Autor Thema: Klatsch-Schalter bei Glaskontakt  (Gelesen 2060 mal)

Offline Efkaro

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Klatsch-Schalter bei Glaskontakt
« am: Februar 02, 2010, 11:09:19 Nachmittag »
Hallo,

ich habe folgendes vor: Ich habe einen Tisch aus holz mit einer Glasplatte darauf. Ich möchte eine EL-Folie (Leuchtfolie),wahrscheinlich DIN A5, unter die Glasplatte legen und diese soll eingeschaltet werden, sobald ein Glas darauf abgestellt wird, also bei einem akustischen Signal (Glas auf Glas). Wäre dieses Vorhaben mit dem Klatsch-Schalter von dieser Seite zu realisieren oder würde er darauf nicht reagieren? Das Mikrofon würde ich dann direkt unter der EL Folie anbringen.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Klatsch-Schalter bei Glaskontakt
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 11:33:30 Vormittag »
HI,
einfach Druckkontakte an den 4 Ecken? - geht auch ein Gummischlauch rund um die Kanten und einen Luftdrucksensor, der bei Druck auf die Glasplatte einschaltet?

Der Klatsch-Schalter reagiert nur bei 'heftigem' Abstellen des Glases auf das 'dynamische' Ereigniss.

Könnte aber so funktionieren - exaktes justieren vorausgesetzt. Nachteil der Schaltung hier ist die fehlende Selbsthaltung. Solange das Geräusch da ist, wird der Lärmkontakt geschlossen gehalten - Brauchst also noch ein Toggle-FF, wobei das wieder aufnehmen des Glases deutlich leiser sin dürfte.

Cu
St