Autor Thema: Tut sich nichts?!  (Gelesen 8113 mal)

Offline Chris410

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Tut sich nichts?!
« am: Januar 29, 2009, 11:01:41 Nachmittag »
Habe den Verstärker laut Bauplan nachgebaut.
Nur einen 2. Standbyschalter habe ich noch eingebaut (Verkabelt wie den ersten auch)
Habe mittlerweile nochmal alle Leitungen überprüft.
Wenn ich den Verstärker einschalte höre ich nur ein leises "böp" aus den Lautsprechern, mehr aber nicht.
Die Fehler-LEDs leuchten auch nicht.
Weiß nicht woran es liegen kann.
Bitte um Tipps


Oke Edit: War nur zu doof ^^
Mode Schalter offen ist also Verstärker an.
Ich dachte geschlossen.
Habe jetzt aber immer ein lautes Brummen auf den Lautsprechern, weiß nicht woher das kommt?
Betreibe es mit einem PC Netzteil.
Desweiteren blinken die Leds sofort auf wenn ich meinen Mp3 Player über das Line Signal anschließe..und unverständliche Geräusche aus der Box^^
Dachte er ist für dieses Signal ausgelegt?
Über ein leises Kopfhörerausgangssignal funktioniert es einwandfrei

Chris
« Letzte Änderung: Januar 30, 2009, 12:35:31 Nachmittag von Chris410 »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Tut sich nichts?!
« Antwort #1 am: Januar 30, 2009, 01:52:28 Nachmittag »
der MP3 player läuft mit akkus oder wo ist der angeklemmt..
das mit dem line out ist komisch.. die LEDs zeigen überlast unterspannung oder sonstwas an..

blinken die leds auch ohne das der Player spielt?
Pass auf nicht dsa du deinen Player abrauchst weil da der Wurn drinne ist..
Hört sich irgendwie nach nem Kurzen in der Versorgung an... so als ob der MP3 Player an der gleichen Stromversorgung hängt und du dann Die Stromversorgung irgendwo falschrum gepolt hast oder so... komisch..

Offline Chris410

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Tut sich nichts?!
« Antwort #2 am: Januar 30, 2009, 02:15:44 Nachmittag »
Also die Leds leuchten nicht, wenn ich das Lied stoppe, auch nicht wenn ich das Lied leise über den Köpfhörerausgang laufen lasse.Dann klingt es einwandfrei
Aber wenn der Signalpegel größer wird fangen die Leds das blinken an und synchron dazu kommt ein kratz/plob Geräusch aus dem Lautsprecher.
Könnte es an Unterspannung des ICs liegen?
Wenn kein Signal kommt Brummen die Lautsprecher nur.
Liegt wohl am PC Netzteil oder?
Habe alles was geerdet werden muss auf den selben Punkt gelegt.Passt das oder müssen die Massen getrennt liegen?

Achja der Mp3 Player ist mein alter CD-Mp3 Player und läuft auf Akkus.Aber das Brummen wird schlimmer wenn er angschlossen ist.
Ist er das nicht ist ein anderes, leiseres Brummen zu hören.

Edit: Mir ist aufgefallen wenn ich gar nichts anschließe, also auch das kabel zum Mp3Player nicht, dann Blinken die Leds und aus den Boxen kommen wieder diese Kratz/Plob Geräusche.
Also scheint wohl irgendetwas in der Verkabelung nicht zu passen oder? Wohl doch etwas mit der Masse?
« Letzte Änderung: Januar 30, 2009, 03:19:03 Nachmittag von Chris410 »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Tut sich nichts?!
« Antwort #3 am: Januar 30, 2009, 07:12:24 Nachmittag »
Also wenn die LEDs im takt zum Bass blinken, bricht die Versorgungsspannung zusammen.
Entweder sind die Drähte zu dünn oder dsa netzteil braucht zu lange genug Spannung zu liefern.
Bei 12 Volt fliessen schon paar Ampere müssen also schön dicke Leitungen sein von der Stromquelle zum IC und von den dicken Kondensatoren zum IC und auch vom IC zum Lautsprecher..
Falls irgendwo mal ein dicker akku zur Hand ist da mal testen.
Bleiakku Autobatterie oder nen Akku vom Akkuschrauber oder so.. hauptsach halt die 12 Volt.. Dann wird sich auch das mit dem Brumm aufklären. kann aber eigntlich nur vom Netzteil kommen..
Ist am Netteil denn noch was anderes angeschlossen?
Denn wenn im Ruhezustand die LEDs aufblinken schaltet vielleicht das netzteil im leerlauf irgendwie aus???
Sonst ist vielleicht doch irgendwo nen Kurzer drinne??

Offline Chris410

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Tut sich nichts?!
« Antwort #4 am: Januar 30, 2009, 10:49:32 Nachmittag »
Am Netzteil ist noch eine Kaltlichtkathode angeschlossen damit es läuft.
Aber wenn ich den Verstärker ohne angeschlossenes NF Signalkabel betreibe Knacken/ploppen die Lautsprecher auch und die LEDs blinken.Das ist ja nicht normal.Woran könnte das denn liegen?
Als Leitungen habe ich 0,5er Litze und an die Versorgungsspannung habe ich jetzt noch eine 0,75er zusätzlich gehängt, was aber an dem Problem mit dem lauten Signal bzw. des Problems ohne Signal auch nichts ändert.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Tut sich nichts?!
« Antwort #5 am: Januar 31, 2009, 09:46:43 Vormittag »
Wie gesagt die dinger leuchten bei Überspannung?
Unterspannung ? nur wenn das Netzteil ausgeht!
Kurzschluss der Lautsprecher Ist dereren Ohm zahl zu klein ? was ich mir nicht vorstellen kann. Oder eben Der Verbindung einer Lautsprecher Leitung zur Stromversorgung was ja auch nicht sein darf. Aber sonst...
Alles abklemmen! also ohne Lautsprecher , ohne Line In.
Ach so hast du auch einen Kühlkörper drann ??
nicht das der wegen überhizung auschschaltet...
die drähte zu den dicken Elkos sollten auch dick sein aber das wirkt sich eher bei Last aus und nicht ohne musik...
aber sonst bin ich auch ratlos.. komisch ist nur das es ja bei beiden Verstärkerzweigen ist. von daher denke ich das es vielleicht doch mit dem Netzteil zu tun hat...

Offline Chris410

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Tut sich nichts?!
« Antwort #6 am: Januar 31, 2009, 12:16:47 Nachmittag »
Hier mal so wie ich den Schaltplan verkabelt habe.
Habe jetzt nur mal die linke Seite eingezeichnet, bei der rechten ist es aber genauso.
Passt das so mit der Masse?
Habe jetzt mal die Lautsprecher und die Signalquelle abgeschraubt von den entsprechenden Schraubklemmen.
Jetzt blinken die LEDs nicht.
Schließe ich jetzt nur die Lautsprecher an , kommt wieder dieses Knacksen und die LEDs blinken wieder.Sie blinken auch auf beiden Seiten wenn nur ein Lautsprecher angeschlossen ist.
An welcher Leitung könnte das denn liegen?
Es sind 4Ohm Lautsprecher die definitv funktionieren.
Kühlkörper habe ich auch dran und der ist überdimensional groß.Also heiß wird da nix.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2009, 02:58:14 Nachmittag von Chris410 »

Offline andreassuhl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Tut sich nichts?!
« Antwort #7 am: Januar 31, 2009, 08:02:40 Nachmittag »
hallo chris

es ist auch möglich das deine endstufe schwingt.
also als erstes würde ich kontrolieren ob alle kondensatoren
in ordnung sind,da bei dieser ausenbeschaltung sie die einzigen sind die noch eine sau reinbringen können.
zweitens würde ich am LP ausgang ein BOUCHEROT-GLIED
anbringen um HF schwingungen von ausen abzublocken.


gruß andreas

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Tut sich nichts?!
« Antwort #8 am: Februar 01, 2009, 02:26:47 Vormittag »
Falls der oben genannte Tip nicht weiterhilft... :

Ich denke dennoch das auch die Stromversorgung ein Problem darstellt! Das da irgendwas schwingt kann natürlich sein aber ich würde mich doch wundern das beide LEDs blinken, wenn nur eine schaltung schwingt... und das gerade beide Teile den selben Fehler haben halte ich für sehr unwarscheinlich. Vielleicht schwingt eine Seite und zieht soviel Strom, das die andere Seite auch keinen Saft mehr abbekommt, von daher leuchten dann die unterspannungs-LEDs..
Aber das ist dann ebenfalls ein Schwachpunkt in der Stromversorgung der vielleicht für den ganzen Spuk verantwortlich ist!
Noch was... eingezeichnet hast du die Masse ja doch für beide seiten im Plan oder habe ich was nicht mitgekrigt?!
Also hast du nicht irgendeine andere Stromversorgung zum austesten..

Offline Chris410

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Tut sich nichts?!
« Antwort #9 am: Februar 01, 2009, 02:31:13 Vormittag »
Ja habe dann doch beide Seiten eingezeichnet ^^
habe vergessen das im Beitrag zu ändern.
Naja dann wird heute wohl mal die Autobatterie dran glauben müssen..

Offline Chris410

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Tut sich nichts?!
« Antwort #10 am: Februar 01, 2009, 02:02:16 Nachmittag »
So eine Arbeit für nichts und wieder nichts!
Funktioniert an der Autobatterie hald einwandfrei und ist lauter als ich je vermutet hätte! Und das bei guter Klangqualität.
Perfekt fürs Schwimmbad im Sommer.
Habe jetzt ein Netzteil mit 15A dort läuft es auch perfekt und ohne Brummen.
Danke für eure Hilfe! :)
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 04:25:51 Nachmittag von Chris410 »