Elektronik > Allgemeine Elektronik
Frage zu transistoren.
2takt_raser:
Halli Hallo ;) ich hab malwieder ne Frage.
Ich hab hier in nem Buch ne kleine und ganz einfache Schaltung gefunden zum dimmen. ( Siehe Anhang )
Und jetzt meine Farge: Da wird ja ein 2,2k Poti und ein 2,2k Widerstand benutzt. Woher weiß ich denn nun für welchen Trnsistor welcher Widerstand und welches Poti benutzt werden müssen. :confused::confused:
Gibts da eine Formel ? Oder Datenblättern zu den einzelnen transistoren, z.b. wieviel man maximal auf die Basis draufknallen darf?
Gruß
Maddin:
hallo
in dem schaltplan ist ein >
der hat eine eingangsspannung von max. 6V s.Datenblatt h t t p://w w w.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/BC546_547_3.pdf
die datenblätter kriegst du für jeden transistor Ic etc. im internet einfach den namen bei google eingeben.
Aber bei dieser Schaltung würde ich sowieso ein widerstand vor die basis des Transistors setzten z.B. 1k, weil durch diesen schutzwiederstand kannst das poti und den anderen wiederstand im Beispiel (2.2k) durch beliebige werte ersetzen nur nich zugroß, sonst funzt die schaltung nicht mehr.
cucu
martin
2takt_raser:
Danke Danke,
und wie rechne ich mir den Poti und den Vorwiderstand, den ich brauche aus ? :confused: Doch sicher mit der U=RxI Formel?!
Nur wie ? Irgendwie leuchtet das bei mir nicht ein :(
el-haber:
Hi,
bei Transistorschaltungen gilt:
Ib * hfe = IC
(einfache Abhängigkeit des Collektorstromes vom Basisstrom)
Bei dieser Schaltung hier ist der Basisstrom aber nicht eindeutig zu bestimmen - er ergibt sich aus dem belasteten Spannungsteiler (Poti) zur Basis und daraus wiederum die Spannugskennlinie der Basis-Emitter-Diode.
Grundsätzlich funktioniert diese Schaltung recht gut- wenn auch die Einstellung etwas unlinear ist.
Bei einem Transistor BC547 ist der maximale Collektorstrom auf ca. 100mA zu begrenzen (Lampe: 6V/100mA = 0,6W)
Es gibt auch andere Transistoren BC140 oder BC107, die einiges mehr an Collektorstrom können (0,5A).
Wenn das nicht reicht, dann einen BD160 oder ähnliches nehmen.
Für Ströme über 2A gibt es den 2N3055 oder als reine Spannungssteuerung einen MOS-FET BUZ10 / BUZ11 heute IRF740 /IRL.. oder ähnliche Typen.
Einen Vorwiderstand braucht es an der Basis nicht unbedingt, da der 2,2k-Ohm Widerstand den Strom schon wirksam begrenzt.
Die Einstellung verläuft bei dieser Schaltung recht 'kantig'.
Etwas besser wird es durch einen Widerstand vom Emitter nach Masse von 10 Ohm Das Poti muß dann aber eine Spannung von 0,7V - 1,7V an die Basis liefern.
Der entsprechende Spannungsteiler läßt sich einfach aus den Widerstandsverhältnissen berechnen. Zur vereinfachung darf dabei noch eine Diode vom unteren Ende des Potis nach Masse eingeschleift werden. Dies liefert gleichzeitig die minimal geforderten 0,7V bei unterer Schleiferstellung.
CU
Stef
2takt_raser:
--- Zitat von: "el-haber" ---Hi,
bei Transistorschaltungen gilt:
Ib * hfe = IC
(einfache Abhängigkeit des Collektorstromes vom Basisstrom)
Bei dieser Schaltung hier ist der Basisstrom aber nicht eindeutig zu bestimmen - er ergibt sich aus dem belasteten Spannungsteiler (Poti) zur Basis und daraus wiederum die Spannugskennlinie der Basis-Emitter-Diode.
--- Ende Zitat ---
Bahnhof! WWas ist denn Ib und hfe und IC ?
Es wäre auch schön wenn du das mal für Leute erklärst die so gut wie keine Ahnung von der ganzen Sache haben Danke :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln