Elektronik > Schaltplansuche
Notebookwandler
Oli:
Hi
Suche eine Notebookwandler - Schaltung, an welche ich folgende Ansprüche stelle:
- Ausgansspannung stabillisiert 19V (gleichstrom), Ausgangsleistung maximal 4,74A
- Eingang: Bleiakku (12V 7,2Ah) bzw. Autobatterie
- An der Schaltung sollte eine LED aufleuchten bzw. ein summer an gehen, wenn der Strom des jeweilligen Akkus nicht mehr reicht, um die Schaltung stabil zu betreiben. Der Strom fürs Notebook soll dann aber nicht automatisch abgeschaltet werden. Das möchte ich selbst machen :o).
Ich habe hierzu mal einen interressanten Artikel (h t t p://w w w.elektor.de/jahrgang/2006/februar/95-w-laptop-wandler.63955.lynkx) im Elektor gelesen, nur leider ist da kein Schaltplan.
Oli
el-haber:
HI,
Du kannst das ganze in 2 Teile Trennen und mit Standard-Modulen arbeiten.
Beispiel: Aufwärtswandler Input bis 11V und Output einstellbar auf 19V bei 90W Übertragungsleistung aus dem Sortiment von ELV oder diskret mit L296 aufgebaut.
Dazu ein Vergleicher mit LM211 als normaler Comparator beschalten und auf eine Referenz von 11,5V eingestellt. Notfalls noch ein FF als Zustandsspeicher und Reset dazu.
Schaltplan kann ich Dir raussuchen oder auch als Modulbild aufmalen.
CU
St.
Oli:
Hi!
Das verstehe ich nicht.
Aber ein Schalplan von so einem Notebookwandler würde ich echt super finden.
Oli
el-haber:
Hi,
schau Dir mal diesen Wandler von der ELV an.
Es gehen auch ein paar mA mehr als die 2 A, wenn die Spule etwas anders dimensioniert wird und die Taktfrequenz höher angesetzt wird.
CU
St.
h t t p://w w w.elv-downloads.de/service/manuals/19372_Step_Down_Wandler/Step-Down-Wandler_KM.pdf
Oli:
Hi!
Aber ich brauche ja einen Wandler der bis zu 4,74 A liefern kann. Und warum steht da Step-Down-Wandler, ich brauche ja einen der aus dem Strom des/der Bleiakkus/Autobatterie 19 Volt macht. Müsste das dann kein Step-Up-Wandler sein? Außerdem ist die Ausgangsspannung stabilisiert?
Oli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln