Elektronik > 44 Autolicht verzögerung

anderer MOSFET

<< < (2/3) > >>

el-haber:
Hi,
non usato grasso per piombo!

Um Himmelswillen - reicht dir das Kolophonium im Lötdraht nicht?
Du hast bestimmt auch einen massiven Verdrahtungsfehler, da sonst die Schaltung nicht mit der Eigenfrequenz schwingen dürfte. Außerdem hast Du massive Kriechstöme auf der Platine, da sonst bei nicht angeschlossenem OK der Kondensator nicht geladen werden dürfte und damit die LED's aus bleiben.

CU
St.

krma1985:
ich meinte mit dem Fett das flußmittel im Lötzinn.
also Verdrahtungsfehler habe ich keinen.hab ich schon überprüft

MaxNice:
hallo ich habe vor, eine reine abdimmschaltung zu bauen mit der ich eine 12V/55W glühbirne abdimmen kann, ist mir diese schaltung dazu nütze, wenn ich einen anderen (welchen?) MOSFET verwende?

el-haber:
HI,
grundsätzlich geht diese Schaltung auch dazu. Der BUZ11 ist bedingt geeignet, wenn er einen massiven Kühlkörper bekommt.

Aber - 55W sollten besser über PWM gedimmt werden, da sonst die Verluste zu groß sind. (Ist das der Hauptscheinwerfer in H4 Technik? hoffe nicht!)
Das machen auch die Lampenhersteller (HELLA, VDO, Marelli) so.
Dabei wird die lade- Spannung am Kondensator einem Vergleicher zugeführt , der seinerseits wieder mit einem Dreiecksignal hoher Frequenz versorgt wird. Bei Halogen reicht 1kHz als Steuersignal, da die 55W Lampe ohnehin ca. 800ms zum erreichen von 65%helligkeit braucht. Bei Bremslicht (21W) geht es schneller (200ms) und die Standlichter (5W) sind nach 50ms auf optimaler Helligkeit.

Bei LED-ersatz brauchst Du allerdings stromkontrollierte induktive Regler mit Rückspeisung und über deutlich 50kHz.

Cu
St.

MaxNice:
das es damit gehen kann freut mich, es handelt sich um eien normale 55W halogenlampe die das abbiegelicht übernehmen soll. ich möchte dafür eine eigene schaltung benutzen und keine fertige. meine beiden hauptprobleme sind, wie ich die etwa 5A durch dem baustein kriege und wie ich ein blinksignal als steuersignal verwenden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln