Hi frank,
Der Strom durch einen Motor ist sozusagen die Kraft, mit der er angetrieben wird. Wenn Du nun auf einen Körper - den Rotor immer die selbe Kraft wirken läßt, die aber nicht mit der Last ausgewogen ist, dann beschleunigt (überschuß) oder bremst der Motor (Last größer) gleichmäßig.
Bei einer Stromsteuerung wird also der Antrieb "unendlich" beschleunigt und dreht unkontrolliert hoch. Oder, wenn die Last zu groß ist, bleibt er ziemlich schnell Stehen und wird heiß, da der (geringe) Strom trotzdem durch den Motor fließt.
Motorregelung heißt also die Spannung konstant zu halten, dabei aber den Strom nach der Kraft (Drehzahländerung) nachzuführen. Die Drehzahl eines Scheibenwischermotors ist recht einfach abzugreifen, da dieser Typ Motor recht hübsche Kommutierungsimpulse erzeugt.
Strom-Sense-Widerstand in der Leitung nach Masse und die Spitzen mit einem Kondensator an einen Frequenzvergleicher (Tiefpass als Regelrückkopplung) weitergeben.
CU
St.