Autor Thema: Montage von LEDs  (Gelesen 2289 mal)

Offline Kathi80

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Montage von LEDs
« am: Juli 24, 2009, 02:38:28 Nachmittag »
Hallo,
ich bin ein Anfänger in Sachen Elektronik. Folgendes habe ich vor:
ich möchte 80 LEDs (http://h t t p://w w w.lampen-experte.de/led-lampen) a´ 3 Watt mit möglichst gar keiner Kühlung in Reihe schalten, um eine Wandleuchte damit zu betreiben, in der vorher ein 60 W-Halogenstrahler montiert war. Sicherlich ist eine reine Reihenschaltung wegen des Spannungsabfalls keine gute Option. Wieviel Reihenschaltung mit wieviel LEDS muss ich parallel schalten?
Wie lässt sich das berechnen?

(verfasst von Lampen- Experte.de)
« Letzte Änderung: März 09, 2010, 10:58:07 Vormittag von Kathi80 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Montage von LEDs
« Antwort #1 am: Juli 24, 2009, 04:52:06 Nachmittag »
HI,
der Strom in LED-Schaltungen muß streng kontrolliert werden, denn die LED's - un das ist vor allem bei denHigh-Power-LEDs der Fall - vertragen weder übermäßigen Strom, noch eine dadurch hervorgerufene Überspannung. Außerdem verenden die LED's sofort, wenn eine falsch polarisierte Spannung von mehr als 8V angelegt wird.

80LED's mit je 3W sind 240W - welche Module verwendest Du da? Was ist die jeweilige Flußspannung? Kühlung ist bei 3W-LED unbedingt erforderlich!!
240W entsprechen einer Lichtleistung eines Halogenstrahlers von etwas über 500W.

Die LED-Module können in Reihe geschalten werden. Bei weißen LED's ergibt sich eine Flußspannung von ca. 3,4V, was bedeutet, daß Du 2 Stränge zu je 40LED's mit einer Spannung von ca. 160V hast.
2x Vorwiderstand für 1A und 100V = 100Ohm bei 100Watt einplanen. Besser ein Netzteil vorschalten!!
Bitte auch eine Schutzbeschaltung gegen Verpolen der LED's einplanen.

Bitte an den Berührschutz bei Netzbetrieb denken!!!!!!!!!!!!
Netzbetrieb ist für Dich dringend nicht empfehlenswert!

Bitte eine Spannungsstabilisierung einplanen, denn nichts ist auf Dauer tödlicher für LED's als Überspannung und damit verbundener Überstrom.

So ein Strahler ist kein Laienprojekt!!!!!

CU
Stef

Offline Kathi80

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Montage von LEDs
« Antwort #2 am: Juli 28, 2009, 01:24:07 Nachmittag »
Hallo, danke für die Warnung,
ein Netzteil wollte ich mir eh kaufen, ansonsten hatte ich an Cree XR-E 7090 Q5 gedacht, die ich auf einer Sufuleiste in vier Reihenschaltungen mit jeweiligen Vorwiderständen für 500mA und 1 V montieren wollte. Wäre das Okay? Das ganze soll nachher als Deckenleuchte (http://h t t p://w w w.lampen-experte.de/deckenleuchten) einen relativ großen Raum ausleuchten...:confused:

(verfasst von lampen-experte.de)
« Letzte Änderung: März 09, 2010, 10:59:14 Vormittag von Kathi80 »