Autor Thema: "Verzögerungselement"  (Gelesen 3031 mal)

Offline Hugo128

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
"Verzögerungselement"
« am: Juni 18, 2009, 06:03:11 Nachmittag »
Suhe eine einfache und unaufwändige Schaltung um einen Schalt im Puls zu "verzögern".
Hier ein eifaches Beispiel mit einem Schalter,einer LED,und einer Batterie.
Schalter "An"= LED geht (sofort) an
Schalter "Aus"= LED geht (um ca.1 Sek. "verzögert")aus

Offline Pharma

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
"Verzögerungselement"
« Antwort #1 am: Juni 18, 2009, 06:38:36 Nachmittag »
ich würd einfach mal probieren nen kondenstaor nach dem schalter paralell zur led schalten.

Offline Hugo128

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
"Verzögerungselement"
« Antwort #2 am: Juni 19, 2009, 02:41:36 Nachmittag »
Deine Schaltung is Super nur leider nich für meine Zwecke geeignet weil sich der Kondensator so lange aufladen muss
und meine LED nur 1 Sek. an ist und das dem Kondensator nich reicht um sich aufzuladen.

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
"Verzögerungselement"
« Antwort #3 am: Juni 19, 2009, 04:13:46 Nachmittag »
Hi,
warum sollte sich ein Kondensator nicht innerhalb einer Sekunde aufladen lassen?

Präzisierung der vorgeschlagenen Schaltung:

Versorgungsspannung + --/ Schalter _--- (+) Kondensator --- Vorwiderstand -- Led(Anode) / LED(Kathode) --- Minus

Dazu noch den Minus des Kondensators mit Minus verbinden.

Wirkung: Der niedrige Widerstand des Schalters lädt den Kondensator fast sofort (wenige ms) auf die Betriebspannung auf. Wird der Schalter geöffnet, dann bleibt die Betriebspannung abnehmend am Kondensator erhalten, bis sich die Ladung über Vorwiderstand und LED abgebaut hat.

Beispiel: Betriebspannung 12V, Vorwiderstand 1kOhm, Kondensator 1000uF.
Entladung mit 20mA dauert ca. 1 Sekunde bis die Spannung die 1,8V der LED unterschreitet.

Verbesserung: statt der LED wird ein Transistor geschalten, der die dauerhaft an der Versorgungsspannung angeschlossene LED einschaltet. Die Basis des Transistors braucht wesentlich weniger Strom, so daß ein kleinerer Kondensator mit größerem Vorwiderstand längere Nachleuchtzeiten zuläßt.

CU
Stef