Autor Thema: Wie funktioniert das senden von Audiosignalen über Funk?  (Gelesen 3445 mal)

Offline Michael

• Profil anzeigen
Wie funktioniert das senden von Audiosignalen über Funk?
« am: Februar 17, 2009, 02:09:25 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mir ein paar Schaltungen von dieser Seite mal angeschaut und versucht zu verstehen, genauer hat mich der UKW-Prüfsender 2 interessiert. Da ich in diesem Bereich leider nur wenig Erfahrung habe und ich zurzeit die Technikerschule besuche, wollte ich mich privat ein bisschen in Sachen Nachrichtentechnik weiterbilden.
Ich habe dazu die Schaltung mal in Mulitsim aufgebaut und ein bisschen gemessen. Da ich nicht weiß wie überhaupt Signale per Funk gesendet werden habe ich mir hauptsächlich den Teil bei der Antenne genauer angesehen. Ich habe mal das Signal nach C7 auf Masse gemessen, da kam aber keine Stabile Frequenz raus, ist dieses Signal dann das Audiosignal was gesendet werden sollte. Wo muss ich messen um die Sendefrequenz feststellen zu können?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
Michael

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Wie funktioniert das senden von Audiosignalen über Funk?
« Antwort #1 am: Februar 26, 2009, 10:11:47 Vormittag »
HI,
in der Nachrichtentechnik werden verschiedene Codierungsverfahren und Modulationsverfahren bei der Übertragung von Signalen angewendet. Codierung hat zwar nichts mit Modulation zu tun, bei den GPS oder teilweise auch bei Mobiltelefonen GSM ist die Codierung aber Bestandteil der Modulation/Demodulation.

Ein Sender, dessen Signal mit einem UKW-Empfänger demoduliert werden soll, muß dieses mit einer Frequenzmodulation versehen.
Dabei werden die Momentanwerte der Gleichspannung des Signals in deltas zu einer hohen Frequenz umgewandelt. Wenn also der Sender mit kurzgeschlossenem Modulationseingang betrieben wird, sollte die Frequenz am HF-Oszillator gleich bleiben und mit der beabsichtigten Trägerfrequenz übereinstimmen.
Der Frequenzhub - oder die Senderbandbreite darf im UKW-Bereich nicht über 200kHz hinausgehen. Die Rundfunkanstalten modulieren mit +/- 80kHz für die Normalpegel.

Anders die Amplitudenmodulation, bei der die Stärke des HF-Signals mit dem zu übertragenden Signal verändert wird.
Diese Modulationsart wird haupfsächlich mit niederfrequenten Trägern (Langwelle, Mittelwelle und teilweise Kurzwelle) verwendet. Für Sonderaufgaben findet man diese Modulation auch im UHF-Bereich. Allerdings ist hier die Eigenschwankung so groß, daß die Amplitude nicht eindeutig nur dem Nutzsignal folgt.

CU
Stef
« Letzte Änderung: Februar 26, 2009, 10:14:32 Vormittag von el-haber »