Autor Thema: schaltimpuls erzeugen  (Gelesen 7122 mal)

Offline Pharma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
schaltimpuls erzeugen
« am: Juni 17, 2009, 04:07:08 Nachmittag »
hallo,

ich such eine kleine schaltung.
die schaltung soll wenn ich spannung anlege eine kleines relais ca 1-2 secunden schalten und das selbe relais beim unterbrechen der stromversorgung wieder 1-2 sekunden schalten.
das ganze ist fürs auto also ca 14V.

hoffe hat einer eine idee :)
lg micha

Offline Korona

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
schaltimpuls erzeugen
« Antwort #1 am: Juni 17, 2009, 05:24:52 Nachmittag »
du meinst also das Relais soll nur bei einer Spannungsänderung von Low auf High und von High auf Low für 2s eingeschaltet sein?

Offline Pharma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
schaltimpuls erzeugen
« Antwort #2 am: Juni 17, 2009, 05:43:25 Nachmittag »
naja fast, spannungsänderung wäre vllt bissel blöd im auto da ja die spannung recht schwanken kann. es soll quasi einen 2 sekunden impuls meim einschalten und ein 2 sekunden impuls beim ausschalten der zündung abgeben mit den ein kleines relais geschalten wird.

Offline Pharma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
schaltimpuls erzeugen
« Antwort #3 am: Juni 17, 2009, 06:39:27 Nachmittag »
h t t p://w w w.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=5;action=display;num=1173043790

denke das ist schon ein recht guter lösungsansatz oder? (fast ganz unten)
« Letzte Änderung: Juni 18, 2009, 11:17:17 Vormittag von Pharma »

Offline Korona

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
schaltimpuls erzeugen
« Antwort #4 am: Juni 18, 2009, 05:40:45 Nachmittag »
Spannungsänderung war blöd ausgedrückt. Ich meine eigentlich eine richtige Flanke.
« Letzte Änderung: Juni 19, 2009, 06:20:44 Nachmittag von Korona »

Offline Pharma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
schaltimpuls erzeugen
« Antwort #5 am: Juni 18, 2009, 06:33:15 Nachmittag »
hab vllt noch ne andere idee weiß aber nich ob ich da gerade falsch liege.
ich nehm nen cd 4098, häng jeweils beide ein und ausgänge mit dioden zam, nehm einmal den negativen und einmal den positiven eingang und häng noch nen trasistorendstufe dahinter für relais.

lg micha

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
schaltimpuls erzeugen
« Antwort #6 am: Juni 19, 2009, 04:45:35 Nachmittag »
Hi,
dein Vorschlag mit dem Ex-Or kann funktionieren, wenn der Schalter durch den Spannungspegel hinter deinem Schalter ersetzt wird und der Ausgang des Gatters direkt auf den Schalttransistor gelegt wird. Einen Entladewiderstand braucht es dann auch nicht.

Also: Zündschloß liefert nix (offen) oder 12V - geht über Widerstand von 1k an den Eingang A des Ex-Or - außerdem geht ein Widerstand von 10k ohm nach masse (wenn ZS offen).

EX-Or hat solange einen 1-Pegel am Ausgang, solange die beiden Eingänge A und B unterschiedlichen Pegel haben.
Der Kondensator ist also zunächst auf Null und der Eingang offen ebenfalls auf NULL. Ausgang entsprechend auf Null.

Schalter wird betätigt und Eingang A hat ca. 10V.
Der Ausgang geht auf 1 und lädt den Kondensator langsam auf (z.B. 22k an 100uF = 2 Sekunden) wenn der Kondensator die ca. 4V-Schwelle erreicht hat, kippt der Baustein  und beginnt in der eingestellten Frequenz zu oszillieren.

besser ist also Deine Idee mit den beiden Invertern mit Kondensatoren am Ausgang, die über Dioden jeweils den selben Transistor ansteuern. Die Inverter werden direkt hintereinander geschalten - der erste an den Schalter angeschlossen.
kommt nun ein wechsel von 0 auf 12V, dann gibt der erste Inverter über den Kondensator eine negative Spitze und der 2. Inverter eine positive Spitze an den Transistor. Beim Ausschalten liefert der 1 Inverter den notwendigen positiven Impuls.
Der Transistor braucht noch eine Triggerschaltung zu Impulsverlängerung - siehe NE555.


Cu
Stef