man die "oberen"
Ausgänge mit den jeweils darunterliegenden mit Dioden
verbindet. Wie man das dann mit den vollen 60 Dioden
klappt, müsste ich noch mal genauer überlegen; mit einer
Handvoll Dioden liesse sich das aber sicherlich auch machen.
> Das wäre dann aber ne Sache für einen Mikrocontroller.
Multiplexbetrieb erspart einem natürlich ne Menge
Verdrahtungsarbeit; grundsätzlich lässt sich aber
auch ne Menge noch ohne uP machen...
> Momentan habe ich aber erst mal meine Sonnenanzeige
> gelayoutet um morgens zu sehen ob auch die Sonne
> scheint :o) Fehlt aber noch die Ansteuerung....
Es gab vor zwanzig Jahren mal ne Wetterstation von ELV,
bei der auch die Sonnenscheindauer angezeigt wurde. Die
hatten einfach einen Fotowiderstand dafür benutzt. Welchen
Helligkeitsschwellwert man da nehmen muss, müsste man
sicherlich noch ausprobieren.
Gruss
Harald
SvenKurzschluss:
> Schöner fände ich es aber wenn nicht immer nur 1Punkt
> leuchtet sondern alle nacheinander aufleuchten bis die
> Minuten oder Sekunden voll sind.
> Das geht auch mit dem 4017, in dem man die "oberen"
> Ausgänge mit den jeweils darunterliegenden mit Dioden
> verbindet.
Nun, das wäre schon genial wenn das gehen würde mit dem 4017, nur hab ich das noch nicht einmal mit "nur" 10 LED`s an einem Chip hingebracht.
Also wenn du da eine Lösung findest... ich bin gespannt darauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln