Autor Thema: Stromversorgung für TomTom Carkit (iPod Touch)  (Gelesen 4707 mal)

Offline M1K

• Profil anzeigen
Stromversorgung für TomTom Carkit (iPod Touch)
« am: Januar 21, 2010, 12:54:14 Vormittag »
Hallo!

Ich bin der absolute Elektronik-N00b. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mit ein paar Bildern kann ich schon was zusammenlöten.
Gibt es eine Möglichkeit das TomTom Carkit für den iPod Touch mit einem "Batteriekasten" mit Strom zu Versorgen, so dass man mit dem Teil auch nen Spaziergang machen kann?
Ich hab schon ausprobiert ob das Kit mit einem Handyladegerät geht und das Funktioniert. Der Anschluss ist ein mini USB.
Da ich keine Ahnung habe welche Daten Ihr noch braucht belass ichs jetzt dabei. Ihr könnt ja fragen.

Mit den besten Grüßen
M1K

Offline SvenKurzschluss

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Januar 29, 2010, 11:33:27 Nachmittag »
Tach...

Mini USB oder USB allgmein arbeiten meines wissen nach mit 5 Volt Spannung.

Jetzt müsstest du nur noch rausfinden, an welche drähte vom USB die 0 (null) und wo die +5 Volt angeschlossen werden müssen.

Alle Angaben ohne Gewehr :-D

Offline M1K

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 31, 2010, 07:10:15 Nachmittag »
Hallo!

Da ich leider in der Hinsicht gar nichts kann muss ich jetzt dumm fragen. Wie messe ich das aus??

Grüße
M1K

Offline SvenKurzschluss

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 01, 2010, 05:32:37 Nachmittag »
Mit einem Messgerät???

Nimm mal ein USB Kabel das du nicht mehr brauchst, schneid es in der mitte durch und dann leg die einzelnen Drähte frei.

Wenn du das hast, USB Kabel am PC einstecken und dann kannst du schauen zwischen welchen 2 Drähten eine Spannung ansteht. (und vorallem WIE VIEL )

ABER: Schliesse das Ding ja nicht kurz !!! Ich haffte nicht für deinen tollen PC !!! Mach lieber auf die Kabelenden eine Schraubklemme, damit die sicher voneinander Getrennt sind !!!

So, jetzt weisst du (vieleicht) wo du die 5 Volt anschliessen musst.

PS: Kannst ja eine 4,5 Volt Block-Batterie nehmen zum Testen oder auch als Definitive Spannungsquelle :-)

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 01, 2010, 05:55:22 Nachmittag »
HI,
Einfach mal google bemühen und die Pinbelegung der USB oder der Mini-USB-Stecker und Buchsen nachsehen.
Das ist viel effizienter.
Bei USB sind die Versorgungsleitungen die beiden äußeren langen Kontakte. Polarität beachten und eventuell durch Vergleichsmessung sicherstellen.
(Prüfled).

Cu
St.