Autor Thema: Jetk oder isp beim Avr?  (Gelesen 2717 mal)

Offline Lord_Gismo

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Jetk oder isp beim Avr?
« am: April 02, 2009, 10:59:44 Nachmittag »
Hi an alle Spezis und Profis dadrausen ich bin gerade dabei mit nen Avr Test/Programierboard zu bauen und hab mal ne Frage: Bei dem Atmega 8 und auch andern typen gibt es verschiedene Wege die dinger zu beschrieben einmal mit der JTEK und einmal mit der ISP Schnittstelle. Welche von beiden eigenet sich nun wofür ? Ich meine Ich sehe die größten vorteile bei ISP da Auch isn fertige Gerät eingegriffen werden kann. Aber die JTEK muss ja auch für irgendwas gut sein also würde mich sehr freun über eine erklärung.

Gruß Gismo

In diesem Zusammen hang noch eine Frage wieviel strom kann der ATMega eigentlich pro ausgangs bit zur verfügung stellen.

P.S.

Ich weiß es gibt fertige boards aber die biten mir nicht die mödlichkeiten die ich gern haben möchten.

Offline M.A.R.K 13

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Jetk oder isp beim Avr?
« Antwort #1 am: April 04, 2009, 10:58:33 Nachmittag »
JTEK? Du meinst sicher JTAG.
- habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Findest aber sicher genug im Internet darüber.

Der M8 verkraftet pro Ausgang maximal 40mA Last.
Insgesammt aber nur 200mA!

Offline stell

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Jetk oder isp beim Avr?
« Antwort #2 am: April 13, 2009, 06:50:50 Nachmittag »
Hallo Gismo,
das ISP ist die richtige Schnittstelle für die serielle Programmierung. Ich empfehle die Verwendung des 10 poligen Standardsteckverbinders. Am Anfang habe ich die einfachste Variante der Programmierschnittstelle auf Lochraster aufgebaut, das ist das Interface für die parallele LPT und PonyProg als Programmiersoftware. Das funktioniert sehr gut. JTAG ist die Schnittstelle für den Emulator. Da kann man sein Programm schrittweise ablaufen lassen, die Inhalte der Register sehen und Fehler aufspüren.

Brauchst Du noch Links für die notwendigen Informationen ?

Beste Grüsse
Andreas