Elektronik > Schaltplansuche

Ampelschaltung etwas anders bitte um !!! Hilfe !!!

(1/2) > >>

Maddin:
Hallo und nen frohes Jahr 2009 ;)

ich wollte mal eine Schaltung bauen die so funzt:

1.Eien rote lc LED leuchtet, wenn man auf eien Taster       drückt leuchtet eine grüne lc LED auf und die rote lc LED geht aus.
2.Wenn man nochmal auf den Taster drückt geht eine gelbe lc LED für eine einstellbare Zeit an und die grüne lc LED geht aus.
3.Und nach dem ablauf der Zeit geht wieder die rote lc LED an.
4.Anschließend soll die Schaltung wieder so sein das wenn man auf den Taster drückt alles wieder von vorne losgeht.

Ich habe schon lange Tante und Onkel Google gefragt aber nichts gefunden :confused:

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Danke im voraus. :)

reski:
Jetzt ganz schnell in der mittagspause kann ich dir sagen ...
mit dem NE555 kannst du etwas zeitabhängig machen

h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

ich glaub mit D-Flipflops kann man doch 1bit durchlaufen lassen so Schieberegister mäsig ?? ich kann mal schauen was es da so gibt....

el-haber:
HI,
was du suchst, ist eine Folge-Schaltung.
MIt einem IC 4017 sollte sowas zu realisieren sein.
Dazu kommen noch ein Taster mit entprellung (Kondensator am einfachsten) und ein Transistor für den Reset nach der gelb-Phase.
Für einen gezielten Reset braucht es auch noch einen 2.Taster.
Damit die Pegel richtig ankommen sind noch einige Widerstände und für die Zeitdauer der Gelbphase ein Kondensator notwendig.

Der Baustein 4017 ist bei den Projekten hinreichend beschrieben. Am Reset-Eingang hängt ein Kondensator nach +Ub, damit der Baustein mit der 1.Phase (rot) starten kann, nachdem der Strom eingeschalten wurde.

Die 2. Phase (Ausgang 2) wird einfach auf die grüne LED geschalten und die 3. Phase auf eine Gelbe. Parallel dazu aber auch gleich eine Ladeschaltung , die beim erreichen einer bestimmten Spannung einen +-Impuls auf den Reset gibt.

CU
Stef

reski:
hab gleich noch was dazu gefunden auf der gleichen seite..
h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=81660&page=6&category=all&order=time

Maddin:
Kann mir auch einer mit einem Schaltplan helfen?, da ich mir aus der Beschreibung kein genaues Bild machen kann.

cu martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln