Autor Thema: Joule thief  (Gelesen 4017 mal)

Offline triti

• Profil anzeigen
Joule thief
« am: Februar 03, 2010, 03:13:24 Nachmittag »
Hi!
Ich möchte wie bei einem joule thief Batterien leersaugen.
joule thief mit einem grossen Eisenpulverkern, 12 Windungen. Da dran in Reihe 4 LED weiss.
ABER: Ich hab als Vesorgung 6V (4X1,5AA). Da funktionierts nicht, anscheinend weil die Spannung zu hoch ist. Mit fast leeren Batterien gehts.
Auch bei 1 LED ist es so. Da funktioniert es von 0,6V bis 2,2V und darüber nicht mehr.

WARUM??
lg
Triti

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Joule thief
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 05:53:51 Nachmittag »
Hi,
der 'Joule Thief' ist ein Meißner-Oszillator mit Trafo-Rückkopplung als  Aufwärtswandler. (Sperrwandler)
Wenn also die Eingangsspannung höher ist, als die Verbaucherspannung, dann stellt das einen Kurzschluß des Transistors dar und die Dämpfung nimmt so stark zu, daß keine Schwingung mehr einsetzt.

Einfach mit 1 oder 2 Batterien betreiben - das sollte auch für 4 LED in Reihe reichen!

Cu
St.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 05:54:55 Nachmittag von el-haber »

Offline triti

• Profil anzeigen
Joule thief
« Antwort #2 am: Februar 04, 2010, 09:11:08 Vormittag »
Hi,
> Wenn also die Eingangsspannung höher ist, als die Verbaucherspannung, ....
Hmm. Ich nehme weisse LED. Jede braucht 3V. Bei 2 LED in Reihe dann wären das 6V.
Aber wenn ich da 2 vollen Batterien (also 3V) anhänge gehts auch nicht mehr weil bei 2,4V ist schluss.

Die 3V brauche ich, damit ein TLC555 überhaupt funktioniert. Der wird als Monoflop geschaltet. Am Ausgang hängt über einen BC337 so ein Sperrwandler.

Moment, da fällt mir ein über den Transistor fallen ja auch noch 0,7V ab. Dann wäre ich auf 2,3 oder 2,4V.
Das könnte ja doch gerade noch gehen. Ich bau mal den Monoflop und dann alles zusammen und schau nach.

Danke
lg
Triti