Autor Thema: Pollin Relaiskarte mit Expresscard Adapter auf parallel  (Gelesen 3108 mal)

Offline Maddin

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Pollin Relaiskarte mit Expresscard Adapter auf parallel
« am: März 02, 2009, 08:49:49 Nachmittag »
Hallo

ich hätte eine frage :confused: ich habe in vielen anderen foren gelesen das die PC Relaiskarte von pollin nich über die parallel auf usb adapter funktionieren, deshalb habe ich gedacht ob es geht die relaiskarte über ein exprescard adapter anzusteuern h t t p://w w w.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=express+card+parallel&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=1189331081&ref=pd_sl_21hi02ctji_b

kennt sich jemand damit aus oder weiß ob das funktioniert??

danke schon mal im voraus :)

cucu martin

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Pollin Relaiskarte mit Expresscard Adapter auf parallel
« Antwort #1 am: März 03, 2009, 08:59:24 Vormittag »
Hi,
das eigendliche Problem mit den mittelbaren Parallelen Schnittstellen dürfte nicht die Spezifikation der parallelen Schnittstellen sondern des verwendeten Parallelports sein.

Die meißten Steuerprogramme verwenden die I/O-Funktionen des BIOS eines Rechners, um den Parallelport anzusteuern. Bei USB oder auch bei EXPRESS / HDC-IDA funktioniert das nicht, da der Port hinter einem eigenen Controller versteckt ist und nicht direkt mit der BIOS-Funktion als I/O-Kanal mit definierter Adresse angesteuert werden kann.
Es geht aber mit dem USB-Adapter trotzdem, wenn der entsprechende Treiber des USB-Adapters als RAW-Treiber verwendet wird. Für Programme kommt diese RAW-Abstraktionsschicht, die unter WIN-XP und VIsta ohnehin notwendig ist, also zwischen der Funktion und dem Parallelport-signalen.
Die PRogramme müssen dann über die Funktionen des Treibers arbeiten und nicht mit dem BIOS.

CU
Stef