Autor Thema: Einschalt-Impulswandler  (Gelesen 2857 mal)

Offline picmouse

• Profil anzeigen
Einschalt-Impulswandler
« am: Juli 08, 2010, 12:55:06 Vormittag »
Hallo Zusammen

ich habe ein für mich kniffliges Problemchen und suche nach guten Ideen.

Hintergrund: Ich habe eine Alarmanlage die 2 potentialfreie Kontakte (max 50 mA) zur Verfügung stellt.
Diese sind über die Dauer des Alarms aktiv bzw deaktiv. (NO/NC). Das heißt je nach dem wie ich die Anlage programiere etwa 3 bis 15 Minuten "dauer" AN oder "Dauer" aus.
Ich möchte mit diesen Kontakten einen Funkschalter steuern (fertig konfektioniert) der aber nur Ein-Ausschaltimpulse (im Bereich von ca 1 sec = entsprechend Taster) verarbeitet, um damit in der Ferne einige Halogenstrahler einzuschalten (und nach Alarmende wieder auszuschalten)
Ich brauche also eine Schaltung die aus einem Dauer "an" einen Impuls macht. Der Impulsgeber sollte auch ein Relais steuern (Potentialfrei für den Funkschalter). Natürlich muss nach dem Alarmende ein weiterer Impuls den Funkschalter wieder ausschalten können.
Ich habe schon über ein Zeitrelais nachgedacht, diese macht zwar aus einem Dauersignal ein Impuls aber wie schalte ich dann nach Alarm-ende den Funksender wieder aus?

Freue mich über Eure Tips.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Picmouse

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Einschalt-Impulswandler
« Antwort #1 am: Juli 08, 2010, 03:32:37 Nachmittag »
Als Anregung:

2. DC-Relais (relativ hochohmige Spule) - über 2 Kondensatoren (Elko) angesteuert.
Ein C vom Alarm-Einschalter, der andere vom Ausschalter.
Die Einschalter/ Ausschalter schalten jeweils +Ub
Das Hilfsrelais ist mit dem anderen Pol an Masse.

CU