Autor Thema: Allgemeine (Laien)Frage zu CCD Kameras  (Gelesen 2599 mal)

Offline Preankie

• Profil anzeigen
Allgemeine (Laien)Frage zu CCD Kameras
« am: Mai 15, 2010, 09:29:42 Vormittag »
Hallo,
ich bin brandneu in diesem Forum und habe eine Frage zu CCD Kameras:
Wie bekommt man es hin, das in ein Kamerabild ein dynamisches Datenfenster eingeblendet wird? Kurze Beschreibung was ich vorhabe:
Ich möchte mit einer CCD Kamera Luftaufnahmen machen, und in einem dynamischen Fenster Informationen wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Richtung und Datum einblenden.

Ist das für einen Bastler machbar, oder bekommt man soetwas schon fertig irgendwo zu kaufen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß von
Thomas

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
« Antwort #1 am: Mai 15, 2010, 11:57:29 Vormittag »
Hallo,
also mir fällt da nichts zu ein.
Da man das Bild irgendwo digital abgreifen müsste und dann quasi durch einen Video-Prozessor leiten der dann von einem Mikrocontroller bereitgestellte infos einblendet.
Das ist aber eher ein Profi Projekt und sowas saugt sich auch da keiner aus den Fingern.
Mir ist nichts dementsprechendes bekannt.

Eindacher währe da sowas wie das bei normaler Fotografie gemacht wird.
Da nimmt man z.B. einen GPS Datenlogger der alle paar sekunden die Positon aufzeichnet mit Uhrzeit.
In den Bildern die man fotografiert ist ja normalerweise auch ein Zeitstempel.
Dann gibt es dafür Software die die Daten dann anhand der Zeitstempel zusammenbring.

Das ist aber nur was für Fotos und nicht für Videos.

Aber vielleicht hat ja jemand anders einen Tip.

Offline Preankie

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 15, 2010, 12:21:13 Nachmittag »
Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, dass das nicht so einfach wird. Ich habe mir schon gedacht die Werte von einem LCD Display abzufilmen, das ist zwar nicht besonders elegant, aber geht bestimmt irgendwie. Aber ich will alles zusammen auf einem Film haben. Na, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Gruß
Thomas

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 18, 2010, 03:10:38 Nachmittag »
Hi,
wenn es ein Standard-Video-Format ist, dann kannst Du die Informationen über einen Video-Prozessor einblenden, der zwischen Kamera und Aufnahmegerät (z.B. Fire-Wire-Recorder) geschalten wird.
Der Prozessor greift sich automatisch die bereitgestellten Flugdaten ab und öffnet im Videobild ein Fenster zum einblenden. Die Flugdaten müssen dazu aber z.B. über RS232 für den Videoprozessor als Text abrufbar sein.

CU
St.

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
« Antwort #4 am: Mai 31, 2010, 11:21:25 Nachmittag »
Warst du eigentlich schon mal auf Mikrokopter.de?
Die haben für Ihre Quadrokopter auch so ein Onscreen Menü mit allem möglichem eingeblendet!!
Gruss,
KnolleP