Autor Thema: Relais klickert  (Gelesen 3873 mal)

Offline triti

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Relais klickert
« am: Oktober 25, 2009, 11:12:43 Nachmittag »
Hi,
Ich hab diesen Wassersensor gebaut. Beim testen funktionierts sehr gut. Aber nur da.
Das Relais braucht 40 mA und 2 LED (rot/grün) gibts auch noch die mir anzeigen ob der Pin3 gerade auf Plus oder Minus ist. Statt 10nF habe ich 22nF genommen, weil 10nF nicht mehr da gehabt. Am Relais hängt eine Schaltung mit einem eigenen 12V Stromkreis die ungefähr 200mA braucht. Wird mir Relais nur durchgeschalten.

Die Elektroden die ich jetzt benützen muss weil fest eingebaut, sind 5cm auseinander.
Wenn ich die Schaltung an 12V (Schaltnetzteil mit 500mA) anhänge und die Sensoren sind im Wasser, zieht das Relais brav an und schaltet und die andere Schaltung funktioniert. Gut so.
Wenn ich die Sensoren aber abhänge (damit ich schaue was die Schaltung tut wenn die Sensoren aus dem Wasser sind) schaltet das Relais ganz schnell hin und her, es klickt nur hinundher und die LED leuchten grün-rot-grün-rot.... Warum??

Wenn ich die Anschlüsse der Elektroden mit einem Kabel direkt verbinde funktioniert alles. Ich hab jetzt mal dazwischen Widerstände gegeben, bis es nicht mehr anzieht: wenn ich die Sensoranschlüsse mit 1k bis 33k verbinde schaltet das Relais noch und die Leds leuchten richtig. Ab 47k geht das nicht mehr.

Ich hab jetzt den 10k Widerstand in der Sensorleitung rausgegeben und jetzt gehts gerade noch mit 47k und bei mehr Ohm nicht mehr.

Kann mir bitte jemand sagen warum, und wie ich es machen soll dass das richtig funktioniert?

Bin gerade draufgekommen dass ich die Freilaufdiode bei der Relaisspule vergessen gehabt habe. Aber daran kann es ja nicht liegen oder doch?
lg
Triti

Offline dolf

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Relais klickert
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2009, 01:39:22 Vormittag »
moin !!!

doch kann daran liegen .
und lege ne diode von pin 3 nach a1 ( katode nach a1 )
der 555 ist ne zicke wenn man ne induktive last nach gnd legt .
ich benutze für sowas cmos der 4000er reihe .

mfg

Offline dolf

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Relais klickert
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2009, 01:44:40 Vormittag »
moin !!!

doch kann daran liegen .
und lege ne diode von pin 3 nach a1 ( katode nach a1 )
der 555 ist ne zicke wenn man ne induktive last nach gnd legt .
ich benutze für sowas cmos der 4000er reihe .

mfg

Offline triti

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Relais klickert
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2009, 08:31:39 Vormittag »
Aha danke, muss ich am Dienstag gleich probieren.
Noch ne Frage: Der C1 soll dafür da sein, dass Störungen abgefangen werden. Kann es sein dass der das System überhaupt weniger sensibell macht? Soll heissen, dass das Signal von den Elektroden schwächer ist und die Sache nicht so leicht kippt?
Also drinnen lassen oder raus damit?

Die Schaltung ist nämlich nicht unwichtig. Ist für einen Wasserkocher der abgeschaltet werden muss wenn kein Wasser mehr drinnen ist.

lg
Triti

Offline el-haber

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Relais klickert
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2009, 03:43:08 Nachmittag »
Hi triti,
Bei einem Wasserkocher kannst Du das etwas einfacher gestalten.
Mit einem Thermoschalter (Halteklinke?) der bei 100Grad auslöst un dam Boden angebracht ist, geht es auch.
Wenn der Kocher trocken läuft, dann erhitzt sich der Boden über die Siedethemperatur und das Heizelement wird abgeschalten.
Problem ist das wiedereinschalten nach der Abkühlung, das durch eine 'Halteklinke' realisiert werden müßte.

CU
Stef

Offline triti

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Relais klickert
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2009, 03:51:27 Nachmittag »
Hi,
so gehts natürlich ist aber in dem Fall nicht sinnvoll, weil die Heizschlangen nicht direkt am Boden sind. Bis sich das Gehäuse so weit erwärmt dass der Schalter auslöst sind die Heizschlangen schon viel zu heiss und werden kaputt. Die gibts nicht mehr zum nachkaufen, müssen teuer gebogen werden.

Geregelt wird das ganze ohnehin mit einem selber gestrickten Thermostaten mit LM358 und einem Selbsthalterelais. Und genau das soll unterbrochen werden wenn kein Wasser in der Wanne ist. Weil ohnehin schon 2 Elektroden drinnen sind glaub ich ist es am einfachsten mit dem NE555.

lg
Triti

Offline Knolle_P [Webmaster]

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Relais klickert
« Antwort #6 am: November 01, 2009, 12:04:05 Nachmittag »
Ich will ja nicht rumunken und ich versteh auf Anhieb auch nicht was der NE555 überhaupt macht aber wenn durch die Elektroden ständig Strom fliesst oxydieren die recht schnell weg. Daher kenne ich solche Schaltungen immer mit Wechselstrom an den Elektroden, damit das nicht passiert.
Ich hatte sowas auch mal gebaut für ne Regentonne (Wasserstandsanzeige) aber einfach mit Transistoren als Verstärker und LEDs zum anzeigen.
Wie lange Edelstahl-Elektroden so gleichstrom standhalten weiss ich allerdings nicht.

Nur so nebenbei....
Gruss,
knolleP

Offline willi

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Relais klickert
« Antwort #7 am: November 03, 2009, 10:19:56 Nachmittag »
hallo Knolle.Hättest du für deine Regentonnenschaltung zufällig noch nen Plan?:)